August 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Van Morrison - Down The Road (2002)


Ein entspanntes und musikalisch nostalgisch gehaltenes Album. Evening Shadows und Choppin Wood schaffen eine soulig entspannte Stimmung. Der Einsatz einer Klarinette bei Evening Shadow ist hierfür ein Beleg.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Mit "The Well's On Fire" haben Procol Harum ein wirklich gutes Album herausgebracht. Es erschien 2003. Es ist meiner Meinung nach um Welten besser als "The Prodigal Stranger", das 1991 erschien.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 546
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1254 times
Been thanked: 1186 times

Re: August 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Rock Circus – Live im Chikago (Polydor, DLP 1979)
1979 erschien die DLP „Live im Chikago“ der dortigen Hausband Rock Circus, nachdem der ehemalige Striptease-Tempel von Herbert Hildebrandt übernommen und zur Musik-Bar umfunktioniert wurde. Es spielte sich ein, dass die sich langsam formierende Hausband immer Freitags und Samstags ab drei Uhr morgens aufspielte. Der Laden war stets zum Bersten voll und die Stimmung grandios, was auch auf der Doppel-LP, die einfach nur für gute Laune sorgen soll und diese Aufgabe prächtig erfüllt, voll zum Tragen kommt. In der Nacht vom 07. auf den 08. März 1979 gaben sich neben den Stammmusikern der Band einige illustre Rockgrößen ihr Stelldichein. Auf der vierten LP-Seite gibt’s drei Aufnahmen „See See Rider“, „Hoochie Coochie Man“ und „Jam Rock“ bei denen Eric Burdon am Mikrophon steht. Neil Landon präsentiert „Hell Cat Lady“, Jutta Weinhold, eine fantastische deutsche Bluesrock-Röhre ist mit „Do it“ und „Make Me A Pallet On The Floor“ zu hören. Lord Ulli von den Lords lässt im Vorbeigehen „Shakin´ All Over“ erklingen und der Chef persönlich, Herbert Hildebrandt, heizt auf der ersten LP-Seite, unterbrochen von Fats von Fats & His Cats ein.
Der Abend im Chikago zog sich damals über vier Stunden incl. Pausen. Präsentiert wurden insgesamt 22 Songs, die komplett auf dieser Doppel-LP zu hören sind und mittlerweile seit 2018 auch auf CD zu bekommen sind.
Übrigens: Irgendeinen künstlerischen Anspruch aus diesem Konzert abzuleiten, wäre eine fatale Fehlinterpretation und so schrieb auch die Goodtimes in der April/Mai-Ausgabe 2018, dass dieses Konzert einfach nur gute Laune verbreiten soll. Dies gelingt auf ganzer Linie!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
East of Eden - '70 Snafu
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1460
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 540 times
Been thanked: 1410 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Kröter »

NILS LOFGREN - Nils (1979)
Bild
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 207
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 932 times
Been thanked: 306 times

Re: August 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Layla Zoe - The Lily

Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 313
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 609 times
Been thanked: 767 times

Re: August 2024

Beitrag von Friese »

Während sich draußen, begleitet von Blitz und Donner, der Weltuntergang vollzieht, darf drinnen Stomu ertönen.

Stomu Yamash'ta - Red Buddha (1971)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2804 times
Been thanked: 6484 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

wizzard - wizzard brew (1973)

ein echter bringer werden wizzard bei mir leider nicht mehr werden... es gibt insgesamt zu viele reminiszenzen an den alten rock&roll.
das material kommt höchstens in seinen besten momenten an das hohe shazam & looking on niveau heran.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2804 times
Been thanked: 6484 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:40 East of Eden - '70 Snafu

grossartig! mercator projected ist etwas anders geraten, aber ich finde beide klasse. haben mich auch extrem geprägt. :D :yes:

aber: nix gut bildqualität, PFUI mein lieber thüringer longtrack-oppa.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 21:29
nixe hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:40 East of Eden - '70 Snafu

grossartig! mercator projected ist etwas anders geraten, aber ich finde beide klasse. haben mich auch extrem geprägt. :D :yes:

aber: nix gut bildqualität, PFUI mein lieber thüringer longtrack-oppa.
Der olle Sack ist halt abhängig, von dem was geboten wird. Da kannste nix mache!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 313
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 609 times
Been thanked: 767 times

Re: August 2024

Beitrag von Friese »

Tudor Lodge - Same (1971)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3666
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4787 times
Been thanked: 2721 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Waldmeister hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 21:21 wizzard - wizzard brew (1973)

ein echter bringer werden wizzard bei mir leider nicht mehr werden... es gibt insgesamt zu viele reminiszenzen an den alten rock&roll.
das material kommt höchstens in seinen besten momenten an das hohe shazam & looking on niveau heran.

Bild
Top Poster, da sachste nix! Ich auch nicht...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Lavender hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 18:24 Van Morrison - Down The Road (2002)

Ein entspanntes und musikalisch nostalgisch gehaltenes Album Evening Shadows und Choppin Wood schaffen eine soulig entspannte Stimmung. Der Einsatz einer Klarinette bei Evening Shadow ist hierfür ein Beleg.





Ein äußerst bemerkenswerter Musiker, der seit fast 60 Jahren musikalisch aktiv und davon die meiste Zeit als Solokünstler aufgetreten ist. Wenn man in seine Alben aus den unterschiedlichsten Schaffensphasen reinhört, ist es für mich immer wieder erstaunlich, wie aussagekräftig die einzelnen Einspielungen sind. Seine Granteligkeit hin oder auch her, aber als Musiker gehört er für mich zu den Großen der Szene und hat seine eigene Duftmarke hinterlassen.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2804 times
Been thanked: 6484 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

nixe hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 21:50
Waldmeister hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 21:29
nixe hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 19:40 East of Eden - '70 Snafu

grossartig! mercator projected ist etwas anders geraten, aber ich finde beide klasse. haben mich auch extrem geprägt. :D :yes:

aber: nix gut bildqualität, PFUI mein lieber thüringer longtrack-oppa.
Der olle Sack ist halt abhängig, von dem was geboten wird. Da kannste nix mache!

hättest auch kurz suchen können, also meine bilder z.b. kannst jederzeit verwenden und dass ich east of eden regelmässig höre, weisst ja... 8-)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2804 times
Been thanked: 6484 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

the move - looking on (1970)

move nach wizzard, das ist natürlich KEIN zufall!! 8-)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Lou Reed - Coney Island Baby (1976)

Hierbei handelt es sich um ein eher pop orientiertes Album von Lou Reed. Das emotionale Herzstück des Albums ist sicherlich der Titelsong.
Der Name des Albums bezieht sich auf die Halbinsel Coney Island, die Lou Reed bereits mit The Velvet Underground besungen hatte.
20240813_223208.jpg
20240813_223208.jpg (56.79 KiB) 662 mal betrachtet
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6069
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6068 times
Been thanked: 6543 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Rob McHale "Fields" -2014-

Der Musiker ist ein klassischer Singer/ Songwriter, der den Hörer mit seinen geschichtsreichen Songs mit auf die Reise nimmt. Aber auch Elemente des Country, Bluegrass oder Irish Folk sind in seiner Musik enthalten. Textlich ist er im typischen Alltagsleben seiner Mitbürger verankert und zeigt hier zielorientiert die Höhen und Tiefen des normalen Zusammenlebens auf. Wer es harmonisch und zugleich wohlig in der musikalischen Ausrichtung mag, wird freudig den Weg an der Seite des Musikers begleiten.

Bild





Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5178 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

20240813_230115.jpg
20240813_230115.jpg (74.69 KiB) 657 mal betrachtet

Zum Ende des Tages gibt es bei mir ein schönes Instrumentalwerk von Michael Rother. Das Album erblickte 1976 das Licht der Musikwelt. Rother war Mitglied bei Kraftwerk und Neu! Der Titelsong des Albums "Flammende Herzen" ist tatsächlich herzergreifend und mit seiner monotonen Rhythmik nagelt er sich im Hirn und Herzen fest. Bis auf das Schlagzeug spielt Rother sämtliche Instrumente allein. Die Trommeln betätigte Jaki Liebezeit (CAN).

Michael Rother - Flammende Herzen

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6955
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8342 times
Been thanked: 7940 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Day Of Phoenix "Wide Open N-Way" -1970-

Dänemark hatte in diesem Zeitfenster eine Vielzahl von Bands im Portfolio, die nicht nur innovativ, sondern auch aussagekräftig wirkten. Insofern gehören für mich Day Of Phoenix neben den Burnin' Red Ivanhoe und Alrune Rod zu den ganz Großen ihrer Zunft. Gerade ihre Gemengelage aus Westcoast, jazzigen Rock und dänischer Leichtigkeit verleihen den Songs den nötigen Schmelz, wonach auch ein Waldinus leicht locker duch die Musik/ den Wald wandelt.

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6955
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8342 times
Been thanked: 7940 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Lavender hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 23:14 20240813_230115.jpg


Zum Ende des Tages gibt es bei mir ein schönes Instrumentalwerk von Michael Rother. Das Album erblickte 1976 das Licht der Musikwelt. Rother war Mitglied bei Kraftwerk und Neu! Der Titelsong des Albums "Flammende Herzen" ist tatsächlich herergreifend und mit seiner monotonen Rhythmik nagelt er sich im Hirn und Herzen fest. Bis auf das Schlagzeug spielt Rother sämtliche Instrumente allein. Die Trommeln betätigte Jaki Liebezeit (CAN).

Michael Rother - Flammende Herzen

Ich sage mal scherzhaft, nach dem Schlagzeugspiel von Jaki Liebezeit klingt es nicht, denn hier gibt es sogar Breaks. Trotzdem ist dein Songbeispiel ein ins Herz nagelnder Song. Und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Das kannte ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“