Gestern Abend war es genau 14 Monate nach dem Kauf der Tickets soweit: ich durfte mit Niedecken's BAP die Zeitreise nach 1981/1982 antreten. Ein paar Erinnerungen an den Mai 1982 kamen hoch, als ich bei einem Abendspaziergang auf dem Weg zurück in mein Hotel in Mannheim-Käfertal am dortigen Kulturzentrum vorbei kam. Die Türen waren an dem lauen Frühsommerabend offen, die Musik klang gut, also mal rein geschaut und erfreulicherweise BAP gesehen.
Gestern in der Nürnberger Meistersingerhalle dann eine Neuauflage der kompletten Alben "Für usszeschnigge" und "Von drinne noh drusse" plus ein paar ältere Songs sowie ein paar Covers. Dank dem Dasein als Rentner (muss ja auch mal Vorteile haben!) konnte ich mir Plätze in Reihe 1 sichern, was bei Wolfgang Niedecken durchaus seinen Vorteil hat. Um 20:02 Uhr ging es los und ohne Pause bis 23:16 Uhr. Setlist macht sogar 3:15 Stunden draus (https://www.setlist.fm/setlist/bap/2024 ... fac2f.html). Das sachkundige Publikum war ebenso wie ich begeistert, die Band mit 3 Bläsern fantastisch und der Sound für ein Rockkonzert sehr gut.
Ein großartiger Abend mit dem längsten Konzert meines nicht gerade konzertarmen Musiklebens. Beim Weg aus der Halle kam uns noch ein älterer bis über beide Ohren strahlender Ordner entgegen, der meinte: "Was für ein wunderbarer Abend, ich habe mich 45 Jahre jünger gefühlt". Dem ist nichts hinzuzufügen...
BAP
Zeitreise 81/82
-
- Has thanked: 3584 times
- Been thanked: 2942 times
Re: BAP
schöner Bericht, Bap habe ich nur bis zu Da Capo gehört.
Irgendwie komme ich mit dem Dialekt nicht zurecht.
Irgendwie komme ich mit dem Dialekt nicht zurecht.
-
- Has thanked: 7986 times
- Been thanked: 8606 times
Ich lebe ja in einem BAP Haushalt - meine Frau kommt aus Solingen und kennt die Kölsche Szene nur zu gut. BAP sind in ihrem Regal reichtlich vertreten und auch ich finde die Band gut bis sehr gut. Aber was ich wirklich schon immer stark fand, ist das Live Doppelalbum "Bess Demnähx", das ist schon grosse Klasse und ich denke, live ist Niedecken immer noch ein Besuch wert. Er hat einfach eine tolle Ausstrahlung, ist witzig und geistreich und hat viele viele tolle Songtexte geschrieben. Freut mich, dass Du Spass hattest. Ich hätte die Band in der Tat gerne auch mal besucht.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)