Mai 2023
Was rotiert auf dem Teller
-
- Has thanked: 9568 times
- Been thanked: 9041 times
-
- Has thanked: 3558 times
- Been thanked: 2903 times
Re: Mai 2023
Dakila - s/t (1972)
Dakila sahen zwar aus wie Bösewichte aus einer alten Hawaii Five-O-Folge, waren aber eine Filipino-Band aus dem Mission District von San Francisco.
Angesichts der lateinamerikanisch geprägten Kultur der Gegend setzten Dakila keine geringere Koryphäe als Santana auf ihren Podest um ihr Glück auf ähnliche Weise zu versuchen.
Die Musik enthält reichlich leidenschaftliche Sustain-Gitarre, schwere Hammond-Orgel, Fuzz-Bass, Latin-Percussion und gefühlvollen Gesang.
Auch amerikanischer Soul fließt in ihren Adern, und die Band von Carlos' Bruder -Malo- ist hier auch sehr präsent.
Ich persönlich kann gar nicht genug von Bands in diesem Stil hören, meine Favoriten sind momentan Chango.
Andere Referenzpunkte wären The Antiques, Naked Lunch oder Azteca.
Absolut mörderisches Zeug.
Dakila sahen zwar aus wie Bösewichte aus einer alten Hawaii Five-O-Folge, waren aber eine Filipino-Band aus dem Mission District von San Francisco.
Angesichts der lateinamerikanisch geprägten Kultur der Gegend setzten Dakila keine geringere Koryphäe als Santana auf ihren Podest um ihr Glück auf ähnliche Weise zu versuchen.
Die Musik enthält reichlich leidenschaftliche Sustain-Gitarre, schwere Hammond-Orgel, Fuzz-Bass, Latin-Percussion und gefühlvollen Gesang.
Auch amerikanischer Soul fließt in ihren Adern, und die Band von Carlos' Bruder -Malo- ist hier auch sehr präsent.
Ich persönlich kann gar nicht genug von Bands in diesem Stil hören, meine Favoriten sind momentan Chango.
-
Topic author - Beiträge: 4117
- Has thanked: 5772 times
- Been thanked: 3294 times
Andrew Latimer ist ein britischer Musiker und Gründungsmitglied der Rock-Band Camel. Latimer ist bei Camel vor allem für Gesang und Gitarre verantwortlich, spielt auf vielen Alben aber auch Flöte und ... Wikipedia
Geboren: 17. Mai 1949 (Alter 74 Jahre), Guildford, Vereinigtes Königreich
Musikgruppe: Camel (Seit 1971)
Songwriting-Partner: Camel, Peter Bardens, Andy Ward, MEHR
Aus dem Englischen übersetzt:
Colin Bass ist ein englischer Musiker, Sänger, Songwriter und Plattenproduzent. Seit 1979 ist er Mitglied der britischen Progressive-Rock-Band Camel, die nach einer zehnjährigen Pause aufgrund der Krankheit von Bandleader Andrew Latimer 2013 wieder aktiv auf Tournee ging. Wikipedia (Englisch)
Ursprüngliche Beschreibung aufrufen
Geboren: 4. Mai 1951 (Alter 72 Jahre), London, Vereinigtes Königreich
Eltern: Norma Bass, Paul Collins
Musikgruppen: 3 Mustaphas 3, Camel, Elmer Gantry's Velvet Opera (1970 – 1970), Clancy
Filme: Camel Footage, The Opening Farewell, 3 Mustaphas 3, MEHR
Camel - '96 Harbour of Tears
Geboren: 17. Mai 1949 (Alter 74 Jahre), Guildford, Vereinigtes Königreich
Musikgruppe: Camel (Seit 1971)
Songwriting-Partner: Camel, Peter Bardens, Andy Ward, MEHR
Aus dem Englischen übersetzt:
Colin Bass ist ein englischer Musiker, Sänger, Songwriter und Plattenproduzent. Seit 1979 ist er Mitglied der britischen Progressive-Rock-Band Camel, die nach einer zehnjährigen Pause aufgrund der Krankheit von Bandleader Andrew Latimer 2013 wieder aktiv auf Tournee ging. Wikipedia (Englisch)
Ursprüngliche Beschreibung aufrufen
Geboren: 4. Mai 1951 (Alter 72 Jahre), London, Vereinigtes Königreich
Eltern: Norma Bass, Paul Collins
Musikgruppen: 3 Mustaphas 3, Camel, Elmer Gantry's Velvet Opera (1970 – 1970), Clancy
Filme: Camel Footage, The Opening Farewell, 3 Mustaphas 3, MEHR
Camel - '96 Harbour of Tears
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Ein sehr geschätztes Album und der Latin Touch hat doch etwas.BRAIN hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 10:30 Dakila - s/t (1972)
-
Jimmy Dawkins "Kant Sheck Dees Bluze" -1991-
Ein wenig bluesig geht es hier weiter .....
Ein wenig bluesig geht es hier weiter .....
-
Schau an, ich wußte gar nicht, dass es die Band wieder gibt. Mir war bisher nur ihr 93er Debüt bekannt gewesen.
-
- Has thanked: 3056 times
- Been thanked: 2619 times
Wakefield – The Lost Warthog Tapes (1970-71)
Richtig guter US-Rock. Die Aufnahmen erschienen zum ersten Mal im Jahr 2002 auf CD (mit einem etwas anders gestalteten Cover) und erst 2013 auf Doppel-Vinyl.
Richtig guter US-Rock. Die Aufnahmen erschienen zum ersten Mal im Jahr 2002 auf CD (mit einem etwas anders gestalteten Cover) und erst 2013 auf Doppel-Vinyl.
-
hätte nicht gedacht, dass diese Perle jemand kennt.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 10:50Ein sehr geschätztes Album und der Latin Touch hat doch etwas.BRAIN hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 10:30 Dakila - s/t (1972)
-
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nein, die Band gibt es leider nicht wieder. Das sind alte, bislang nie veröffentlichte Songs, endlich veröffentlicht. Poland ist ja aktuell mit Ellefson unterwgs und David hat mit seinem Soloprojekt und JUD ausreichend andere Auslastung.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 11:08Schau an, ich wußte gar nicht, dass es die Band wieder gibt. Mir war bisher nur ihr 93er Debüt bekannt gewesen.
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Suzi Quatro: Suzi Quatro -1973- JubiRock-Album einer der ersten Frauen im harten Rock. Ich kannte bisher nur die Hits aus dem Radio oder der Disco; also erster Test.
-
-
Von Niemen stehen einige Alben im Regal. Der gute Mann hatte ja ein recht großes Spektrum abgedeckt mit seinen zahlreichen Alben: Beat, Prog, Jazzrock, Elektronik, Pop. Die beiden von euch genannten Alben sind absolut top, dazu würde ich noch das rote "Niemen Enigmatic" Doppelalbum von 1971 zählen (das tatsächlich auch Enigmatic heißt, aber ein komplett anderes Album als das 69er Werk ist).
-
- Has thanked: 6992 times
- Been thanked: 7567 times
-
Das Album steht als Reissue im Regal. Ich kann deine Einschätzung so teilen, finde die kurzen Songs aber doch recht sympathisch und lege es daher gerne immer wieder mal auf.BRAIN hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 21:17 Farm Band - The Farm Band (1972)
Unerbittlich jammend, dabei aber schön eingängig.
Wer die Dead kennt entdeckt hier eine Truppe die schon recht nahe an deren Stimmung kommt.
Was sie mit den Dead in ihren besten Zeiten gemeinsam haben, ist eine Erdigkeit, die nicht kitschig, aber auch nicht deprimierend ist.
Ok, die Dead sind oft beides, aber sicher nicht immer.
"Loving You", mit seiner erhabenen Hook und dem rauen Gruppengesang, ist schon ziemlich herausragend.
Die Texte sind eher albern, aber es ist nicht so country-orientiert, auch wenn es einige Country-Rock-Songs enthält.
Die kurzen Tracks sind nichts Besonderes und sie sind die am meisten nach Country klingenden Songs hier.
Die langen Stücke hingegen kann man als Jam-Rock mit einigen psychedelischen Elementen beschreiben und sie gefallen mir alle ziemlich gut.
"Being Here With You" ist wahrscheinlich mein persönlicher Favorit, aber auch "Loving You", "Let It Ride" und "I Believe It" sind schöne Jams.
Mehr von Beatnik: viewtopic.php?p=2942#p2942
-
- Has thanked: 6992 times
- Been thanked: 7567 times
-
aber sie rockt!
-
- Has thanked: 1971 times
- Been thanked: 2327 times
Angeblich war sie für einige Damen - z.B.: The Runaways - richtungsweisend. Da dieses aber nicht mein Richtung ist, kann ich dazu nur schweigen.
Rachel Flowers: Bigger on the Inside -2021- Fusion aus USofA
-
Ja klar, ich wollte nur die Jamtitel hervorheben.Zarthus hat geschrieben: ↑Do 18. Mai 2023, 11:58Das Album steht als Reissue im Regal. Ich kann deine Einschätzung so teilen, finde die kurzen Songs aber doch recht sympathisch und lege es daher gerne immer wieder mal auf.BRAIN hat geschrieben: ↑Mi 17. Mai 2023, 21:17 Farm Band - The Farm Band (1972)
Unerbittlich jammend, dabei aber schön eingängig.
Wer die Dead kennt entdeckt hier eine Truppe die schon recht nahe an deren Stimmung kommt.
Was sie mit den Dead in ihren besten Zeiten gemeinsam haben, ist eine Erdigkeit, die nicht kitschig, aber auch nicht deprimierend ist.
Ok, die Dead sind oft beides, aber sicher nicht immer.
"Loving You", mit seiner erhabenen Hook und dem rauen Gruppengesang, ist schon ziemlich herausragend.
Die Texte sind eher albern, aber es ist nicht so country-orientiert, auch wenn es einige Country-Rock-Songs enthält.
Die kurzen Tracks sind nichts Besonderes und sie sind die am meisten nach Country klingenden Songs hier.
Die langen Stücke hingegen kann man als Jam-Rock mit einigen psychedelischen Elementen beschreiben und sie gefallen mir alle ziemlich gut.
"Being Here With You" ist wahrscheinlich mein persönlicher Favorit, aber auch "Loving You", "Let It Ride" und "I Believe It" sind schöne Jams.
Mehr von Beatnik: viewtopic.php?p=2942#p2942
-
Zur Eloy Diskussion wollte ich meine Sicht auch gerne kundtun. Ich mag die Band schon sehr gerne, kann die Kritikpunkte aber definitiv nachvollziehen.
Das Debüt (Mülltonne), welches noch in einem anderen Gewand als die Nachfolger daherkommt, gefällt mir sehr gut. Das wäre ein Album welches auch denen gefallen könnte, die mit den weiteren Alben eher weniger anfangen können.
Von den weiteren Alben gefallen mir "Inside" (Favorit) und "Ocean" am Besten, auch "Power And The Passion" braucht sich nicht verstecken.
Gestern morgen früh lief dann auch lustigerweise "Dawn" bei mir ganz unabhängig von der Diskussion hier.
Das Debüt (Mülltonne), welches noch in einem anderen Gewand als die Nachfolger daherkommt, gefällt mir sehr gut. Das wäre ein Album welches auch denen gefallen könnte, die mit den weiteren Alben eher weniger anfangen können.
Von den weiteren Alben gefallen mir "Inside" (Favorit) und "Ocean" am Besten, auch "Power And The Passion" braucht sich nicht verstecken.
Gestern morgen früh lief dann auch lustigerweise "Dawn" bei mir ganz unabhängig von der Diskussion hier.