April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 594
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 255 times
Been thanked: 513 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

MONKEY3 - Welcome to the Machine (2024)
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4928
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5964 times
Been thanked: 6085 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:30 MONKEY3 - Welcome to the Machine (2024)
Bild
Ah, bei Dir schon am Rollen...Ich werde sie mir morgen auch gleich reinziehen. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 284
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1089 times
Been thanked: 889 times

Re: April 2024

Beitrag von LéMelli »

Weiter mit einem meiner All-Time-Favs.

Led Zeppelin - "IV" (1971)

Bild
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3733 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
TransAtlantic - '22 Morsefest (1st Night) The absolute Whirlwind
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4722
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4617 times
Been thanked: 5088 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Randy Pie "Highway Driver" -1974-

Funkmusik aus der Hansestadt Hamburg .....

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 594
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 255 times
Been thanked: 513 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:28
Kröter hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 20:30 MONKEY3 - Welcome to the Machine (2024)
Bild
Ah, bei Dir schon am Rollen...Ich werde sie mir morgen auch gleich reinziehen. :yes:
Die ist schon vor Wochen bei mir gelaufen, aber so 100%ig ins Rollen kommt sie immer noch nicht.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 594
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 255 times
Been thanked: 513 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

PEARL JAM - Backspacer (2009)
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4722
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4617 times
Been thanked: 5088 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:19 Bild
Jörg Metz & Friedel Geratsch – Radio Metzger
Wieder einmal lande ich bei der Musik von Friedel Geratsch. 2023/24 war und ist für Geratsch schlicht eine höchst produktive Zeit und da kann und möchte ich auch nicht drüber hinweg gehen.
Angefixt durch die aktuelle, in diesem Jahr erschienene CD „Liebeskummertour“, das neueste Solowerk von Friedel Geratsch, setzte ich mich auch mit den weiteren Geratsch-Werken der jüngsten Vergangenheit auseinander, als da sind Geier Sturzflug „Alles im Eimer“ (CD 2024), Geier Sturzflug-LP „Trotzdem“ (LP 2023). Garage 3 „Neu“ (CD 2023) und gemeinsam mit Jörg Metz veröffentlichte er 2023 bei Timezone Records unter dem Rubrum „Cigarbox Music“ die mit 16 Songs bestückte CD „Radio Metzger“. Genau um diese CD geht es mir heute.
Jörg Metzger gehört ebenso wie Friedel Geratsch zur erlesenen Fraktion der Cigarbox Gitarren Szene, hausgemachte Instrumente die ihren Ursprung in der amerikanischen Musikgeschichte haben. Dort wo Armut herrschte, keine Mittel für teure Instrumente zur Verfügung standen, war Kreativität gefragt. Simple Instrumente aus Zigarrenkisten, alten Dosen oder sonstigen Kisten wurden umfunktioniert. Mit wie vielen Saiten die einzelnen Instrumente bestückt oder bespannt wurden, lag ebenfalls im Ermessen der Erbauer:innen. Die Instrumente waren einfach, doch sie waren genau richtig, um den Sound des Blues zu transportieren. Dies dachten sich bestimmt auch Jörg Metz und Friedel Geratsch, denn das Werk „Radio Metzger“ ist tief im Blues getränkt. Doch bevor die beiden Protagonisten diese CD einspielen konnten, mussten sie sich kennenlernen. Dies geschah im Rahmen des Festivals der Cigarbox Gitarren Szene in Pleutersbach. Dieses Festival findet seit 2016 statt und zieht Freund:innen der Cigarbox Szene aus nah und fern an, so auch Geratsch und Metz, die dort gemeinsam musizierten und den Entschluss zu diesem Musikprojekts fassten. Metz liefert Melodienentwürfe, die von Geratsch ergänzt und von beiden Musikern in gemeinsamer Arbeit verfeinert wurden. Hinzu kamen die fantastischen Texte von Friedel Geratsch. Ich erwähnte bei zurückliegenden LP- und CD-Besprechungen von Friedel Geratsch seine extreme Kreativität. Es ist erstaunlich, auf welche unterschiedlichen Klangbilder sich dieser Mann einstellen und einlassen kann. Mal ist es der einfach Rock mit einer gewissen Schlager-Attitüde, dann Ska und Reggae. Es darf sogar mal der richtig knackig, ruppige Rock sein und hier ist es vorrangig der Blues. Die Musiker zeigen unmissverständlich, dass der signifikante Mississippi-Delta-Blues auch in Deutschland sein zuhause gefunden hat.
Dachte ich zunächst, dass 16 Songs Cigarbox Music schnell langweilig werden können, musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Was Metz und Geratsch hier bieten, ist ganz großes Kino, dies gleich auf mehreren Ebenen. Musikalisch sind die 42 Minuten Cigarbox Music perfekt eingespielt, Metz und Geratsch schaffen es, den Spannungsbogen immer hoch zu halten und bedienen sich dabei bestens ausgeklügelter Klangbilder, feiner, einfacher bis spektakulärer Gitarrenriffs. Und dann sind da die Texte, deutschsprachig und da hört ich sowieso etwas genauer hin. Gleich mit dem Opener bin ich mitten drin, mitten im Leben von Friedel Geratsch oder gar mitten in meinem eigenen Leben? Geratsch bietet keine Lebenshilfe, erhebt nicht den Zeigefinger und gibt Richtungen vor oder fragt Meinungen ab. Geratsch sucht keine Jünger, er liefert ab. Er hängt 16 Bilder an die Wand, schaut und liefert uns zu jedem Gemälde eine tolle Bildbeschreibung. Was wir draus machen, es bleibt den Zuhörer:innen überlassen. Wer in der CD-Hülle nach einer Gebrauchsanweisung sucht, wird enttäuscht. Fehlanzeige. Hier ist dann die persönliche Kreativität gefragt und niemand wird sich dran stören, wenn es auch nur beim Zuhören bleibt. Doch so leicht komme ich nicht davon; wenn ich Text wie „Der Teufel weiss“ oder „Guter Blues böser Blues“ höre, dann kann ich nicht anderes, diese Bilder wühlen auf, packen mich, lassen Bilder durch den Kopf ziehen aus einer längst vergangenen Zeit. Ich belasse es bei der Erwähnung dieser beiden Songs, die allein schon grandios sind. Der eine oder die andere wird bestimmt seinen oder ihren Lieblingssong ausfindig machen und der muss sich dann nicht mit meinem decken.
Mein Text ist wieder einmal viel zu lang geworden, doch die CD hat es verdient und den beiden Zigarrenkistengitarrenbauern kann ich nur sagen: Mehr davon!
Dein Text ist in keiner Weise zu lang geworden und hat mich bestens unterhalten. Von einer Cigarbox Musik Szene hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, folglich wieder etwas dazugelernt. Und ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass die Musiker hier auf einfachen selbstgebauten Instrumenten spielen. Natürlich habe ich mir auch den Song "Der Teufel weiß" und einige andere angehört und bin dicke erstaunt, wie professionell das Ganze rüberkommt.
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5451
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6483 times
Been thanked: 6383 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Schicke Führs Fröhling "Symphonic Pictures" -1976-

Ein kleines Meisterwerk in Sachen Prog, dazu noch aus norddeutschen Landen.

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5451
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6483 times
Been thanked: 6383 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:36 Weiter mit einem meiner All-Time-Favs.

Led Zeppelin - "IV" (1971)

Bild
Aber so etwas von ..... :yes:
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 5451
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6483 times
Been thanked: 6383 times

Re: April 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

JasonMcLeest hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:29 Maneige-Ni vent... Ni Nouvelle(1977)

Bild
Ein großartiges Album der Kanadier. Ich weiß allerdings gar nicht, warum auf den BBS die Jazztendenz bzw. Fusion so in den Mittelpunkt gerückt wird. Ich sehe ich hier auch verhaltene Merkmale des Folks, die dort gar nicht gewürdigt werden. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter, das ich gewisse musikalische Schwerpunkte nicht mehr richtig erkenne.
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 931
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1672 times
Been thanked: 1425 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Ashman Reynolds-Stop Off(1972)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4928
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5964 times
Been thanked: 6085 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:52 PEARL JAM - Backspacer (2009)
Bild
Die gefällt mir auch so richtig gut. Auch das feine Gimmick-Cover ist natürlich eine Augenweide. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4928
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5964 times
Been thanked: 6085 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Ich bin heute morgen in den Tag gestartet mit der neuen Monkey3. Klingt irgendwie ungewöhnlich, auf jeden Fall düsterer als der Vorgänger "Sphere".
Aber instrumental natürlich einmal mehr sehr stark. Nach dem ersten Durchhören favorisiere ich "Kali Yuga".

Monkey3 • Welcome To The Machine (2024)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 260
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 406 times
Been thanked: 526 times

Re: April 2024

Beitrag von Maranx »

Ich pushe mich mal in den sonnigen Tag...

Three Seasons"Life's Road" (2011)

Die drei Schweden liefern hier mit Hilfe eines Organisten einen härteren Bluesrock gemischt mit Jam-orientierten, experimentellen und psychedelischen Parts. Eine abwechslungsreiche Setliste!!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3733 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
TransAtlantic - '22 Morsefest (2nd Night) The absolute Universe
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4928
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5964 times
Been thanked: 6085 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:28 Ich pushe mich mal in den sonnigen Tag...

Three Seasons"Life's Road" (2011)

Die drei Schweden liefern hier mit Hilfe eines Organisten einen härteren Bluesrock gemischt mit Jam-orientierten, experimentellen und psychedelischen Parts. Eine abwechslungsreiche Setliste!!

Bild



Nie gesehen, nie gehört, klingt für meine Ohren grossartig. Hat definitiv 'Musshaben-Charakter' :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4722
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4617 times
Been thanked: 5088 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Marc Benno "Lost in Austin" -1979-

Laidback Musik bzw. Americana

Bild



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4722
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4617 times
Been thanked: 5088 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

JasonMcLeest hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 07:03 Ashman Reynolds-Stop Off(1972)

Bild
Klasse Musik und das Cover ist eine Augenweise ....
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3295 times
Been thanked: 4092 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

nixe hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 22:21 Bild
TransAtlantic - '22 Morsefest (1st Night) The absolute Whirlwind
Natürlich hätte ich das Teil gerne. Ist mir derzeit allerdings noch zu teuer.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“