Musik-Entdeckungen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 601
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 152 times
Been thanked: 392 times

Musik-Entdeckungen

Beitrag von Vincent Price »

In vielen Threads taucht der Begriff "Entdeckungen" ja schon auf, aber nicht genre-unabhängig explizit für Sachen, die man beim Stöbern neu für sich entdeckt hat.
Es soll hier im Wesentlichen auch nicht so sehr um Neuerscheinungen gehen, wobei ich die gar nicht ausschließen möchte.

Kürzlich bin ich in meiner (leider zugegebenermaßen schlecht gepflegten :oops: ) 1978er Liste unterwegs gewesen, um in dem entsprechenden Album-Thread zu posten (sorry an Pavlov, ja den Thread gibt es in sogar erweiterter Form ja schon) und bei der Gelegenheit habe ich zusätzlich noch ein bisschen online gekramt.

So bin ich auf Nicolette Larson und ihr 1978er Album Nicolette gestoßen, das ich nicht kenne.

Bild

Neugierig geworden habe ich mich um Infos zu ihrer Person bemüht.

Wiki vermeldet u.a.:
Nicolette Larson (* 17. Juli 1952 in Helena, Montana; † 16. Dezember 1997 in Los Angeles, Kalifornien) war eine US-amerikanische Pop- und Country-Sängerin.

Ihre ersten Erfahrungen im Musikgeschäft machte sie als Background-Sängerin für Commander Cody und andere Musikgrößen der 1970er Jahre wie Emmylou Harris, Mary Kay Place, Rodney Crowell und Linda Ronstadt. Die Doobie Brothers engagierten Larson als Sängerin für ihre Alben Minute by Minute (1978) und One Step Closer (1980). Auf ihren eigenen Platten, die stilistisch der West-Coast-Musik zuzuordnen sind, sang sie u. a. Versionen von mehreren Little-Feat-Songs.

Bekannt wurde Larson 1978 mit ihrer Debüt-Single, dem Neil-Young-Song Lotta Love, der Platz acht in den Billboard Hot 100 erreichte und auch auf dem im selben Jahr erschienenen Album Nicolette enthalten ist, das in den amerikanischen Billboard-Charts Platz 15 erreichte und vergoldet wurde.

Larson starb überraschend am 16. Dezember 1997 im Alter von nur 45 Jahren aufgrund eines Blutgerinnsels im Gehirn im UCLA Medical Center in Los Angeles.




Nachdem ich das alles gelesen und ein bisschen gehört und geschaut hatte habe ich spontan eine Doppel-CD mit drei Alben von ihr bestellt. Das '78er ist mit dabei.

Bild

r.i.p.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 601
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 152 times
Been thanked: 392 times

Re: Musik-Entdeckungen

Beitrag von Vincent Price »

Unschwer zu erkennen, dass meine Neuentdeckung hier gerade in voller musikalischer Pracht erklingt. Typischer 70er US-Sound aus der Folk/Soul/Pop-Ecke, mit perlenden Keys, oft mit Streicher-Background, straightem Rhythmus, zurückgenommenen Gitarren und häufig erklingenden Bläsern. Und gut eingebettet ihre Stimme.

Desweiteren neu entdeckt habe ich heute das Tribut-Konzert, das ein Jahr nach ihrem frühen Tod stattgefunden hat.

Bild

Das werde ich mir auch noch holen.
All we are is dust in the wind. ;)
Antworten

Zurück zu „Musikthemen“