Die alternativen Meisterwerke der Musikgeschichte • Modus Operandi

Die alternativen besten Alben aller Zeiten
Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 7705 times
Been thanked: 8315 times
Die alternativen Meisterwerke der Musikgeschichte • Modus Operandi

Beitrag von Beatnik »

Eigentlich ist mir der Titel "Die besten Alben aller Zeiten" zu übertrieben, denn im zweiten Music Poll des Rock-Planeten nach Pavlos' Prog Poll soll sich auch hier wie bei Pavlos nicht alles nur um die ewiggleichen vermeintlichen Meisterwerke drehen, sondern vor allem auch um Platten, die es vielleicht nicht bis in den obersten Rock-, resp. Musik-Olymp geschafft haben. Ich habe mir lange einen entsprechenden Modus Operandi überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass es eine einigermassen repräsentative Auswahl wie beispielsweise "1000 Alben, die man einfach mal gehört haben muss" gar nicht geben kann. Jeder Musikliebhaber wertet Musik individuell, einen kleinsten gemeinsamen Nenner sollten wir daher auch gar nicht anstreben. Vielmehr geht es mir ein bisschen darum, möglicherweise eher im musikalischen Hinterland angesiedelte Preziosien hervorzukramen, die mal ganz furchtbar wichtig waren, im Laufe der Zeit jedoch an Glanz verloren haben. Dabei soll der Fokus auf Relevanz, musikalische Klasse oder auch historische Wichtigkeit nicht das entscheidende Kriterium sein, sondern eher: Herzmusik. Es gibt so unendlich viele schöne Platten, die einem berühren, ohne dass man genau sagen kann, worin denn eigentlich die Faszination für das eine oder andere Musikwerk liegt. Alben also, die man für sich selbst vielleicht als Inselalben, sicherlich aber als treue Begleiter im eigenen Leben sieht. Dass hier Individualität klar vor Massenbegeisterung liegt, versteht sich von selbst. :roll:

Ich war nie ein Kopfmensch, mag aber Kopfmusik schon. Ich war auch nie ein Beinmensch, mag aber tanzbare Sachen doch auch. Ich bin ein Herz- und Bauchhörer, dem Melodieseligkeit stets wichtigstes Kriterium war und ist. Lange, bevor mich ein möglichst ausgefallenes Arrangement, eine vertrackte Komposition oder eine bombastisch inszenierte Suite in seinen Bann ziehen kann, ist es eine simple Melodie oder auch nur ein Songschnipsel, das so prägnant ist, dass ich es mir einverleibe und nie mehr so richtig aus dem Kopf kriege. Da bin ich dann eher der Beatle als der Crimso. :lol:

Den Ablauf und die Dauer/Länge des Polls stelle ich mir wie folgt vor:

Wir bewerten eine völlig willkürliche Auswahl von 100 Alben der letzten sechs bis sieben Jahrzehnte, denn das ist so grob die Zeitspanne dessen, was die meisten von uns an Musik bevorzugen. Durch die wöchentliche Auswahl von 10 Alben, die ich jeweils zum Voting reinstelle, sollen am Ende die drei Alben, welche am meisten Zustimmung erhalten, in die nächste Runde kommen. Sie werden also quasi beiseite gelegt, und kommen dann in die grosse Endrunde. So können wir zu Beginn den Poll vorerst einmal auf 10 Wochen begrenzen. Wenn das Interesse nachwievor da ist, folgen nach Ablauf der 10 Wochen die nächsten 100 Alben in wöchentlichen Tranchen zu je 10 Alben. Das bedeutet also: Wenn der Poll auf grosses Interesse stösst, geht er immer nach 10 Wochen weiter, bei wenig oder kaum Interesse können wir ihn nach 10, 20 oder 30 Wochen usw. auch einfach beenden.

Die wöchentlichen 10 Alben zum voten, wie sollen die aussehen ?

Das habe ich mir wie folgt gedacht: Am schlüssigsten und einfachsten (und wohl auch am interessantesten) dürften 10er Tranchen sein, welche stilistisch zusammengefasst sind. Also 10 Wochen lang jeweils 10 Alben aus den folgenden Bereichen: Rock/Prog/Heavy .... Blues/Bluesrock/Rock'n'Roll .... Country/Folk/Americana .... Jazz/Fusion/Jazzrock .... Soul/Rhythm'n'Blues/Funk .... Pop/Art/Rock .... Punk/Garage/Noise .... Deutsch gut! .... Alben der Planet Hall Of Fame Mitglieder .... Psychedelic & Neo Psychedelic Music. Klingt komplizierter, als es ist. Jede Woche gibt es 10 neue Alben zum voten, bei welchen ich jeweils das entsprechende Stil-Genre listen werde.

Start des Polls:

Ich werde den Poll heute starten mit 10 Alben aus dem Bereich Rock/Prog/Heavy. Wählt jeweils die drei Alben, welche Euch am besten gefallen. Diese kommen dann nach einer Woche in die Endrunde.

Wann startet die Endrunde ?

Den Zeitpunkt der Endrunde bestimmt Ihr. Sobald nicht mehr allzu grosses Interesse besteht, treten alle Alben, welche es bis dahin in die Endrunde geschafft haben, zum finalen Wettkampf an. Das genaue Prozedere der Endrunde folgt dann, wenn's soweit ist.

Ich hoffe, das wird lustig und unterhaltsam für Euch, denn ich wähle natürlich schon Alben aus, von denen ich denke, dass sie Einigen von Euch gut gefallen. Ihr werdet Euch jede Woche für drei von zehn Alben entscheiden müssen, auch wenn Ihr vielleicht fünf oder sechs Alben gerne in der Endrunde sehen würdet. Ganz wichtig dabei: Selbst wenn Ihr nur eines oder zwei Alben mögt, macht doch bitte mit, denn: je mehr Alben es in die Endrunde schaffen, umso spannender wird diese auch werden.

Vielen Dank und nun wünsche ich Euch viel Spass mit dem neuen Musikpoll. :wave:
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Emma Peel
Has thanked: 6863 times
Been thanked: 7436 times

Re: Die besten Alben aller Zeiten • Modus Operandi

Beitrag von Emma Peel »

Das klingt doch schon einmal verlockend und auf diese Art und Weise werde wohl nicht nur ich, sondern auch andere Teilnehmer neue Musik kennenlernen.

Ähnlich ist es uns auch schon mit der Playliste des jeweiligen Monats ergangen. Auch da gab es viel für uns zu entdecken.

Pavlos
Has thanked: 2105 times
Been thanked: 962 times

Beitrag von Pavlos »

Cool.

Schön, so ein Spiel mal aus der puren Voter-Perspektive mitzumachen.

Ich hoffe, dass es nicht nur beim Voting bleibt, sondern auch viele Begründungen, Anekdoten, u.ä. präsentiert werden, denn die Interaktion untereinander kam mir bei "meinem" Spiel leider etwas zu kurz. Und das ist bei solchen Projekten für mich immer der Hauptgrund, warum ich mir die Mühe mache.

Let's go!!!!

Kröter
Has thanked: 696 times
Been thanked: 1883 times

Beitrag von Kröter »

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob auch Alben für meinereiner dabei sein werden. :mrgreen:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 15:05 Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob auch Alben für meinereiner dabei sein werden. :mrgreen:
Davon geh ich aber stark aus. Vielleicht in etwas abgemilderter Form... :mrgreen:

Alexboy
Has thanked: 1958 times
Been thanked: 2298 times

Beitrag von Alexboy »

Pavlos hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 13:29 Cool.

Schön, so ein Spiel mal aus der puren Voter-Perspektive mitzumachen.

Ich hoffe, dass es nicht nur beim Voting bleibt, sondern auch viele Begründungen, Anekdoten, u.ä. präsentiert werden, denn die Interaktion untereinander kam mir bei "meinem" Spiel leider etwas zu kurz. Und das ist bei solchen Projekten für mich immer der Hauptgrund, warum ich mir die Mühe mache.

Let's go!!!!
Genau - etwas Text zum verfeinern der Poll-Suppe! :clap: :yes: :beer:

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Gibt noch ein kleines technisches Problem bei der Auflistung der Umfrage. Start daher dann morgen Donnerstag, denke ich. :wave:

Lavender
Has thanked: 5005 times
Been thanked: 6042 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 17:19 Gibt noch ein kleines technisches Problem bei der Auflistung der Umfrage. Start daher dann morgen Donnerstag, denke ich. :wave:
Der Nervenkitzel steigt! :D
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Sirius
Has thanked: 245 times
Been thanked: 630 times

Beitrag von Sirius »

Nach welchen Kriterien nimmst Du Alben in Deine Auswahl? Bin echt gespannt, was Du da präsentierst, falls Du bei Heavy_Metal Tipps brauchst, ich hätte da ein zwei, wobei die aber wahrscheinlich sonst nur Kröter kennt. :lol:
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 19:59 Nach welchen Kriterien nimmst Du Alben in Deine Auswahl? Bin echt gespannt, was Du da präsentierst, falls Du bei Heavy_Metal Tipps brauchst, ich hätte da ein zwei, wobei die aber wahrscheinlich sonst nur Kröter kennt. :lol:
Wie oben umschrieben:

- Platten/Interpreten eher aus der zweiten Reihe
- eher unterbewertete Alben von Top Acts
- Platten und/oder Interpreten, die hier im Forum thematisiert werden
- persönlicher Geschmack

Und das mit den Tipps....das wird noch zum Thema werden, wart's ab ;)

Kröter
Has thanked: 696 times
Been thanked: 1883 times

Beitrag von Kröter »

Sirius hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 19:59 Nach welchen Kriterien nimmst Du Alben in Deine Auswahl? Bin echt gespannt, was Du da präsentierst, falls Du bei Heavy_Metal Tipps brauchst, ich hätte da ein zwei, wobei die aber wahrscheinlich sonst nur Kröter kennt. :lol:
Die kommen dann in der Kategorie "Soundtrack für den Weltuntergang". :D

BRAIN
Has thanked: 3536 times
Been thanked: 2882 times

Beitrag von BRAIN »

Bin schon gespannt auf die erste Liste.

Ich denke, dass es je nach Genre mehr oder weniger Interesse gibt.
Die Beteiligung wird vermutlich eher von der Konsensfähigkeit der Listenplätze abhängig sein.
Diesen Eindruck hatte ich auch bei Pavlos Prog Pol.
Wenn eher unbekanntere Vorschläge kommen, lässt die Beteiligung nach.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 23:57 Bin schon gespannt auf die erste Liste.

Ich denke, dass es je nach Genre mehr oder weniger Interesse gibt.
Die Beteiligung wird vermutlich eher von der Konsensfähigkeit der Listenplätze abhängig sein.
Diesen Eindruck hatte ich auch bei Pavlos Prog Pol.
Wenn eher unbekanntere Vorschläge kommen, lässt die Beteiligung nach.
Konsensfähigkeit sollte gegeben sein, da ich auf jeden Fall auch viele Alben/Interpreten listen werde, die hier im Forum erwähnt, besprochen oder geschätzt werden. Es gibt hier im Forum sehr Vieles, was ich persönlich auch mag. Das wird interessant, denke ich 😉

Sirius
Has thanked: 245 times
Been thanked: 630 times

Beitrag von Sirius »

Bei den ersten zehn Alben bin ich noch äußerst unschlüssig, auch bei Ayreon, weshalb hast Du da die Live Version nominiert, die Studiofassung ist für mich eindeutig besser. Mal sehen, wie ich da abstimmen kann.
Ars Longa Vita Brevis

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Do 7. Nov 2024, 11:21 Bei den ersten zehn Alben bin ich noch äußerst unschlüssig, auch bei Ayreon, weshalb hast Du da die Live Version nominiert, die Studiofassung ist für mich eindeutig besser. Mal sehen, wie ich da abstimmen kann.
Das ist pure Absicht, mein Lieber. :lol:

Antworten

Zurück zu „Die alternativen Meisterwerke der Musikgeschichte“