[ALBUM-COVER] Die Sammlung in der Sammlung

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Kröter
Beiträge: 1846
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 674 times
Been thanked: 1778 times
Kontaktdaten:

[ALBUM-COVER] Die Sammlung in der Sammlung

Beitrag von Kröter »

Im Laufe seines (Sammler)Lebens entwickelt so mancher Vinyl-Freak ja manchmal die merkwürdigsten Obsessionen. In meinem Fall ging das 1984 während der damals grassierenden Breakdance-Welle los ... wobei Musik und entsprechende Filme wie z.B. "Beat Street" gleichermaßen daran Anteil hatten. Damals entdeckte ich dann die Maxi "We Don't Work For Free" von Grandmaster Melle Mel & The Furious Five. Auf dem Cover war ein grobkörniges Foto einer amerikanischen Skyline (wohl New York). So weit so gut ...
Später entdeckte ich dann noch eine weitere Platte, die nahezu das gleiche Cover hatte ... nur halt ein anderer Interpret, ein anderer Song und eine andere Farbgebung im oberen Teil. Als dann zufällig noch eine dritte Platte dazu kam war das Sammelfieber geweckt.
Heute - 40 Jahre später - habe ich auf der Plattenbörse in Ulm meine 8. Version gefunden. Bis heute habe ich keine Ahnung, wie viele Platten es mit diesem Skyline-Motiv überhaupt gibt ... die von der "Sugarhill Gang" hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hab irgendwann mal versucht, im Netz genauere Infos zu bekommen ... aber vergebens. So bin ich immer auf Kommissar Zufall angewiesen und komme alle Jahre wieder mal an ein Exemplar.

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6732
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6890 times
Been thanked: 7219 times

Re: [ALBUM-COVER] Die Sammlung in der Sammlung

Beitrag von Emma Peel »

Kröter hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 18:10 Im Laufe seines (Sammler)Lebens entwickelt so mancher Vinyl-Freak ja manchmal die merkwürdigsten Obsessionen. In meinem Fall ging das 1984 während der damals grassierenden Breakdance-Welle los ... wobei Musik und entsprechende Filme wie z.B. "Beat Street" gleichermaßen daran Anteil hatten. Damals entdeckte ich dann die Maxi "We Don't Work For Free" von Grandmaster Melle Mel & The Furious Five. Auf dem Cover war ein grobkörniges Foto einer amerikanischen Skyline (wohl New York). So weit so gut ...
Später entdeckte ich dann noch eine weitere Platte, die nahezu das gleiche Cover hatte ... nur halt ein anderer Interpret, ein anderer Song und eine andere Farbgebung im oberen Teil. Als dann zufällig noch eine dritte Platte dazu kam war das Sammelfieber geweckt.
Heute - 40 Jahre später - habe ich auf der Plattenbörse in Ulm meine 8. Version gefunden. Bis heute habe ich keine Ahnung, wie viele Platten es mit diesem Skyline-Motiv überhaupt gibt ... die von der "Sugarhill Gang" hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich hab irgendwann mal versucht, im Netz genauere Infos zu bekommen ... aber vergebens. So bin ich immer auf Kommissar Zufall angewiesen und komme alle Jahre wieder mal an ein Exemplar.

Bild
Es einfallsreich ist es in meinen Augen nicht. Was mich schon interessieren würde, handelt es sich in dem Zusammenhang immer um dieselbe Plattenfirma?
Benutzeravatar

Topic author
Kröter
Beiträge: 1846
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 674 times
Been thanked: 1778 times
Kontaktdaten:

Re: [ALBUM-COVER] Die Sammlung in der Sammlung

Beitrag von Kröter »

Emma Peel hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 22:22 Es einfallsreich ist es in meinen Augen nicht. Was mich schon interessieren würde, handelt es sich in dem Zusammenhang immer um dieselbe Plattenfirma?
Jepp, Sugarhill Records.
Antworten

Zurück zu „Cover Art“