Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 409
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 329 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Vombatus ursinus »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:11 Tokyo Vice, Staffel 1 / Die ersten 8 Folgen der Noir-Krimiserie

Dieser 8 Teiler lief vor kurzem in der ARD im Nachtprogramm und war spannungsreich und ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen: Ende der neunziger Jahre: Der Amerikaner Jake Adelstein zieht nach Tokio. Als erster ausländischer Reporter kann er bei einer bekannten und renommierten japanischen Zeitung arbeiten. Als Mentor unterstützt den Journalisten der Polizist Hiroto Katagiri, der in der Abteilung für organisierte Kriminalität arbeitet. Er ist eine Art Vaterfigur für Jake und führt ihn durch den schmalen Grat zwischen dem Gesetz und der Yakuza …

Bild
Habe ich gesehen und freue mich schon auf die 2. Staffel. Die aber ist wohl noch "im Dreh".
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Louder Than Hell »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 18:26
Emma Peel hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:11 Tokyo Vice, Staffel 1 / Die ersten 8 Folgen der Noir-Krimiserie

Dieser 8 Teiler lief vor kurzem in der ARD im Nachtprogramm und war spannungsreich und ist aus unserer Sicht sehr zu empfehlen: Ende der neunziger Jahre: Der Amerikaner Jake Adelstein zieht nach Tokio. Als erster ausländischer Reporter kann er bei einer bekannten und renommierten japanischen Zeitung arbeiten. Als Mentor unterstützt den Journalisten der Polizist Hiroto Katagiri, der in der Abteilung für organisierte Kriminalität arbeitet. Er ist eine Art Vaterfigur für Jake und führt ihn durch den schmalen Grat zwischen dem Gesetz und der Yakuza …

Bild
Habe ich gesehen und freue mich schon auf die 2. Staffel. Die aber ist wohl noch "im Dreh".
Und wir warten darauf .....
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Kröter »

Bei mir stand heute wieder Horror aus den 70ern auf dem Programm. Erwartet hatte ich den üblichen Schmus, es kam dann aber doch ein bissel anders ...

LOVE ME DEADLY (USA 1972)
Mary Charlotte Wilcox, Lyle Waggoner, Christopher Stone, Timothy Scott, Michael Pardue, Dassa Cates, Terri Anne Duvalis, Barbara Fisher, Barbra Rae
Bild

Was noch relativ harmlos anfängt mit einer hübschen, jungen Blondine, die bei einer Aufbewahrung unangebracht leidenschaftlich den männlichen Leichnam küsst, entwickelt sich im weiteren Verlauf zu einem - zumindest für die früher 70er Jahre - ziemlich heftigen Nekrophilie-Horror. Dabei geht es noch nicht mal großartig blutig zu Werke, aber irgendwie hat der Streifen eine beklemmende Atmosphäre, die ihn ein Stück weit über sein eigentliches Niveau hinaus hebt.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 409
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 32 times
Been thanked: 329 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Vombatus ursinus »

Ich versuche mal, wieder ein wenig in die Gegenwart zu kommen. Die ollen Kamellen (und meist damals schon B-Movies) in allen Ehren, aber wer sich diesem neumodischen Mist mit Namen "Streaming" nicht ganz verschließen mag, findet so einige verdammt gute Perlen an Filmen und Serien.

Vor einiger Zeit bin ich auf Kevin Kostners "Yellowstone" gestoßen, die derzeit erfolgreichste Serie im Bereich Drama & Neowestern. Also guckte ich als Unlimited-Wombat die ersten 3 Staffeln, die übrigen wurden mir leider erst einmal verwehrt, weil bei Paramount+ im Stream. Aber dann kam der sog. "Prime-Day" und ich bekam Paramount+ für 1 Jahr als App im Prime-Video-Store für den halben Preis. Und bei 3,99€ im Monat sagt man da nicht nein.
Wie auch immer, ich konnte "Yellowstone" bis zum derzeit noch fehlenden 2. Teil der 5. und letzten Staffel gucken, aber dazu demnächst mehr.

Zuerst zu einen Prequel namens "1883"

Bild

Bild

Vorab: die mit Abstand beste Neowestern-Serie, die ich in den letzten ca. 10 Jahren sehen durfte.
Worum gehts? Ein Siedlertreck auf dem Oregon Trail durch die Great Plains. Mittendrin die Familie Dutton, Treckboss Shea Brennan und ein zusammengewürfelter Haufen von europäischen Aussiedlern ohne Plan und Ahnung.
Bereits nach den ersten beiden Folgen ahnt man: die kommen nicht an. Und genau das bewahrheitet sich recht knallhart, teils grausam und (für mein Empfinden) sogar recht authentisch. Comancheros, die ganze Familien kurzerhand wegen ein paar Pferden und Vorräten abmurksen. Überfälle en masse, insbesondere auch durch die letzten frei umherstreifenden "Indianer".
Die Schauspieler sind wirklich gut, bis in die Nebenrollen glänzend besetzt. Tim McGraw, eigentlich einer der "Big 5" im Country-Biz, Faith Hill (auch im Country-Biz sehr erfolgreich) und die blutjunge Isabel May sind einfach nur sehr sehr gut. Aber einer ragt da noch ein wenig heraus: Charakterkopf Sam Elliott als Treckboss ist einfach grandios.
Im Laufe der Folgen wird der Siedlertreck immer weiter dezimiert, ein Unglück folgt dem nächsten, Streit untereinander, Indianer, Banditen und ein ausgewachsener Tornado mischt auch noch mit.
Und in der letzten Folge wird es sehr dramatisch. Duttons Tochter (Isabel May) wird bei einem Indianerüberfall durch einen Pfeil getroffen, im Laufe der Folge wird klar, daß der Pfeil die Leber durchbohrt hat und sie in den nächsten Tagen sterben wird. Als Zuschauer denkt man: kann doch gar nicht sein. Aber die gesamte Serie ist durch und durch ohne das berühmte Happy End angelegt. Und als wäre das noch nicht genug, darf Sam Elliott als Boss Shea Brennan noch einen draufsetzen: vor Jahren starben seine Frau und seine Tochter an Pocken, er zündete sein Haus an und verschwand mit der Asche seiner Frau, die er die ganze Zeit über mit sich führte. Er hatte nämlich seiner Frau versprochen, ihr irgendwann das Meer zu zeigen. Als einziger in Oregon angekommen, saß er am Strand, sprach mit seiner Frau und setzte sich dann den Revolver an den Kopf. Herrgott nochmal, welch ein Ende.

Für solche Serien lohnt es sich mehr als genug, ein paar €uronen im Monat hinzublättern. Meine Wertung: -5 , wenn ich könnte, würde ich noch einen draufsetzen.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Alexboy »

Etwas älter aber angeblich nahe an der damaligen Realität. :wave: :beer:

Deadwood (2004 - 2006) HBO Series trailer

Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 1106
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2733 times
Been thanked: 2389 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Zarthus »

Alexboy hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 16:16 Etwas älter aber angeblich nahe an der damaligen Realität. :wave: :beer:

Deadwood (2004 - 2006) HBO Series trailer

Die Serie hatte ich mal angefangen, aber im Originalton ohne Untertitel. Und das war bei dieser Serie, obwohl ich vieles auf Englisch schaue, dann doch zu viel.
Bild
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1647
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1957 times
Been thanked: 1971 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Alexboy »

Zarthus hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 10:54
Alexboy hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 16:16 Etwas älter aber angeblich nahe an der damaligen Realität. :wave: :beer:

Deadwood (2004 - 2006) HBO Series trailer

Die Serie hatte ich mal angefangen, aber im Originalton ohne Untertitel. Und das war bei dieser Serie, obwohl ich vieles auf Englisch schaue, dann doch zu viel.
Die englischen Dialekte sind in vielen Serien/Filmen eine sehr spezielle Herausforderung. :twisted: :beer:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Kröter »

Im Urlaub hab ich auch ein paar BluRays eingesackt, damit während der restlichen Ferien ein ordentliches Programm stattfindet:

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Emma Peel »

Kröter hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 16:17 Im Urlaub hab ich auch ein paar BluRays eingesackt, damit während der restlichen Ferien ein ordentliches Programm stattfindet:

Bild
Kuschelfilme sind das aber nicht .... 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Kröter »

Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 17:57
Kröter hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 16:17 Im Urlaub hab ich auch ein paar BluRays eingesackt, damit während der restlichen Ferien ein ordentliches Programm stattfindet:

Bild
Kuschelfilme sind das aber nicht .... 8-)
Jeder kuschelt anders. Für mich wäre Rosemunde Pilcher der blanke Horror. :mrgreen:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 16:17 Im Urlaub hab ich auch ein paar BluRays eingesackt, damit während der restlichen Ferien ein ordentliches Programm stattfindet:

Bild
Dann müsste die Serie "Saw" genau das Richtige für dich sein.....

Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 23:36 Dann müsste die Serie "Saw" genau das Richtige für dich sein.....

Bild
Ich hab den ersten Teil gesehen, der Nachfolger war mir dann schon ein bissel too much. In Ermangelung an Alternativen hab ich dann damals 2008 während des Urlaubs in Paris noch den fünften Teil im Kino angeschaut (war übrigens das letzte Mal, dass ich im Kino war).
Ich brauch den neumodischen Horrorkram nicht ... die Gruselsachen aus den 60ern oder die trashigen Klamotten der 70er und 80er - wo man stets sehen konnte, dass es sich um Erdbeermarmelade und Pappmaché handelte und nicht um Gedärme oder sonstiges - sind meins. Ganz, ganz selten weiß mich mal ein Horrorstreifen der Neuzeit zu überzeugen, wie zuletzt "Superhost".
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 11:59
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 23:36 Dann müsste die Serie "Saw" genau das Richtige für dich sein.....

Bild
Ich hab den ersten Teil gesehen, der Nachfolger war mir dann schon ein bissel too much. In Ermangelung an Alternativen hab ich dann damals 2008 während des Urlaubs in Paris noch den fünften Teil im Kino angeschaut (war übrigens das letzte Mal, dass ich im Kino war).
Ich brauch den neumodischen Horrorkram nicht ... die Gruselsachen aus den 60ern oder die trashigen Klamotten der 70er und 80er - wo man stets sehen konnte, dass es sich um Erdbeermarmelade und Pappmaché handelte und nicht um Gedärme oder sonstiges - sind meins. Ganz, ganz selten weiß mich mal ein Horrorstreifen der Neuzeit zu überzeugen, wie zuletzt "Superhost".
Wir haben vor kurzem den 5. Teil der Serie gesehen und waren geschockt, wie langweilig alles inszeniert war. Somit haben wir den Film nach 15 Minuten nicht weitergesehen. Aber die ersten beiden Teile fand ich vor Jahren gar nicht schlecht. Geschmack ist halt wandelbar.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Kröter »

An den vergangenen beiden Abenden standen Haie im Vordergrund. Dass der Trash-Fan in mir da eher zu den sogenannten B-Movies greift als zu "Der weiße Hai" oder ähnlichen Kassenschlagern dürfte ja klar sein. :mrgreen:

Die drei Auserwählten waren:

L'ULTIMO AQUALO (The Last Shark / The Last Jaws - Der weiße Killer) - IT/USA 1984
James Franciscus, Vic Morrow, Micaela Pignatelli, Joshua Sinclair, Giancarlo Prete, Stefania Girolami Goodwin, Massimo Vanni, Gian Marco Lari, Chuck Kaufman

LA NOTTE DEGLI SQUALI (Night of the Sharks / Shark - Stunde der Entscheidung) - IT/ESP/MEX 1988
Treat Williams, Antonio Fargas, Christopher Connelly, John Steiner, Nina Soldano, Janet Agren, Sal Borgese, Stelio Candelli, Egidio Termine, Marjorie Manushaw

SHARK! (Outsider / Hai / Caine) - USA/MEX 1969
Burt Reynolds, Silvia Pinal, Barry Sullivan, Arthur Kennedy, Carlos Barry, Enrique Lucero, Francisco Reiguera, Manuel Alvarado, José Chávez, Emilia Suart

BildBildBild

Gar nicht mal soooo überraschend hat von den drei Filmen THE LAST SHARK am besten abgeschnitten und dann Bock auf mehr gemacht. Kein Wunder, denn bei dem italienischen Gassenhauer sind gleich mehrere Darsteller am Werk, die auch bei meiner liebsten Endzeit-Trilogie THE RIFFS mitwirken. Zudem ist es einer der letzten Filme von Vic Morrow, der nur ein Jahr später bei den Dreharbeiten zu "Unheimliche Schattenlichter" ("Twilight Zone: The Movie") vom Rotorblatt eines abstürzenden Hubschraubers geköpft wurde.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: Filme und Serien....der Tages- und Abendguck

Beitrag von Emma Peel »

Kröter hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 14:30 An den vergangenen beiden Abenden standen Haie im Vordergrund. Dass der Trash-Fan in mir da eher zu den sogenannten B-Movies greift als zu "Der weiße Hai" oder ähnlichen Kassenschlagern dürfte ja klar sein. :mrgreen:

Die drei Auserwählten waren:

L'ULTIMO AQUALO (The Last Shark / The Last Jaws - Der weiße Killer) - IT/USA 1984
James Franciscus, Vic Morrow, Micaela Pignatelli, Joshua Sinclair, Giancarlo Prete, Stefania Girolami Goodwin, Massimo Vanni, Gian Marco Lari, Chuck Kaufman

LA NOTTE DEGLI SQUALI (Night of the Sharks / Shark - Stunde der Entscheidung) - IT/ESP/MEX 1988
Treat Williams, Antonio Fargas, Christopher Connelly, John Steiner, Nina Soldano, Janet Agren, Sal Borgese, Stelio Candelli, Egidio Termine, Marjorie Manushaw

SHARK! (Outsider / Hai / Caine) - USA/MEX 1969
Burt Reynolds, Silvia Pinal, Barry Sullivan, Arthur Kennedy, Carlos Barry, Enrique Lucero, Francisco Reiguera, Manuel Alvarado, José Chávez, Emilia Suart

BildBildBild

Gar nicht mal soooo überraschend hat von den drei Filmen THE LAST SHARK am besten abgeschnitten und dann Bock auf mehr gemacht. Kein Wunder, denn bei dem italienischen Gassenhauer sind gleich mehrere Darsteller am Werk, die auch bei meiner liebsten Endzeit-Trilogie THE RIFFS mitwirken. Zudem ist es einer der letzten Filme von Vic Morrow, der nur ein Jahr später bei den Dreharbeiten zu "Unheimliche Schattenlichter" ("Twilight Zone: The Movie") vom Rotorblatt eines abstürzenden Hubschraubers geköpft wurde.
Zudem ist es einer der letzten Filme von Vic Morrow, der nur ein Jahr später bei den Dreharbeiten zu "Unheimliche Schattenlichter" ("Twilight Zone: The Movie") vom Rotorblatt eines abstürzenden Hubschraubers geköpft wurde.

Das passt irgendwie zu dieser Art von Filmen. Hoffentlich dann auch die Kamera .....
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“