[REVIEW] The Fabulous Poodles • Mirror Stars (2018)

(The Complete Pye Recordings 1976-1980)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4834
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5876 times
Been thanked: 5967 times
Kontaktdaten:

[REVIEW] The Fabulous Poodles • Mirror Stars (2018)

Beitrag von Beatnik »

Hier möchte ich Euch eine endlich erstmalig auf CD erschienene, alle drei originalen Alben umfassende Box der Band Fabulous Poodles vorstellen, einer Pub Rock Band, die ich immer zu den besten Vertretern dieses Musikstils zählte, der jedoch nie die Aufmerksamkeit zuteil wurde, die sie verdient gehabt hätte. Mitte der 70er Jahre schossen sie wie Pilze aus dem Boden - diese Party-Poprock Bands, die sich dem allgemeinen Punk-Rummel entgegenstellten und das melodieselige Pop-Fähnchen unbeirrt hochhielten. Typische Genre-Vertreter wie etwa Graham Parker und seine Band Rumour oder die Kursaal Flyers zählten bald zu den populäreren Vertretern, wobei die Kursaals leider dann doch auch viel zu früh auf der Strecke blieben - ganz anders Graham Parker, der sich eigentlich bis heute im Markt behaupten konnte, obwohl auch er eigentlich streng genommen nur einen einzigen Hit verbuchen konnte, nämlich den Reggae-Rock "Hey Lord, Don't Ask Me Questions".

Der klassische Pub-Rock konnte sich schon einige Jahre zuvor sukzessive etablieren, dafür sorgten Bands und Musiker wie Nick Lowe, Mickey Jupp oder die Musiker von Brinsley Schwarz. Dazu gesellten sich dann im Jahre 1975 auch die Fabulous Poodles, die aufgrund ihrer teils witzigen und kritischen Songtexte manchmal mit den Kinks verglichen wurden. Musikalisch orientierten sie sich - als wären sie so etwas wie stilistische Vorreiter - am sich erst einige Jahre später entwickelnden New Wave, den sie jedoch nicht mit elektronischen Instrumenten arrangierten, sondern im klassischen Rock'n'Roll Instrumentarium zum besten gaben, also viel Gitarre, Bass und Schlagzeug, und einigen aussergewöhnlichen Sachen wie Ukulele, Mandoline, Geige und Mundharmonika, die sie manchmal in die herzliche Folk Rock-Nähe etwa von Ronnie Lane's Slim Chance brachten, die zeitgleich unterwegs waren.

Die Fabulous Poodles veröffentlichten drei Alben: Das vom The Who-Bassisten John Entwistle produzierte Debutalbum "Fabulous Poodles" (1977), den von Muff Winwood produzierten Nachfolger "Unsuitable" (1978) und das dritte und finale Werk "Think Pink" (1979). Interessant war, dass in Amerika eine Zusammenfassung der ersten beiden Alben unter dem Titel "Mirror Stars" (1978) erschien, und diese LP später als die populärste angesehen wurde, obgleich es sich dabei ja nicht um eine originale Veröffentlichung handelte. Bekanntester Titel war das als Single veröffentlichte "Workshy" ('arbeitsscheu'), das nicht nur über eine tolle und ohrwurmige Melodie verfügte, sondern auch ein Paradebeispiel für den grossen Humor darstellte, den die Band sich zu eigen gemacht hatte. Gute Laune pur, das konnte man aus allen Songs der Band stets heraushören.

Insgesamt 28 Bonus-Tracks kompilierte das britische Cherry Red Label für die 3 CD Box, die den Namen "Mirror Stars - The Complete Pye Recordings 1976 - 1980" erhielt. Alles in top remastertem Sound, und vor allem sehr preisgünstig. Die Box habe ich direkt beim Label Cherry Red Records in deren Shop für 14,99 £ geordert gehabt. Schönes Wiederhören mit einer Band, von der ich all die Jahre nie mehr als das erste Album als originales Vinyl besass. Sehr empfehlenswert für alle, die gerne ab und zu ganz profane, spassmachende und sehr süffige Pub Rock-Musik hören mögen.

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Reviews“