[Rating] Frankie Miller

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5630
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6651 times
Been thanked: 7042 times
Kontaktdaten:

[Rating] Frankie Miller

Beitrag von Beatnik »

Für mich ist und bleibt Frankie Miller einer der sympathischsten britischen Rockmusiker mit dem Herzen am rechten Fleck. So beseelt und positive Gefühle vermittelnd haben nicht viele Musiker gerockt. Was seine Musik für mich immer ausmachte, war dieser unbändige Drang nach Melodie. Der hat echt Songs gesungen, die sich tief drinnen einfach festhaken konnten. Dabei war eigentlich die Schnulze und seine grösste Hit-Single "Darlin'" noch verhältnismässig langweilig. Bis heute ist mir dieser Song irgendwie zu schunkelig, zu kitschig. Wegen dieses einen grossen Hits - er hatte sonst leider keinen solchen mehr - sollte man sich aber kein verbindliches Bild von Frankie Miller machen, denn wenn ich seine Musik überhaupt irgendwie beschreiben müsste, wäre ich nicht so nahe an "Darlin'". Umschreiben würde ich seine Musik als einen einmalig gelungenen, erstklassigen Hybrid aus frühem britischem Pub Rock und britisch-gefärbtem Country Rock der Marke Brinsley Schwarz. Dazu mixte Frankie auch stets eine wohltuende Prise Rock & Roll. Ein Lieblingsalbum zu nennen, fällt mir relativ schwer. Aber generell könnte ich sagen, dass jedes Album absolut schön anzuhören ist. Für meinen persönlichen Geschmack fällt da eigentlich nur eine CD, die ich habe, etwas ab, nämlich "Full House", weil mir dort die Memphis Horns etwas zu gewichtig im Gesamtsound sind, wodurch ein wenig die 'Frankie-Seele' in den Songs verloren geht. Frankie, das ist für mich in erster Linie ein warmer, bauchiger, von Gitarre und einem Schepper-Piano getragener Sound, gerne da und dort mal ein urgemütliches Akkordeon und - natürlich - seine einmalig schöne Kratzbürsten-Stimme.

Leider habe ich nicht alles von Frankie Miller - daher werte ich auch hier wieder nur die Alben, die in meinem Regal stehen.

Lieblingsalben: Once In A Blue Moon (1972), Falling In Love...A Perfect Fit (1979), Dancing In The Rain (1993)
Lieblingssongs: You Don't Need To Laugh (1972), Ann Eliza Jane (1972), When I'm Away From You (1979), How Many Tears Can You Hide (1993)

-5 Once In A Blue Moon (1972)
-4 High Life (1974)
-4 The Rock (1975)
-3.5 Full House (1977)
-4.5 Double Trouble (1978)
-5 Falling In Love...A Perfect Fit (1979)
-4 Easy Money (1980)
-5 Dancing In The Rain (1993)







Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5647
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5618 times
Been thanked: 6060 times

Re: [Rating] Frankie Miller

Beitrag von Emma Peel »

-4.5 Once In A Blue Moon (1972)
-4 High Life (1974)
-5 The Rock (1975)
-4 Full House (1977)
-4.5 Double Trouble (1978)
-4.5 Falling In Love...A Perfect Fit (1979)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6528
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7820 times
Been thanked: 7497 times

Re: [Rating] Frankie Miller

Beitrag von Louder Than Hell »

-4 Once In A Blue Moon (1972)
-4 High Life (1974)
-5 The Rock (1975)
-4 Full House (1977)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 467
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 558 times
Been thanked: 483 times

Re: [Rating] Frankie Miller

Beitrag von Vinyl »

Ich danke Euch für die Eindrücke. Ich denke, ich werde mich diese Woche dran machen und mir meine erste Scheibe von Frankie zulegen.
Antworten

Zurück zu „Album by Album“