2024---die Top-Alben des Jahres
2024---die Top-Alben des Jahres
Forumsregeln
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
-
- Beiträge: 2370
- Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
- Has thanked: 3196 times
- Been thanked: 2500 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Steve Hackett - The Circus And The Nightwhale
The Hanging Stars - On a Golden Shore
Julia Holter - Something in the Room She Moves
The Smile - Wall Of Eyes
Blackberry Smoke - Be Right Here
Black Crowes - Happiness Bastards
Khruangbin - A LA SALA
The Hanging Stars - On a Golden Shore
Julia Holter - Something in the Room She Moves
The Smile - Wall Of Eyes
Blackberry Smoke - Be Right Here
Black Crowes - Happiness Bastards
Khruangbin - A LA SALA
-
Topic author - Beiträge: 294
- Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 259 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Holla die Waldfee....da würde ich nach dem ersten Hören im Camp noch ein bissel mehr an Points verteilen. Sehr schöne, spacig-sphärische Musik. Vor allem die Instrumentals gefallen mir richtig gut. Und diese leicht verhallten psychedelischen Voices sind auch mein Ding. Guter Tip, merci.
Nachtrag: in Mai 2023 hatte ich mal dieses Album hier gepostet: Vieux Farka Touré & Khruangbin - Ali
Der Fokus lag bei mir damals auf Vieux Farka Touré, die Kollabortation mit Khruangbin hatte ich nur am Rande wahrgenommen.
Von der Seite her muss ich sagen: schön, daß die Chose wieder in Erinnerung gerufen wurde.
Das Leben ist eins der Härtesten
-
- Beiträge: 4933
- Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
- Wohnort: Zwischen den Meeren
- Has thanked: 5973 times
- Been thanked: 6099 times
- Kontaktdaten:
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
2. Update • April
Die Leif De Leeuw Band ist kontinuierlich gewachsen, auch, weil sich die wirklich tollen Songs inzwischen auch mitpfeifen lassen. Da reiht sich echt Ohrwurm an Ohrwurm und ich höre immer mehr den typischen Tedeschi Trucks Band Sound heraus. Das Album "Mighty Fine" ist wirklich grossartig. Auch die neue Blackberry Smoke, die sich für mich zuletzt eher soso lala anhörte, ist doch nicht so mittelmässig. Die Songs brauchen ein bisschen länger, bis sie mich erreichen als beim letzten Album der Band.
Neu dazugekommen sind jetzt das neue Album von Mark Knopfler und auch die neue Pearl Jam ist inzwischen da. Zum Mark Knopfler Album hatte ich schon ein paar Zeilen geschrieben. Jetzt ab CD klingt das Ganze noch wesentlich anmachender. Definitiv ist es aber das beste Album von Knopfler seit vielen Jahren. Eine bemerkenswert schöne Sammlung mit laidback Songs, die man von ihm eigentlich schon so lange kennt, die aber mehr als einmal in der Vergangenheit recht blutleer und langweilig klangen. Hier spielt er wieder wie damals zu Zeiten von "Local Hero" und dem "Shangri-La" Album, und erneut fällt mir auf, dass besonders die rhythmischeren Sachen sehr nach J.J. Cale klingen, und das kann so falsch nun mal nicht sein. Sehr schönes Alterswerk, wie ich finde.
Sodele, und auch das Pearl Jam Album überzeugt mich von vorne bis hinten: das ist eine echte Granate, mit der wohl kaum zu rechnen war. Was hier eindeutig fehlt, ist die Suche nach irgendwelchen zusätzlichen Vibes, welche das Album abwechslungsreich und attraktiver machen sollen. Braucht's hier schlicht nicht: Das ist Pearl Jam wie ganz zu Anfang, erinnert stark an "Ten" und noch mehr an "Vitalogy" und "Vs", drei Alben, die ich nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsplatten der Band zähle. Hier aber ist dieser Sound einfach perfekt in Szene gesetzt. Für mich klingt "Dark Matter" eindeutig wie von einer Band, die nichts mehr beweisen muss und will, sondern einfach konsequent einen drauf haut, und das macht sie echt super. Das Einzige, was für mich ein Kritikpunkt wäre: Mal wieder dieses bei neuen Produktionen immer wieder ärgerliche, indifferente Klangbild, das hart an der Grenze zum "Brei" ist. Die heutigen Tontechniker sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Trotzdem: Das beste Album aus meiner Sicht seit "Binaural" (mit welchem das neue Werk aber überhaupt nicht vergleichbar ist).
Blackberry Smoke • Be Right Here
Leif De Leeuw Band • Mighty Fine
Pearl Jam • Dark Matter
Mark Knopfler • One Deep River
Die Leif De Leeuw Band ist kontinuierlich gewachsen, auch, weil sich die wirklich tollen Songs inzwischen auch mitpfeifen lassen. Da reiht sich echt Ohrwurm an Ohrwurm und ich höre immer mehr den typischen Tedeschi Trucks Band Sound heraus. Das Album "Mighty Fine" ist wirklich grossartig. Auch die neue Blackberry Smoke, die sich für mich zuletzt eher soso lala anhörte, ist doch nicht so mittelmässig. Die Songs brauchen ein bisschen länger, bis sie mich erreichen als beim letzten Album der Band.
Neu dazugekommen sind jetzt das neue Album von Mark Knopfler und auch die neue Pearl Jam ist inzwischen da. Zum Mark Knopfler Album hatte ich schon ein paar Zeilen geschrieben. Jetzt ab CD klingt das Ganze noch wesentlich anmachender. Definitiv ist es aber das beste Album von Knopfler seit vielen Jahren. Eine bemerkenswert schöne Sammlung mit laidback Songs, die man von ihm eigentlich schon so lange kennt, die aber mehr als einmal in der Vergangenheit recht blutleer und langweilig klangen. Hier spielt er wieder wie damals zu Zeiten von "Local Hero" und dem "Shangri-La" Album, und erneut fällt mir auf, dass besonders die rhythmischeren Sachen sehr nach J.J. Cale klingen, und das kann so falsch nun mal nicht sein. Sehr schönes Alterswerk, wie ich finde.
Sodele, und auch das Pearl Jam Album überzeugt mich von vorne bis hinten: das ist eine echte Granate, mit der wohl kaum zu rechnen war. Was hier eindeutig fehlt, ist die Suche nach irgendwelchen zusätzlichen Vibes, welche das Album abwechslungsreich und attraktiver machen sollen. Braucht's hier schlicht nicht: Das ist Pearl Jam wie ganz zu Anfang, erinnert stark an "Ten" und noch mehr an "Vitalogy" und "Vs", drei Alben, die ich nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsplatten der Band zähle. Hier aber ist dieser Sound einfach perfekt in Szene gesetzt. Für mich klingt "Dark Matter" eindeutig wie von einer Band, die nichts mehr beweisen muss und will, sondern einfach konsequent einen drauf haut, und das macht sie echt super. Das Einzige, was für mich ein Kritikpunkt wäre: Mal wieder dieses bei neuen Produktionen immer wieder ärgerliche, indifferente Klangbild, das hart an der Grenze zum "Brei" ist. Die heutigen Tontechniker sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Trotzdem: Das beste Album aus meiner Sicht seit "Binaural" (mit welchem das neue Werk aber überhaupt nicht vergleichbar ist).
Blackberry Smoke • Be Right Here
Leif De Leeuw Band • Mighty Fine
Pearl Jam • Dark Matter
Mark Knopfler • One Deep River
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.
Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.
The only good System is a Sound System
Man kann auch alte neu entdecken.
Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.
The only good System is a Sound System
-
- Beiträge: 618
- Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
- Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 550 times
- Kontaktdaten:
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Update (NEW)
1. (1) NEW MODEL ARMY – Unbroken (15)
1. (2) THE RUBBER SNAKE CHARMERS - Folklore From The Other Desert Cities (15)
3. (2) HULDER – Verses In Oath (12)
3. (2) MORTEM AGMEN – The Path to the Abyss of Evil (12)
3. (6) SCHUBMODUL - Lost in Kelp Forest (10)
6. (5) PRAISE THE PLAGUE – Suffocating In The Current Of Time (11)
6. (6) CIVEROUS - Maze Envy (11)
8. (8) O ZORN! - Vermillion Haze (8)
8. (8) SPECTRAL VOICE – Sparagmos (8)
10. (10) SLOWER – Slower (6)
11. (11) BLAZE BAYLEY – Circle Of Stone (5)
11. (11) COFFIN STORM - Arcana Rising (5)
11. (xx) NO MAN'S VALLEY - Chrononaut Cocktailbar / Flight of the Sloths (5)
14. (xx) DOOL - The Shape of Fluidity (4)
15. (13) HIRAES – Dormant (3)
In der Warteschleife (* = bereits geordert):
- DARKTHRONE - It Beckons Us All *
- GREENLEAF - The Head and the Habit *
- ORANGE GOBLIN - Science, Not Fiction *
- YOUNG ACID - Murder at Maple Mountain *
1. (1) NEW MODEL ARMY – Unbroken (15)
1. (2) THE RUBBER SNAKE CHARMERS - Folklore From The Other Desert Cities (15)
3. (2) HULDER – Verses In Oath (12)
3. (2) MORTEM AGMEN – The Path to the Abyss of Evil (12)
3. (6) SCHUBMODUL - Lost in Kelp Forest (10)
6. (5) PRAISE THE PLAGUE – Suffocating In The Current Of Time (11)
6. (6) CIVEROUS - Maze Envy (11)
8. (8) O ZORN! - Vermillion Haze (8)
8. (8) SPECTRAL VOICE – Sparagmos (8)
10. (10) SLOWER – Slower (6)
11. (11) BLAZE BAYLEY – Circle Of Stone (5)
11. (11) COFFIN STORM - Arcana Rising (5)
11. (xx) NO MAN'S VALLEY - Chrononaut Cocktailbar / Flight of the Sloths (5)
14. (xx) DOOL - The Shape of Fluidity (4)
15. (13) HIRAES – Dormant (3)
In der Warteschleife (* = bereits geordert):
- DARKTHRONE - It Beckons Us All *
- GREENLEAF - The Head and the Habit *
- ORANGE GOBLIN - Science, Not Fiction *
- YOUNG ACID - Murder at Maple Mountain *
-
- Beiträge: 618
- Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
- Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 550 times
- Kontaktdaten:
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Zeit für ein ...
Update (NEW),
da sich in den letzten zwei Wochen ordentlich was getan hat ...
1. (11) NO MAN'S VALLEY - Chrononaut Cocktailbar / Flight of the Sloths (23)
2. (1) NEW MODEL ARMY – Unbroken (15)
2. (1) THE RUBBER SNAKE CHARMERS - Folklore From The Other Desert Cities (15)
4. (3) SCHUBMODUL - Lost in Kelp Forest (14)
4. (6) PRAISE THE PLAGUE – Suffocating In The Current Of Time (14)
6. (3) HULDER – Verses In Oath (13)
7. (3) MORTEM AGMEN – The Path to the Abyss of Evil (12)
8. (6) CIVEROUS - Maze Envy (11)
9. (8) O ZORN! - Vermillion Haze (9)
10. (8) SPECTRAL VOICE – Sparagmos (8)
10. (14) DOOL - The Shape of Fluidity (8)
12. (10) SLOWER – Slower (6)
13. (11) BLAZE BAYLEY – Circle Of Stone (6)
14. (11) COFFIN STORM - Arcana Rising (5)
14. (xx) DARKTHRONE - It Beckons Us All (5)
16. (15) HIRAES – Dormant (3)
17. (xx) FISCHER-Z - Tripytch (2)
In der Warteschleife (* = bereits geordert):
- CAVALERA - Schizophrenia *
- GREENLEAF - The Head and the Habit *
- ORANGE GOBLIN - Science, Not Fiction *
- YOUNG ACID - Murder at Maple Mountain *
Update (NEW),
da sich in den letzten zwei Wochen ordentlich was getan hat ...
1. (11) NO MAN'S VALLEY - Chrononaut Cocktailbar / Flight of the Sloths (23)
2. (1) NEW MODEL ARMY – Unbroken (15)
2. (1) THE RUBBER SNAKE CHARMERS - Folklore From The Other Desert Cities (15)
4. (3) SCHUBMODUL - Lost in Kelp Forest (14)
4. (6) PRAISE THE PLAGUE – Suffocating In The Current Of Time (14)
6. (3) HULDER – Verses In Oath (13)
7. (3) MORTEM AGMEN – The Path to the Abyss of Evil (12)
8. (6) CIVEROUS - Maze Envy (11)
9. (8) O ZORN! - Vermillion Haze (9)
10. (8) SPECTRAL VOICE – Sparagmos (8)
10. (14) DOOL - The Shape of Fluidity (8)
12. (10) SLOWER – Slower (6)
13. (11) BLAZE BAYLEY – Circle Of Stone (6)
14. (11) COFFIN STORM - Arcana Rising (5)
14. (xx) DARKTHRONE - It Beckons Us All (5)
16. (15) HIRAES – Dormant (3)
17. (xx) FISCHER-Z - Tripytch (2)
In der Warteschleife (* = bereits geordert):
- CAVALERA - Schizophrenia *
- GREENLEAF - The Head and the Habit *
- ORANGE GOBLIN - Science, Not Fiction *
- YOUNG ACID - Murder at Maple Mountain *
-
- Beiträge: 2370
- Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
- Has thanked: 3196 times
- Been thanked: 2500 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Steve Hackett - The Circus And The Nightwhale
The Hanging Stars - On a Golden Shore
Julia Holter - Something in the Room She Moves
The Smile - Wall Of Eyes
Blackberry Smoke - Be Right Here
Black Crowes - Happiness Bastards
Khruangbin - A LA SALA
Mdou Moctar - Funeral for Justice/Tears for Injustice
Kamasi Washington - Fearless Movement
The Hanging Stars - On a Golden Shore
Julia Holter - Something in the Room She Moves
The Smile - Wall Of Eyes
Blackberry Smoke - Be Right Here
Black Crowes - Happiness Bastards
Khruangbin - A LA SALA
Mdou Moctar - Funeral for Justice/Tears for Injustice
Kamasi Washington - Fearless Movement
-
- Beiträge: 2370
- Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
- Has thanked: 3196 times
- Been thanked: 2500 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
die Neue ist schon recht gut aber mir gefallen bis jetzt alle Vorgänger ein Tacken besser.Vombatus ursinus hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 00:03Holla die Waldfee....da würde ich nach dem ersten Hören im Camp noch ein bissel mehr an Points verteilen. Sehr schöne, spacig-sphärische Musik. Vor allem die Instrumentals gefallen mir richtig gut. Und diese leicht verhallten psychedelischen Voices sind auch mein Ding. Guter Tip, merci.
Nachtrag: in Mai 2023 hatte ich mal dieses Album hier gepostet: Vieux Farka Touré & Khruangbin - Ali
Der Fokus lag bei mir damals auf Vieux Farka Touré, die Kollabortation mit Khruangbin hatte ich nur am Rande wahrgenommen.
Von der Seite her muss ich sagen: schön, daß die Chose wieder in Erinnerung gerufen wurde.
Vor allem die zweite LP Seite ist finde ich schon etwas schwach.
-
Topic author - Beiträge: 294
- Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 259 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Update: rot = neu
Bernard Allison - Luther's Blues
Blackberry Smoke - Be Right Here
Tom Rush - Gardens Old, Flowers New
Chiasm - Zone
Kula Shaker - Natural Magick
Sarah Jarosz - Polaroid Lovers
Vanessa Peters- Flying On Instuments
Sy Smith - Until We Meet Again
Danielle Nicole - The Love You Bleed
The Black Crowes - Happiness Bastards
Kacey Musgraves - Deeper Well
Loreena McKennitt - The Road Back Home
Nils Hoffmann - Running In A Dream
Mildlife – Chorus
Lizz Wright - Shadow
Katarina Pejak - Pearls on a String
Rozalén - El Abrazo
Kaylee Bell - Nights Like This
Armin van Buuren - Breathe In
Amelia White - Love I Swore
P.O.D. - Veritas
Gun - Hombres
Bernard Allison - Luther's Blues
Blackberry Smoke - Be Right Here
Tom Rush - Gardens Old, Flowers New
Chiasm - Zone
Kula Shaker - Natural Magick
Sarah Jarosz - Polaroid Lovers
Vanessa Peters- Flying On Instuments
Sy Smith - Until We Meet Again
Danielle Nicole - The Love You Bleed
The Black Crowes - Happiness Bastards
Kacey Musgraves - Deeper Well
Loreena McKennitt - The Road Back Home
Nils Hoffmann - Running In A Dream
Mildlife – Chorus
Lizz Wright - Shadow
Katarina Pejak - Pearls on a String
Rozalén - El Abrazo
Kaylee Bell - Nights Like This
Armin van Buuren - Breathe In
Amelia White - Love I Swore
P.O.D. - Veritas
Gun - Hombres
Das Leben ist eins der Härtesten
-
Topic author - Beiträge: 294
- Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 259 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Okay, ich habe die Vinyl nicht, aber ich kann ab "Juegos y Nubes" (denke, das meinst Du) kein Schwächeln erkennen oder hören. Der einzige Song bzw. Track, den ich eher überflüssig finde, ist "Farolim de Felgueiras". Leichtes Geklacker mit Schuhabsätzen und ein bissel "KlingKlong" hätte es nicht unbedingt gebraucht.BRAIN hat geschrieben: ↑Do 9. Mai 2024, 01:30die Neue ist schon recht gut aber mir gefallen bis jetzt alle Vorgänger ein Tacken besser.Vombatus ursinus hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 00:03Holla die Waldfee....da würde ich nach dem ersten Hören im Camp noch ein bissel mehr an Points verteilen. Sehr schöne, spacig-sphärische Musik. Vor allem die Instrumentals gefallen mir richtig gut. Und diese leicht verhallten psychedelischen Voices sind auch mein Ding. Guter Tip, merci.
Nachtrag: in Mai 2023 hatte ich mal dieses Album hier gepostet: Vieux Farka Touré & Khruangbin - Ali
Der Fokus lag bei mir damals auf Vieux Farka Touré, die Kollabortation mit Khruangbin hatte ich nur am Rande wahrgenommen.
Von der Seite her muss ich sagen: schön, daß die Chose wieder in Erinnerung gerufen wurde.
Vor allem die zweite LP Seite ist finde ich schon etwas schwach.
Das Leben ist eins der Härtesten
-
- Beiträge: 2967
- Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
- Has thanked: 3305 times
- Been thanked: 4100 times
Re: 2024---die Top-Alben des Jahres
Hier führe ich nur, die von mir gekauften Alben aus dem Jahre 2024 an. Die kenne ich halt am besten.
Stand: 9. April 2024
Mitch Ryder - The Roof Is On Fire
Big Big Train - The Likes Of Us
Krissy Matthews - Krissy Matthews & Friends
Canned Heat - Finyl Vinyl
Neal Morse - The Restoration Joseph: Part Two
Melanie Mau & Martin Schnella - The Rainbow Tree
Katie Henry - Get Goin'
Rot: Neu
Stand: 9. April 2024
Mitch Ryder - The Roof Is On Fire
Big Big Train - The Likes Of Us
Krissy Matthews - Krissy Matthews & Friends
Canned Heat - Finyl Vinyl
Neal Morse - The Restoration Joseph: Part Two
Melanie Mau & Martin Schnella - The Rainbow Tree
Katie Henry - Get Goin'
Rot: Neu
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.