[Rating] Galactic Cowboys

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4868
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5918 times
Been thanked: 6019 times
Kontaktdaten:

[Rating] Galactic Cowboys

Beitrag von Beatnik »

So ganz ohne guten Heavy Sound kommt natürlich auch der olle Beatnik nicht aus. In diesem Genrebereich bin ich aber weder besonders versiert, noch superangetan. Doch es gibt ein paar Bands, die selbst mich als Softie in dieser Beziehung durchaus begeistern, und das schon über eine sehr lange Zeit. Gut, der klassische Hard Rock aus den frühen 70er Jahren war natürlich nicht mehr zu vergleichen mit dem ganzen Zeugs, das dann in den 80er und 90er Jahren unter dem Banner des Heavy Metal, Black Metal, Hair Metal und Schiessmichtot Metal erschien. Damit konnte ich eigentlich gar nichts anfangen.

Doch dann fischte ich in den 90ern eines Tages ein Album aus einer Grabbelbox, das mich schwer beeindruckte, und das war Testament's "The Ritual". Das Album fand und finde ich megastark, auch einige weitere Alben von Testament gefallen mir bis heute richtig gut. Was genau das jetzt aber ist, was mir an Testament gefällt, ob's der auf manchen ihrer Alben typische Trash Metal ist, mag ich nicht zu beurteilen, weil ich mich da eben auch viel zu wenig gut auskenne.

Aber zumindest führte dieses eine Testament Album dazu, dass ich mich insbesondere in den 90er Jahren auch für weitere Alben aus der eher härteren Ecke zu interessieren begann. Aufgrund eines Tipps kaufte ich mir dann das Debutalbum einer Band namens Galactic Cowboys. Dieses Album finde ich bis heute einfach ein absoluter Knaller. Zwei, drei weitere Alben dieser Band ebenfalls, und im Grunde kann ich keines der insgesamt sieben Alben (inklusive einem Reunion-Album) als nicht mindestens gut bewerten.

Die Galactic Cowboys stammten aus Texas und bestanden aus Monty Colvin, Alan Doss, Ben Huggins und Dane Sonnier. Sie wurden Ende der 80er Jahre gegründet und erhielten 1990 einen Plattenvertrag bei Geffen. Im Jahr darauf erschien dann das erwähnte Debutalbum, das ich erst mit einiger Verzögerung dann erstmals hörte. Zu dem Zeitpunkt hatte die Band bereits zwei weitere Alben veröffentlicht, die ich mir dann auch nachkaufte. Den Galactic Cowboys war leider kein grösserer Erfolg beschieden, trotz hervorragender Alben und zahlreichen weiteren Aktivitäten, zu denen auch das Beisteuern ihrer Musik zu Filmsoundtracks gehörte. Die Gruppe löste sich auf, fand aber kurze Zeit später in veränderter Besetzung wieder zusammen und spielte weitere Alben ein, bis dann im Jahr 2000 definitiv Schluss war. Erst 2017 fand die Band noch einmal in Originalbesetzung zusammen und veröffentlichte ihr bislang letztes Album "Long Way Back To The Moon", das ich allerdings nicht kenne und somit auch nicht bewerten kann.

Lieblingsalben: Galactic Cowboys (1991), Space In Your Face (1993), At The End Of The Day (1998)
Lieblingssongs: I'm Not Amused,Speak To Me, No Problems, Shine

-5 Galactic Cowboys (1991)
-5 Space In Your Face (1993)
-4 Machine Fish (1996)
-3.5 The Horse That Bud Bought (1997)
-4.5 At The End Of The Day (1998)
-3.5 Let It Go (2000)







Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5372
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6392 times
Been thanked: 6290 times

Re: [Rating] Galactic Cowboys

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Galactic Cowboys (1991)
-5 Space In Your Face (1993)
-4.5 Machine Fish (1996)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 527
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 233 times
Been thanked: 460 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Galactic Cowboys

Beitrag von Kröter »

Bei mir reicht es nicht für ein Rating. Ich hatte damals nur die "Space In Your Face", hab die CD aber irgendwann wieder verkauft. Und außer diesem Album hab ich, glaube ich, auch nie wieder was von den GALACTIC COWBOYS gehört.
Antworten

Zurück zu „Album by Album“