August 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 482
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 777 times
Been thanked: 931 times

Re: August 2024

Beitrag von Maranx »

.
TRB (Tom Robinson Band)"Power In The Darkness" (1978)

Eigenlich nicht so ganz meine Mukke, dieser Punkrock, aber diese Band zieht mich in ihren Bann!!! Weil halt gar nicht ganz sooo punkig!
Habe die 2LP-Version, wo auf der Bonusscheibe ein tolles Live-Konzert zu hören ist!!

Bild





If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1458
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 539 times
Been thanked: 1408 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Kröter »

TOYAH & FRIPP - The Lady Or The Tiger (1986)
Bild
Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 546
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1252 times
Been thanked: 1183 times

Re: August 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Pete York presents Super Drumming
Heute auf dem Plattenteller:
Live-Music ohne Liveatmosphäre; präsentiert von Pete York, dem musikalischen Tausendsassa am Schlagzeug. Die Musik, im Mittelpunkt steht das Schlagzeug, wurde live eingespielt, jedoch ohne Publikum. Stilistisch ist all das zu hören, was ich aktuell gerne auf dem Plattenteller habe: Rock, Jazz, World sowie reichlich Interpretationen aus dem Musical Westside Story (Maria, Cool, Somewhere, America).
Die erste Staffel wurde am 18./25. Juni sowie 2./9./16.23 Juli 1987 ausgestrahlt. Damals saßen am Schlagzeug, respektive bedienten die Percussions Louie Bellson, Cozy Powell, Ian Paice, Simon Phillips, Gerry Brown, Nippy Noya und natürlich Pete York.
Die „All Styles“ Liveband setzte sich zusammen aus Brian Auger (Keyboards), Wolfgang Schmid (Bass), Peter Wölpl (Guitar). In der zweiten Staffel waren außerdem Jon Lord (Keyboards), Eddie Hardin (Keyboards), Colin Hodgkinson (Bass) und Rick Keller (Saxophon) mit dabei.
Die erste Staffel wurde auf einer Doppel-LP festgehalten und der Nachwelt überliefert. Von der zweiten Staffel liegt mir lediglich eine LP vor.
Was es zu hören gibt, ist schlicht genial, vorausgesetzt man mag Musik, bei der das Schlagwerk so in den Mittelpunkt gestellt wird, wie es hier der Fall ist.
Mir gefällt es, einziges Manko, mir fehlt nach den einzelnen Stücken die Reaktion des Publikums. Wohl wissend, hier handelt es sich um live gespielte Tracks, ist nun mal der Applaus das Tüpfelchen auf dem I und der fehlt.
Na egal, mit liegen drei LPs dieser damaligen Fernsehserie vor und die sind klasse. Übrigens: Die Ausstrahlung der zweiten Staffel erfolgte am 15./15./22. Juni sowie 06./13./20. und 27. Juli 1989.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5177 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Diesen Song von Suzanne Vega höre ich ungemein gerne.

Blood Makes Noise

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 546
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1252 times
Been thanked: 1183 times

Re: August 2024

Beitrag von Tranceformer »

Lavender hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 16:02 Diesen Song von Suzanne Vega höre ich ungemein gerne.

Blood Makes Noise

Hat was
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3660
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4780 times
Been thanked: 2719 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Tranceformer hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 15:37 Bild
Pete York presents Super Drumming
Heute auf dem Plattenteller:
Live-Music ohne Liveatmosphäre; präsentiert von Pete York, dem musikalischen Tausendsassa am Schlagzeug. Die Musik, im Mittelpunkt steht das Schlagzeug, wurde live eingespielt, jedoch ohne Publikum. Stilistisch ist all das zu hören, was ich aktuell gerne auf dem Plattenteller habe: Rock, Jazz, World sowie reichlich Interpretationen aus dem Musical Westside Story (Maria, Cool, Somewhere, America).
Die erste Staffel wurde am 18./25. Juni sowie 2./9./16.23 Juli 1987 ausgestrahlt. Damals saßen am Schlagzeug, respektive bedienten die Percussions Louie Bellson, Cozy Powell, Ian Paice, Simon Phillips, Gerry Brown, Nippy Noya und natürlich Pete York.
Die „All Styles“ Liveband setzte sich zusammen aus Brian Auger (Keyboards), Wolfgang Schmid (Bass), Peter Wölpl (Guitar). In der zweiten Staffel waren außerdem Jon Lord (Keyboards), Eddie Hardin (Keyboards), Colin Hodgkinson (Bass) und Rick Keller (Saxophon) mit dabei.
Die erste Staffel wurde auf einer Doppel-LP festgehalten und der Nachwelt überliefert. Von der zweiten Staffel liegt mir lediglich eine LP vor.
Was es zu hören gibt, ist schlicht genial, vorausgesetzt man mag Musik, bei der das Schlagwerk so in den Mittelpunkt gestellt wird, wie es hier der Fall ist.
Mir gefällt es, einziges Manko, mir fehlt nach den einzelnen Stücken die Reaktion des Publikums. Wohl wissend, hier handelt es sich um live gespielte Tracks, ist nun mal der Applaus das Tüpfelchen auf dem I und der fehlt.
Na egal, mit liegen drei LPs dieser damaligen Fernsehserie vor und die sind klasse. Übrigens: Die Ausstrahlung der zweiten Staffel erfolgte am 15./15./22. Juni sowie 06./13./20. und 27. Juli 1989.
Mit einer CD hatte es damals geklappt: Super Drumming Vol. II - Folge 2
01 - Two for Juan - Billy Cobham, Nippy Noya, Rick Keller & the S.D.-band.mp3
02 - Route 66 - Zak Starkey, Pete York, Colin Hodgkinson & the R&B-band.mp3
03 - Sarabande-Suite (Sarabande, Bourre, Gigue) - Bill Bruford, Pete York, Jon Lord, Rick Keller & the S.D.-band.mp3
04 - Flamenco en la Cantina - Bill Bruford, Pete York, Jon Lord, Freddie Santiago, Silvia Hase & the S.D.-band.mp3
05 - The Pike strikes back - Pete York, Zak Starkey, STG. McMaidland, Eddie Hardin & Colin Hodgkinson.mp3
06 - R.U.N. - Nicko McBrain, Jon Lord & the S.D.-band.mp3
07 - Firebird-Suite (intro, Internal Dance, Lulluby, Final Hymn) - Billy Cobham, Nippy Noya, Rick Keller & the S.D.-band.mp3
08 - Amazing Grace - STG. McMaidland.mp3
09 - Curried Reels - Bill Bruford, Nicko McBrain, Pete York, STG. McMaidland, Jon Lord, Wolfgang Schmid, Peter Wölpl.mp3
10 - Up North - Bill Bruford, Rick Keller & the S.D.-band.mp3
11 - Medley from Westside Story (Tonight, Maria, Cool, Somewhere, America) - Billy Cobham, Zak Starkey, Dave Mattacks, Pete York, Nippy Noya & all the others.mp3
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5990
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7016 times
Been thanked: 7516 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 15:24 .
TRB (Tom Robinson Band)"Power In The Darkness" (1978)

Eigenlich nicht so ganz meine Mukke, dieser Punkrock, aber diese Band zieht mich in ihren Bann!!! Weil halt gar nicht ganz sooo punkig!
Habe die 2LP-Version, wo auf der Bonusscheibe ein tolles Live-Konzert zu hören ist!!

Bild





Hier steht die auch, aber als CD mit den Liveaufnahmen als Bonustracks. Ich würde die TRB eher im Bereich Power Pop ansiedeln. Dieser Stil hatte exakt in jener Zeit zwischen 1978 und 1984 seine Blütezeit. Da gibt's unglaublich viele Bands in diese Richtung, die richtig toll sind. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2908
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2803 times
Been thanked: 6474 times

Re: August 2024

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 11:08 Seit Tagen ein ständiger Besucher in unserem Garten und zwar handelt es sich um eine "Holzbiene". Ihr Gesumme hat aber noch nicht zu Plattenaufnahmen gereicht.

dieses tier kenne ich sogar von einigen begegnungen, diese fanden aber fast alle südlich der alpen statt, denn es ist eine wärmeliebende art, die im mediterranen gebiet häufig vorkommt. früher war sie nördlich der alpen wohl recht selten, mittlerweile breitet sie sich angeblich verstärkt aus, was natürlich mit dem wärmeren klima zu tun hat. sie ist eigentlich schon durch die pure grösse (mindestens so gross wie eine hornisse) und durch den starken blauschiller auffällig. yes! Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6953
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8336 times
Been thanked: 7938 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

May Blitz "The 2nd Of May" -1971-

Bluesiger Hardrock trifft auf Melancholie und ein wenig Jazz ist auch noch auf dem Zweitwerk vertreten. Mir gefallen beide Progalben dieser Band mit den eigenwilligen Covern ....

Bild





Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5990
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7016 times
Been thanked: 7516 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Jetzt dürfen sich die Ur-Space Rocker mal wieder drehen.

Hawkwind • Warrior On Ther Edge Of Time (1975)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system

Aussie
Beiträge: 223
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 529 times
Been thanked: 196 times

Re: August 2024

Beitrag von Aussie »

Beatnik hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 11:16 Und jetzt mal wieder eines von Neal Morse's besten Alben. Ein echtes Prog Meisterwerk. :prayer:

Transatlantic • The Whirlwind (2009)

Bild



Und damals 3xlive in 7 Tagen gesehen. Das Konzert in der Markthalle Hamburg war das Highlight was Sound betrifft
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6063
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6063 times
Been thanked: 6535 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Led Zeppelin "Physical Graffiti" -1975-

Bild



Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5177 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Emma Peel hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 22:24 Led Zeppelin "Physical Graffiti" -1975-

Bild



Kashmir zählt für mich zu den besten Songs der Zeppeline. Das Album ist natürlich nicht nur wegen Kashmir ein Hammeralbum.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4440 times
Been thanked: 5177 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Zum Abschluss gibt es heute bei mir Novalis.

Novalis - Brandung (1977)
20240808_223159.jpg
20240808_223159.jpg (67.63 KiB) 697 mal betrachtet
1000033080.jpg
1000033080.jpg (41.77 KiB) 695 mal betrachtet




Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6063
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6063 times
Been thanked: 6535 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Ann Savoy "Another Heart" -2024-

Das aus St. Louis stammende Mädel hat sich der Cajun Musik verschrieben und zahlreiche Tonträger mit verschiedenen Bands aus diesem Genre aufgenommen. Auf diesem Album öffnet sie sich auch anderen Stilarten und zeigt in ihrer ureigenen Art auf, dass sie selbst Coverversionen ihren persönlichen Stempel aufdrücken kann. Mittlerweile ist die Musikerin 72 und weiß noch immer mit ihrer einschmiegsamen Stimme zu überzeugen.

Bild



Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3660
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4780 times
Been thanked: 2719 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »


Seven that Spells - '08 Black Om rising
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6953
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8336 times
Been thanked: 7938 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Lou Reed "Same" -1972-

Für mich ein traumhaftes Debüt ....

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1458
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 539 times
Been thanked: 1408 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Kröter »

TUBEWAY ARMY - Replicas (1979)
Bild
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 482
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 777 times
Been thanked: 931 times

Re: August 2024

Beitrag von Maranx »

.
Jefferson Airplane"Flight Log" (1977)

In meinen Augen ein richtig geiles Compilation-Doppelalbum. Umfasst den spannenden Zeitraum von 1966 bis 1976! Mit Tracks von Jefferson Airplane, Jefferson Starship, Hot Tuna...

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5990
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7016 times
Been thanked: 7516 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Moin in die Runde. Ich starte heute mit Herrn Winwood in den Tag.

Steve Winwood • Talking Back To The Night (1982)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“