Karlheinz Stockhausen; Klangvisionär, Inspirator und Schrittmacher der elektronischen Musik »Kugelauditorium in Osaka«
selbst die Musiker, welche unter Krautrock gehandelt werden, verstehen oftmals
was verschiedenes oder gar nichts darunter. Allgemein anerkannt ist wohl die Zuordnung
von Krautrock als Subgenre des Progressivrock und der Zeitrahmen von ca. 1968-1980.
Cluster
entspricht jedoch nicht der Realität, so werden z. B. auch österreichische
oder schweizerische Progbands wie Eela Craig, Paternoster, Vita Nova (AUT)
Krokodil, Pacific Sound oder Spot (CH) dazu gezählt. Noch komplizierter wird
es wenn man ausländische Musiker einbezieht welche sich zum Zeitpunkt ihres
Wirkens in Deutschland niedergelassen hatten oder sich mit deutschen Musikern
zusammen taten. So z.B. Nektar, Odin, Sweet Smoke, Light of Darkness, Janus,
Brainticket usw.
Popol Vuh
sehe hier im Wesentlichen zwei Strömungen:
1. innovative, experimentelle Gruppen, welche sich durch Freie, ungewöhnliche
Klanggestaltung, Mystik und meist rhythmisch monotoner Tonfolgen auszeichneten.
Diese Bands lebten meist in soziokulturellen Gemeinschaften und setzten radikal-multi-
mediale Ideen um. -> Can, Amon Düül II, Faust, Popol Vuh, Gila, Tangerine Dream,
Guru Guru, Embryo, Xohl Caravan, Kraan, Agitation Free, Between, Anima
Amon Düül II
verschrieben und denen es an stilbildender Ausstrahlung mangelte. Sie sind nicht auf den
ersten Blick als deutsche Rockbands erkennbar.-> Eloy, Randy Pie, Lucifer's Friend, Karthago,
Sahara, Triumvirat, Cherubin, Epitaph, Petards, Ramses
Can
Bands der ersten Kategorie welche sehr einflussreich auf nachfolgende Musikergeneration
wirkten. Angefangen mit David Bowie und Brian Eno über New Wave und Techno bis hin zu
Stereolab, Wilco und Radiohead bekennen sich viele dazu, von Krautrock beeinflusst zu sein.
Dadurch erhält der Begriff eine besondere Bedeutung in der Musikhistorie. Was hier jedoch unter
Krautrock zu verstehen ist wird, wie eingangs schon geschrieben, nicht dargestellt.
Kraftwerk
(Amon Düül, Tangerine Dream, Guru Guru Groove, Soul Caravan) auf den -Internationalen Essener
Songtagen- auftauchten. Inspiriert waren damals die Musiker meist von Avantgardekünstlern wie
Karlheinz Stockhausen, La Monte Young, John Coltrane, Ornette Coleman, The Mothers of Invention,
dem Londoner Underground, dem West Coast Rock und anderen US- Szenen der späten sechziger Jahre.
Im Wesentlichen ging es aber darum Grenzen zu überschreiten und unbekanntes zu erforschen. Dabei
ließ man sich auch von östlichen Kulturen, Literatur, bildender Kunst und Spiritualität beeinflussen.
Harmonia und Brian Eno
abstrakte Klangexperimente und kollektive Improvisationen in den Vordergrund. Gewöhnliches Rock-
instrumentarium wurde durch neuartige Klangerzeuger, außereuropäische Perkussions- und Orchester-
instrumente erweitert.
Es gibt bestimmt über 400 sammelwürdige LP’s die hauptsächlich auf den deutschen Labels Brain, Pilz,
Ohr, Kosmische Kuruiere, Kuckuck, Phillips, Bellaphon, Liberty und United Artist veröffentlicht wurden.
Dieter Dierks und Conny Plank welche auf die ausgefallenen Ideen der neuen Gruppen eingingen.
Einige bauten sich jedoch auch eigene Studios da ihre aufwändige Arbeitsweise sonst nicht be-
zahlbar gewesen wären. Can, Kraftwerk, Faust.
Kraan
Space Debris, Sula Bassana oder Mandra Gora Lightshow Society. Das Erbe in Sachen krautig-kreative
Aufgeschlossenheit, treten eher ausländische Gruppen wie Radiohead, John Frusciante, Tortoise, Future Sound of
London, Ozric Tentacles oder auch schon New Wave-Bands wie Joy Divison, Cabaret Voltaire, This Heat, PiL an.
Xohl Caravan
aber keine Musik für die Massen. Die Geschichte des Rock kann nicht ohne Deutschland
geschrieben werden" sagt: Mark Jenkins, The Washington Post (1996)
Bezugspunkte zu nennen. Was ist das für ein Phänomen? Mythos? Fehldeutung?