Kenne ich nicht mal dem Namen nach, klingt aber erstaunlich 'beatlesque', trotz hörbarer Garagen-Attitüde. Solche Bands mag ich ganz besonders.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:58 The Haunted "Same" -1967-
Eine der großen Garageninstitutionen aus den 60ern
Mai 2023
Was rotiert auf dem Teller
-
- Has thanked: 7802 times
- Been thanked: 8388 times
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
-
- Has thanked: 9588 times
- Been thanked: 9055 times
Re: Mai 2023
Die LP habe ich mir damals aus einer Grabbelkiste für 5 DM herausgeholt und betrachte sie heute noch als absolutes Schnäppchen. Einrico Rava nahm 1973 noch nicht die musikalische Position ein, die er sich später im Laufe der Jahre erarbeitete. Dich werden Fusionsklänge begleiten, die auch über einen recht frei gespielten Touch verfügen, ohne ins Fach des Frre Jazz abzugleiten. Bisweilen schwebt ein leichter latainamerinkaischer Groove über den Musikstücken, die sich aber bestens einfügen.Pavlos hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:08
Enrico Rava - Katcharpari (Italien, 1973)
Erstlauschung. Bin gespannt.
Die Scheibe wurde von Laser's Edge Labelchef Ken Golden in einem YouTube Video (Sea Of Tranquility von/mot Pete Pardo - vielleicht der beste Videokanal überhaupt!!) vorgestellt, wo er sie unter seinen Top Five des Jahres 1973 auflistete. Wenn man sich all die herrlichen Platten anschaut, die ebenso in diesem Jahr veröffentlicht wurden, und dazu noch an die Geschmackssicherheit dieses Mannes denkt, dann erwarte ich nichts weniger als eine (mir bisher entgangene) Offenbarung. Zumal hier auch noch der legendäre John Abercrombie an der Gitarre zu hören ist.
Let's go!!
-
Topic author - Beiträge: 4117
- Has thanked: 5786 times
- Been thanked: 3296 times
Oh, da nimmt es einer aber ganz locker...Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:53Eigentlich schon, bis auf die GTO's halt (siehe weiter oben). Aber wenn ich es mir recht überlege, ist auch das nicht wirklich ein Flop, denn es ist so haarsträubend - ähm - "anders", dass es doch wieder irgendwie gut ist. Eigentlich gehören eben auch so leicht grenzwertige Sachen in eine Sammlung, denn wer will denn immer nur Schönklang hören ? Ich finde es viel spannender, auch mal das eine oder andere ultraschräge Scheibchen aufzulegen, denn irgendwie hat man nicht alles gehört, wenn an nicht auch mal Skurriles gehört hatLouder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:55 Du scheinst dich ja wie ein Staubsauger durch deine am gestrigen Tage erworbenen Perlen durchzuarbeiten. Ich hoffe, dass du bisher nur Treffer landen konntest.
Hier noch so ein kurliges Müsterchen der GTO's Platte:
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
- Has thanked: 3142 times
- Been thanked: 7178 times
ja, das hat schon wirklich was. den namen gto´s kannte ich, aber ich wusste nicht dass da zappa (und all die anderen) involviert war. wenn man sich die gesänge anhört, finde ich das gar nicht so verwunderlich, das hat schon einen weggetretenen parodie-touch.Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:53Eigentlich schon, bis auf die GTO's halt (siehe weiter oben). Aber wenn ich es mir recht überlege, ist auch das nicht wirklich ein Flop, denn es ist so haarsträubend - ähm - "anders", dass es doch wieder irgendwie gut ist. Eigentlich gehören eben auch so leicht grenzwertige Sachen in eine Sammlung, denn wer will denn immer nur Schönklang hören ? Ich finde es viel spannender, auch mal das eine oder andere ultraschräge Scheibchen aufzulegen, denn irgendwie hat man nicht alles gehört, wenn an nicht auch mal Skurriles gehört hatLouder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:55 Du scheinst dich ja wie ein Staubsauger durch deine am gestrigen Tage erworbenen Perlen durchzuarbeiten. Ich hoffe, dass du bisher nur Treffer landen konntest.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
DIE grosse lebensweisheit, die ich auch teile: https://up.picr.de/48558304js.jpg
-
Man muss immer offen bleiben für Alles, sonst wird man schneller alt, als man's merkt.nixe hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:36Oh, da nimmt es einer aber ganz locker...Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:53Eigentlich schon, bis auf die GTO's halt (siehe weiter oben). Aber wenn ich es mir recht überlege, ist auch das nicht wirklich ein Flop, denn es ist so haarsträubend - ähm - "anders", dass es doch wieder irgendwie gut ist. Eigentlich gehören eben auch so leicht grenzwertige Sachen in eine Sammlung, denn wer will denn immer nur Schönklang hören ? Ich finde es viel spannender, auch mal das eine oder andere ultraschräge Scheibchen aufzulegen, denn irgendwie hat man nicht alles gehört, wenn an nicht auch mal Skurriles gehört hatLouder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:55 Du scheinst dich ja wie ein Staubsauger durch deine am gestrigen Tage erworbenen Perlen durchzuarbeiten. Ich hoffe, dass du bisher nur Treffer landen konntest.
-
Vielleicht war diese Platte der Ausgangspunkt für Zappa's spätere Grundsatzfrage "Does Humor belong to Music ?"Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:41ja, das hat schon wirklich was. den namen gto´s kannte ich, aber ich wusste nicht dass da zappa (und all die anderen) involviert war. wenn man sich die gesänge anhört, finde ich das gar nicht so verwunderlich, das hat schon einen weggetretenen parodie-touch.Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:53Eigentlich schon, bis auf die GTO's halt (siehe weiter oben). Aber wenn ich es mir recht überlege, ist auch das nicht wirklich ein Flop, denn es ist so haarsträubend - ähm - "anders", dass es doch wieder irgendwie gut ist. Eigentlich gehören eben auch so leicht grenzwertige Sachen in eine Sammlung, denn wer will denn immer nur Schönklang hören ? Ich finde es viel spannender, auch mal das eine oder andere ultraschräge Scheibchen aufzulegen, denn irgendwie hat man nicht alles gehört, wenn an nicht auch mal Skurriles gehört hatLouder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:55 Du scheinst dich ja wie ein Staubsauger durch deine am gestrigen Tage erworbenen Perlen durchzuarbeiten. Ich hoffe, dass du bisher nur Treffer landen konntest.
-
- Has thanked: 2131 times
- Been thanked: 976 times
Die Scheibe nähert sich gerade dem Ende....und ich fand es einfach nur großartig. Auf der einen Seite erschlagend aufgrund der hohen Aufmerksamkeit, die man investieren muss, auf der anderen Seite extrem belohnend, da man trotz dem ganzen"Wirrwarr" das Gefühl hat, hier einen neuen Begleiter fürs Leben gefunden zu haben. Fusion galore, vorgetragen von talentierten Menschen, und wenn dann immer wieder mal alle Musiker zusammenfinden und im Kollektiv eine Melodien zelebrieren (Titeltrack oder 'Cheerin' Cherry'), dann schmelzen meine Membrane dahin. Das sind dann die "Hooks", die mir einen Wiederbesuch schmackhaft machen. Ich stehe noch vor dem Labyrinth, kann aber das Ziel sehen, und erahne schon den richtigen Weg dorthin. Will sagen: hör ich mir nachher nochmal unterm Kopfhörer an. Sagenhaft!!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:33Die LP habe ich mir damals aus einer Grabbelkiste für 5 DM herausgeholt und betrachte sie heute noch als absolutes Schnäppchen. Einrico Rava nahm 1973 noch nicht die musikalische Position ein, die er sich später im Laufe der Jahre erarbeitete. Dich werden Fusionsklänge begleiten, die auch über einen recht frei gespielten Touch verfügen, ohne ins Fach des Frre Jazz abzugleiten. Bisweilen schwebt ein leichter latainamerinkaischer Groove über den Musikstücken, die sich aber bestens einfügen.Pavlos hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:08
Die Scheibe wurde von Laser's Edge Labelchef Ken Golden in einem YouTube Video (Sea Of Tranquility von/mot Pete Pardo - vielleicht der beste Videokanal überhaupt!!) vorgestellt, wo er sie unter seinen Top Five des Jahres 1973 auflistete. Wenn man sich all die herrlichen Platten anschaut, die ebenso in diesem Jahr veröffentlicht wurden, und dazu noch an die Geschmackssicherheit dieses Mannes denkt, dann erwarte ich nichts weniger als eine (mir bisher entgangene) Offenbarung. Zumal hier auch noch der legendäre John Abercrombie an der Gitarre zu hören ist.
Let's go!!
-
Topic author - Beiträge: 4117
- Has thanked: 5786 times
- Been thanked: 3296 times
Ich habe die lange nicht mehr in der Hand gehabt.Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:42Man muss immer offen bleiben für Alles, sonst wird man schneller alt, als man's merkt.nixe hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:36Oh, da nimmt es einer aber ganz locker...Beatnik hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:53Eigentlich schon, bis auf die GTO's halt (siehe weiter oben). Aber wenn ich es mir recht überlege, ist auch das nicht wirklich ein Flop, denn es ist so haarsträubend - ähm - "anders", dass es doch wieder irgendwie gut ist. Eigentlich gehören eben auch so leicht grenzwertige Sachen in eine Sammlung, denn wer will denn immer nur Schönklang hören ? Ich finde es viel spannender, auch mal das eine oder andere ultraschräge Scheibchen aufzulegen, denn irgendwie hat man nicht alles gehört, wenn an nicht auch mal Skurriles gehört hatLouder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 16:55 Du scheinst dich ja wie ein Staubsauger durch deine am gestrigen Tage erworbenen Perlen durchzuarbeiten. Ich hoffe, dass du bisher nur Treffer landen konntest.
Tschüß
nixe
!!!I like Prog!!!
nixe
!!!I like Prog!!!
-
totem - s/t (1971)
stark latin-geprägter rock (candombe) aus uruguay.
stark latin-geprägter rock (candombe) aus uruguay.
-
- Has thanked: 3366 times
- Been thanked: 2725 times
-
Sagte mir auch bis eben überhaupt nichts. Aber alleine schon der Umstand, dass es sich bei diesem Album um eine Veröffentlichung auf dem BASF Label handelt, lässt mich aufhorchen. Gerade in der Zeit zu Anfang der 70er Jahre sind da ganz tolle Alben erschienen, ebenfalls mit jazzigem Hintergrund, die auch bei mir im Regal stehen, wie zum Beispiel Don 'Sugarcane' Harris, das Dave Pike Set und Volker Kriegel. Ich muss auch mal wieder etwas aus der musikalischen Ecke auflegen.Pavlos hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:46Die Scheibe nähert sich gerade dem Ende....und ich fand es einfach nur großartig. Auf der einen Seite erschlagend aufgrund der hohen Aufmerksamkeit, die man investieren muss, auf der anderen Seite extrem belohnend, da man trotz dem ganzen"Wirrwarr" das Gefühl hat, hier einen neuen Begleiter fürs Leben gefunden zu haben. Fusion galore, vorgetragen von talentierten Menschen, und wenn dann immer wieder mal alle Musiker zusammenfinden und im Kollektiv eine Melodien zelebrieren (Titeltrack oder 'Cheerin' Cherry'), dann schmelzen meine Membrane dahin. Das sind dann die "Hooks", die mir einen Wiederbesuch schmackhaft machen. Ich stehe noch vor dem Labyrinth, kann aber das Ziel sehen, und erahne schon den richtigen Weg dorthin. Will sagen: hör ich mir nachher nochmal unterm Kopfhörer an. Sagenhaft!!Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:33Die LP habe ich mir damals aus einer Grabbelkiste für 5 DM herausgeholt und betrachte sie heute noch als absolutes Schnäppchen. Einrico Rava nahm 1973 noch nicht die musikalische Position ein, die er sich später im Laufe der Jahre erarbeitete. Dich werden Fusionsklänge begleiten, die auch über einen recht frei gespielten Touch verfügen, ohne ins Fach des Frre Jazz abzugleiten. Bisweilen schwebt ein leichter latainamerinkaischer Groove über den Musikstücken, die sich aber bestens einfügen.Pavlos hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 18:08
Let's go!!
-
- Has thanked: 5135 times
- Been thanked: 6203 times
Bei Taj Mahal schlägt mein Herz freudige Purzelbäume. Besonders bei diesem schönen Video. Übrigens das Album "Señor Blues", auf dem auch "Queen Bee" zu hören ist, ist auch wunderbar.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
'Senor Blues', steht hier auch und außerdem noch 'Giant step' und 'Real Thing' . Alles tolle Alben.
-
flower travellin' band - make up (1973)
das war meine erste japanische band. make up wird immer eines der grossen live-highlights sein.
slowly but surely - diese nummer macht(e) mich damals wie heute wirklich irre...
das war meine erste japanische band. make up wird immer eines der grossen live-highlights sein.
slowly but surely - diese nummer macht(e) mich damals wie heute wirklich irre...
-
so ist es, zudem hört man neue sachen automatisch öfter. die musik von zzebra hat ja auch diese afro & exotischen einflüsse, sowas gefällt mir auch sehr - und es ist kein zufall, dass danach dann totem gehört wurden. das zzebra-debüt und das zusätzliche material (damals nicht veröffentlicht) muss ich mir wirklich noch holen.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:42Die Band scheinst du offensichtlich gerne zu hören. Ihre Jazzrock geprägte Musik hat ja auch etwas.
-
Bei Taj Mahal schlägt mein Herz freudige Purzelbäume. Besonders bei diesem schönen Video. Übrigens das Album "Señor Blues", auf dem auch "Queen Bee" zu hören ist, ist auch wunderbar.
[/quote]
Das ist ein wirklich schönes Video.
[/quote]
Das ist ein wirklich schönes Video.
-
-
interessant, was du da sagst... was ist denn mit made in england, gefiel dir das nicht? meistens wird es als ihr bestes bezeichnet.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 17:19Eine bisweilen sehr sperrige Band, wenn man ihre ersten Gehversuche vom Debüt heranzieht. Jedenfalls habe sie mit "Snakes In A Hole" ihr überzeugendstes Werk herausgebracht. Auch die Livescheibe "Live! At The Golden Circle" weiß zu punkten.Waldi von Düülingen hat geschrieben: ↑So 7. Mai 2023, 15:27 made in sweden - snakes in a hole (1969)
made in sweden´s top-album made in england und die golden-circle liveaufnahme liebe ich sehr. aber dieses hier brauchte doch jahre, um mich komplett zu überzeugen. was ich noch brauche, ist ihr erstling - aber den findet man recht schwer.
diese band hat bei mir einen hohen stellenwert, denn zusammen mit den musikalisch komplett anders gepolten kebnekajse waren das meine ersten schweden. sowas ist dann doch besonders prägend. snakes hat bei mir wie schon angedeutet, über die jahre fortschritte machen müssen. erst seit ein paar jährchen bin ich wirklich zufrieden und heute war das hörerlebnis besonders gut. freue mich schon auf das nächste mal, welches bald sein wird...
ähh... p.s. dass du das debüt sperrig findest, erstaunt mich etwas. eine schöne mischung aus jazz und blues.
später (ich glaube 1976) gab es ja noch ein album unter dem bandnamen, aber das ist dann ziemlich anders.
-
Zum Ausklang des Tages noch ein bisschen tollen Livesound von einer ganz speziellen Bruderschaft.
Kleiner akustischer Willkommensgruss an Warren.
The Brothers • March 10, 2020 Madison Square Garden (2021)
Kleiner akustischer Willkommensgruss an Warren.
The Brothers • March 10, 2020 Madison Square Garden (2021)
-
- Has thanked: 6999 times
- Been thanked: 7577 times