BRAIN'S Hi-Fi Welt
-
Topic author - Beiträge: 2776
- Has thanked: 3555 times
- Been thanked: 2899 times
BRAIN'S Hi-Fi Welt
Mein Plattenspieler ist keine Schönheit.
Aber mir gefällt es zu sehen wie alle Elemente des Players zusammenwirken.
Ein wunderbares Spielzeug, dass fantastisch klingt, das möchte ich nicht mehr missen!
Ich schätze es wenn meine virtuelle Bühne breit und tief aufgezogen wird.
Die einzelnen Instrumente und der Gesang sauber platziert werden und es gelingt eine plastische Gestaltung der Klangkörper hervorzurufen.
Damit bin ich wohl sowas wie ein Audiophiler oder High Ender, sehe mich aber lieber als sowas wie ein Connaisseur.
Auf jeden Fall bin ich kein Ideologe und verfolge alle Formate gleichermaßen.
Laufwerk: Acoustic Solid Machine Small
Ein wunderbares Spielzeug, dass fantastisch klingt, das möchte ich nicht mehr missen!
Die einzelnen Instrumente und der Gesang sauber platziert werden und es gelingt eine plastische Gestaltung der Klangkörper hervorzurufen.
Damit bin ich wohl sowas wie ein Audiophiler oder High Ender, sehe mich aber lieber als sowas wie ein Connaisseur.
-
- Has thanked: 6975 times
- Been thanked: 7545 times
Re: BRAIN'S Hi-Fi Welt
Schön anzusehen, vermutlich aber sehr pflegebedürftig in Sachen Staub.BRAIN hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:06 Mein Plattenspieler ist keine Schönheit.
-
Ja, wobei ich das meistens nur mit einem Backpinsel abstaube.Emma Peel hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 20:12Schön anzusehen, vermutlich aber sehr pflegebedürftig in Sachen Staub.BRAIN hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:06 Mein Plattenspieler ist keine Schönheit.
Um das Aluminium zum glänzen zu bringen habe ich noch nichts gefunden.
-
Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player (Dolby Atmos, UHD, HDR, High-Resolution Audio, Multi-Room, Bluetooth)
Denon AVC-X4800H 9.4-Kanal AV-Receiver, Verstärker mit Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X,6 "8K-Eingängen und 3 Ausgängen
Visaton Vox 253 – Hauptlautsprecher (Selbstbau)
Visaton Couplet – Rear Speaker (Selbstbau)
Visaton Couplet – Center Speaker (Selbstbau)
Visaton Sub T-40 – Subwoofer (Selbstbau)
Verbunden mit In Akustik Black & White LS-1002 – Front Ls-Kabel
Verbunden mit In Akustik Atmos Air 123 Kupfer Rear Ls-Kabel
Subwoofer & Center
Rear Speaker
4x DYNAVOICE - Paar 2-Wege-Lautsprechere. Ref. Magic FX-4. an der Decke
Sony UBP-X800M2 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player (Dolby Atmos, UHD, HDR, High-Resolution Audio, Multi-Room, Bluetooth)
Denon AVC-X4800H 9.4-Kanal AV-Receiver, Verstärker mit Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X,6 "8K-Eingängen und 3 Ausgängen
Subwoofer & Center
Rear Speaker
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9011 times
Wow, beeindruckend. Ich bin immer wieder aufs Neueste überrascht, wieviel Liebe einige in ihre Anlage investieren. Und das meine ich durchaus positiv.BRAIN hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2024, 20:07 Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Subwoofer & Center
Rear Speaker
-
Excalibur Gold High Gloss MC Tonabnehmer
Produktbeschreibung
Klassisches MC-System mit niedriger Ausgangsspannung und weiterentwickelter
Spulentechnik – Bodymaterial mehrfach versteifft . Abtaster: natürlicher Diamant mit Shibata-Nadelschliff . Für den Einsatz an MC-tauglichen Phono-Eingängen.
Technische Daten
Frequenzgang:15 - 35,000Hz
Ausgangsspannung: 0.5mv/1KHz
Empf. Auflagekraft: 2 gr
Impedanz: 30 Ohm/1KHz
Nadelnachgiebigkeit: Mittel - 10x10-6cm/dyne
Load Impedance: >300Ω
Abtastnadel: Diamant Shibata
Body Material: mehrfach versteifft
Gewicht: 5.2g
Seit ich diesen MC Tonabnehmer habe ist das Hörvergnügen nur noch genial.
So Transparent mit Tiefenstaffelung habe ich bei CD nie erlebt.
Produktbeschreibung
Klassisches MC-System mit niedriger Ausgangsspannung und weiterentwickelter
Spulentechnik – Bodymaterial mehrfach versteifft . Abtaster: natürlicher Diamant mit Shibata-Nadelschliff . Für den Einsatz an MC-tauglichen Phono-Eingängen.
Technische Daten
Frequenzgang:15 - 35,000Hz
Ausgangsspannung: 0.5mv/1KHz
Empf. Auflagekraft: 2 gr
Impedanz: 30 Ohm/1KHz
Nadelnachgiebigkeit: Mittel - 10x10-6cm/dyne
Load Impedance: >300Ω
Abtastnadel: Diamant Shibata
Body Material: mehrfach versteifft
Gewicht: 5.2g
Seit ich diesen MC Tonabnehmer habe ist das Hörvergnügen nur noch genial.
So Transparent mit Tiefenstaffelung habe ich bei CD nie erlebt.
-
- Has thanked: 787 times
- Been thanked: 621 times
Ich finde es traumhaft schön. Die Liebe zum Detail ist zu spüren. So geht´s mir auch.BRAIN hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:06 Mein Plattenspieler ist keine Schönheit.
-
Tonarm Acoustic Solid WTB 213
A Passion for Music.
Schwebend leicht, zupackend und dynamisch, wenn es darauf ankommt.
Stoisch ruhig aber immer konsequent wie es die jeweilige Aufnahme erfordert, führt er das System durch die Rille.
Technische Daten:
Effektive Länge: 233 mm
Überhang: 16 mm
Tonabnehmergewicht: 5 – 20 g
eff. Tonarmmasse 10 g
Tonarmlift:mit Höhenverstellung
Effektive Länge: Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze
Überhang: Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse
Der passt zum Acoustic Solid wie arsch auf Eimer.
A Passion for Music.
Schwebend leicht, zupackend und dynamisch, wenn es darauf ankommt.
Stoisch ruhig aber immer konsequent wie es die jeweilige Aufnahme erfordert, führt er das System durch die Rille.
Technische Daten:
Effektive Länge: 233 mm
Überhang: 16 mm
Tonabnehmergewicht: 5 – 20 g
eff. Tonarmmasse 10 g
Tonarmlift:mit Höhenverstellung
Effektive Länge: Abstand zwischen Tonarmdrehpunkt und Tonabnehmerspitze
Überhang: Abstand zwischen Tonabnehmerspitze und Tellerachse
Der passt zum Acoustic Solid wie arsch auf Eimer.
-
- Has thanked: 269 times
- Been thanked: 736 times
Dein Plattenspieler ist keine Schönheit?? Aber gewiss ist er das, Masselaufwerke sind absolut faszinierend, Acoustic Solid ist dabei ganz weit vorne, Preis/Leistung hervorragend. Ich hätte vor Jahren die Möglichkeit gehabt, das Laufwerk von Acoustic Solid 110 Metall günstig zu erwerben, habe aber letztlich nicht zu gegriffen, da ich eigentlich viel zu selten überhaupt Platten höre, solche Schmuckstücke sollten im Einsatz sein. Mein Glückwunsch zu Deinem Laufwerk, tolles Gerät, macht mächtig viel her.BRAIN hat geschrieben: ↑So 31. Dez 2023, 19:06 Mein Plattenspieler ist keine Schönheit.
Ars Longa Vita Brevis
-
Ich nutze zum Reinigen von poliertem Aluminium an meinem Motorrad Elsterglanz zur Tiefenreinigung, zum aufpolieren nutze ich Rot-Weiss Aluminium Spiegelglanz, funktioniert einwandfrei. Alternativ kann man es mit etwas Zitronensäure und lauwarmen Wasser auf einem Mikrofasertuch versuchen.
https://www.rotweiss24.de/aluminium-spiegelglanzpolitur
Ars Longa Vita Brevis
-
danke, das werde ich mir mal besorgen.Sirius hat geschrieben: ↑Mo 9. Sep 2024, 06:16Ich nutze zum Reinigen von poliertem Aluminium an meinem Motorrad Elsterglanz zur Tiefenreinigung, zum aufpolieren nutze ich Rot-Weiss Aluminium Spiegelglanz, funktioniert einwandfrei. Alternativ kann man es mit etwas Zitronensäure und lauwarmen Wasser auf einem Mikrofasertuch versuchen.
https://www.rotweiss24.de/aluminium-spiegelglanzpolitur
Habe schon solche Aluminiumpaste probiert, komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
-
-
Hier das Plattenregal, dürften so 2000 Stück sein.
2500 CDs sind in vielen Schubladen verstreut.
2500 CDs sind in vielen Schubladen verstreut.
-
- Has thanked: 9545 times
- Been thanked: 9011 times
Schön, dass du deinen Umbau nach deinen Wünschen umgestalten konntest ..... So soll es letztlich auch sein, wenn man seinen Vorstellungen nachkommen kann.
-
Wie sieht es mit der Akustik aus? Du hast ja auch reichlich Membranfläche und einen Subwoofer, kommt es da nicht zum Übersteuern oder Verzerrungen?
Ich hatte früher meinen Hörraum auch unter dem Dach, dazu waren die Schrägen mit Holzprofilen verkleidet. ich habe gut zwei Jahre gebraucht, um den Klang zu optimieren. Dazu musste ich Teile der Profile durch Akustikpanelle ersetzen, was schon deutliche Verbesserung brachte, den richtigen Durchbruch erzielte ich allerdings erst durch das Ersetzen meiner Canton Ergo RCL durch ein Paar Canton Digital 1.1 (die relativ günstig als Vorführmodelle kaufen konnte, der Listenpreis von 15.000 DM wäre mir deutlich zu viel gewesen). die Digital 1.1 ist für schwierige Hörräume konzipiert, sie werden per Einmessung angepasst, der Bass war gegenüber den RCL viel kontrollierter, bei den RCL musste man Angst haben, das Dach fliegt weg.
Ars Longa Vita Brevis
-
Sirius hat geschrieben: ↑Fr 4. Okt 2024, 10:05Wie sieht es mit der Akustik aus? Du hast ja auch reichlich Membranfläche und einen Subwoofer, kommt es da nicht zum Übersteuern oder Verzerrungen?
Ich hatte früher meinen Hörraum auch unter dem Dach, dazu waren die Schrägen mit Holzprofilen verkleidet. ich habe gut zwei Jahre gebraucht, um den Klang zu optimieren. Dazu musste ich Teile der Profile durch Akustikpanelle ersetzen, was schon deutliche Verbesserung brachte, den richtigen Durchbruch erzielte ich allerdings erst durch das Ersetzen meiner Canton Ergo RCL durch ein Paar Canton Digital 1.1 (die relativ günstig als Vorführmodelle kaufen konnte, der Listenpreis von 15.000 DM wäre mir deutlich zu viel gewesen). die Digital 1.1 ist für schwierige Hörräume konzipiert, sie werden per Einmessung angepasst, der Bass war gegenüber den RCL viel kontrollierter, bei den RCL musste man Angst haben, das Dach fliegt weg.
haha, ja das kann mein TIW400 von Visaton auch.das Dach fliegt weg
Du hast richtig erkannt, dass es schon problematisch ist in diesem 28qm Zimmer einen guten Bass hinzubekommen zumal es einerseitz Dachschrägen gibt.
Andererseitz hat das Zimmer eine seitliche Wandöffnung von 2x2 Metern in den nächsten Raum.
Vor der Renovierung war der Bassbereich etwas konturierter und dynaischer.
Ich habe schon viele Tage mit der Einemssung, Einstellung der Pegel und Trennfrequenz herumprobiert.
Es ist schon besser aber die Raumakustik lässt sich so nicht austricksen, eigentlich müssten Bassfallen her aber das gefällt mir optisch nicht.
Im Augenblick fehlt mir noch das nötige Kleingeld um den aktiven Bassabsorber von PSI Audio AVAA C20 zu testen.
Visaton Sub T-40
Habe den Brummer sowohl An- als auch entkoppelt was zumindest dahingehend funktioniert, dass Mitbewohner nicht bekloppt werden.
-
Seit ich meinen Hörraum renoviert habe, klingt meine Anlage nicht mehr so impulstreu und dynamisch wie früher.
Es liegt sicher am Bass und der etwas anderen Raumakustik.
HOFA Basstrap V
Jetzt möchte ich es mal mit Bassabsorbern versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Es liegt sicher am Bass und der etwas anderen Raumakustik.
HOFA Basstrap V
Jetzt möchte ich es mal mit Bassabsorbern versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit?
-
Schwieriges Problem, es gibt unzählige Möglichkeiten, den Bass mit Absorbern zu zähmen, mit Paneelen, Schaumstoffelementen, Bassfallen, Montageplatte usw usw....schön sind die leider alle nicht.
Auch wenn es oft behauptet wird, der Standort eines Subwoofer wäre relativ egal, stimmt das aber zumeist nicht, meistens sind ungünstige Standorte wir zB mitten im Raum akustisch die beste Lösung, auch der Standort der Hauptlautsprecher spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, da der Subwoofer durchaus die Treiber der Lautsprecher beeinflussen kann.
Deine Visaton besitzen ja seitlich je einen Basstreiber, richtig? Hast Du sie schon mal umgedreht, sodass sie nach aussen gerichtet sind? Ein Freund von mir hatte ein Paar Canton Karat, bei denen es einen ziemlichen Unterschied ausgemacht hat, in welche Richtung die Bässe gerichtet waren.
Möglicherweise wären bei Deinem Hörraum auch zwei kleine Subwoofer besser als der große, aber das wäre wohl der letzte Ausweg.
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen kann, ich löste damals mein Problem halt radikal, die Paneelen halfen bei mir nur teilweise.
Auch wenn es oft behauptet wird, der Standort eines Subwoofer wäre relativ egal, stimmt das aber zumeist nicht, meistens sind ungünstige Standorte wir zB mitten im Raum akustisch die beste Lösung, auch der Standort der Hauptlautsprecher spielt dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle, da der Subwoofer durchaus die Treiber der Lautsprecher beeinflussen kann.
Deine Visaton besitzen ja seitlich je einen Basstreiber, richtig? Hast Du sie schon mal umgedreht, sodass sie nach aussen gerichtet sind? Ein Freund von mir hatte ein Paar Canton Karat, bei denen es einen ziemlichen Unterschied ausgemacht hat, in welche Richtung die Bässe gerichtet waren.
Möglicherweise wären bei Deinem Hörraum auch zwei kleine Subwoofer besser als der große, aber das wäre wohl der letzte Ausweg.
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht mehr helfen kann, ich löste damals mein Problem halt radikal, die Paneelen halfen bei mir nur teilweise.
Ars Longa Vita Brevis
-
Ich habe mir einen PSI Audio AVAA C20 Absorber bestellt.
Vermutlich kann ich am Wochenende berichten was passiert.
Vermutlich kann ich am Wochenende berichten was passiert.
-
- Has thanked: 5748 times
- Been thanked: 3281 times
Endlich mal dran gedacht, denn meiner sieht so ähnlich aus.
OK, eine Antenne dürfte Radio sein, obwohl da Anschluß ist...
Aber wofür ist die Andere? Erreicht hab ich jedenfalls nix damit.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!