2024---die Top-Alben des Jahres

2024---die Top-Alben des Jahres

Forumsregeln
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: 2024---die Top-Alben des Jahres

Beitrag von BRAIN »

-4.5 Steve Hackett - The Circus And The Nightwhale

-4.5 The Hanging Stars - On a Golden Shore

-4.5 Julia Holter - Something in the Room She Moves

-4 The Smile - Wall Of Eyes

-4 Blackberry Smoke - Be Right Here

-4 Black Crowes - Happiness Bastards

-3.5 Khruangbin - A LA SALA
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Vombatus ursinus
Beiträge: 284
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 251 times

Re: 2024---die Top-Alben des Jahres

Beitrag von Vombatus ursinus »

BRAIN hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 20:28 -3.5 Khruangbin - A LA SALA
Holla die Waldfee....da würde ich nach dem ersten Hören im Camp noch ein bissel mehr an Points verteilen. Sehr schöne, spacig-sphärische Musik. Vor allem die Instrumentals gefallen mir richtig gut. Und diese leicht verhallten psychedelischen Voices sind auch mein Ding. Guter Tip, merci. :beer:

Nachtrag: in Mai 2023 hatte ich mal dieses Album hier gepostet: Vieux Farka Touré & Khruangbin - Ali
Der Fokus lag bei mir damals auf Vieux Farka Touré, die Kollabortation mit Khruangbin hatte ich nur am Rande wahrgenommen.
Von der Seite her muss ich sagen: schön, daß die Chose wieder in Erinnerung gerufen wurde. :D
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4871
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5923 times
Been thanked: 6019 times
Kontaktdaten:

Re: 2024---die Top-Alben des Jahres

Beitrag von Beatnik »

2. Update • April

Die Leif De Leeuw Band ist kontinuierlich gewachsen, auch, weil sich die wirklich tollen Songs inzwischen auch mitpfeifen lassen. Da reiht sich echt Ohrwurm an Ohrwurm und ich höre immer mehr den typischen Tedeschi Trucks Band Sound heraus. Das Album "Mighty Fine" ist wirklich grossartig. Auch die neue Blackberry Smoke, die sich für mich zuletzt eher soso lala anhörte, ist doch nicht so mittelmässig. Die Songs brauchen ein bisschen länger, bis sie mich erreichen als beim letzten Album der Band.

Neu dazugekommen sind jetzt das neue Album von Mark Knopfler und auch die neue Pearl Jam ist inzwischen da. Zum Mark Knopfler Album hatte ich schon ein paar Zeilen geschrieben. Jetzt ab CD klingt das Ganze noch wesentlich anmachender. Definitiv ist es aber das beste Album von Knopfler seit vielen Jahren. Eine bemerkenswert schöne Sammlung mit laidback Songs, die man von ihm eigentlich schon so lange kennt, die aber mehr als einmal in der Vergangenheit recht blutleer und langweilig klangen. Hier spielt er wieder wie damals zu Zeiten von "Local Hero" und dem "Shangri-La" Album, und erneut fällt mir auf, dass besonders die rhythmischeren Sachen sehr nach J.J. Cale klingen, und das kann so falsch nun mal nicht sein. Sehr schönes Alterswerk, wie ich finde.

Sodele, und auch das Pearl Jam Album überzeugt mich von vorne bis hinten: das ist eine echte Granate, mit der wohl kaum zu rechnen war. Was hier eindeutig fehlt, ist die Suche nach irgendwelchen zusätzlichen Vibes, welche das Album abwechslungsreich und attraktiver machen sollen. Braucht's hier schlicht nicht: Das ist Pearl Jam wie ganz zu Anfang, erinnert stark an "Ten" und noch mehr an "Vitalogy" und "Vs", drei Alben, die ich nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsplatten der Band zähle. Hier aber ist dieser Sound einfach perfekt in Szene gesetzt. Für mich klingt "Dark Matter" eindeutig wie von einer Band, die nichts mehr beweisen muss und will, sondern einfach konsequent einen drauf haut, und das macht sie echt super. Das Einzige, was für mich ein Kritikpunkt wäre: Mal wieder dieses bei neuen Produktionen immer wieder ärgerliche, indifferente Klangbild, das hart an der Grenze zum "Brei" ist. Die heutigen Tontechniker sind einfach nicht mehr das, was sie mal waren. Trotzdem: Das beste Album aus meiner Sicht seit "Binaural" (mit welchem das neue Werk aber überhaupt nicht vergleichbar ist).

-3.5 Blackberry Smoke • Be Right Here
-5 Leif De Leeuw Band • Mighty Fine
-4 Pearl Jam • Dark Matter
-4.5 Mark Knopfler • One Deep River
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 527
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 233 times
Been thanked: 460 times
Kontaktdaten:

Re: 2024---die Top-Alben des Jahres

Beitrag von Kröter »

Update (NEW)

1. (1) NEW MODEL ARMY – Unbroken (15) -4.5
1. (2) THE RUBBER SNAKE CHARMERS - Folklore From The Other Desert Cities (15) -4.5
3. (2) HULDER – Verses In Oath (12) -4
3. (2) MORTEM AGMEN – The Path to the Abyss of Evil (12) -3.5
3. (6) SCHUBMODUL - Lost in Kelp Forest (10) -4
6. (5) PRAISE THE PLAGUE – Suffocating In The Current Of Time (11) -4
6. (6) CIVEROUS - Maze Envy (11) -4
8. (8) O ZORN! - Vermillion Haze (8) -4
8. (8) SPECTRAL VOICE – Sparagmos (8) -3.5
10. (10) SLOWER – Slower (6) -3.5
11. (11) BLAZE BAYLEY – Circle Of Stone (5) -3
11. (11) COFFIN STORM - Arcana Rising (5) -3
11. (xx) NO MAN'S VALLEY - Chrononaut Cocktailbar / Flight of the Sloths (5) -4
14. (xx) DOOL - The Shape of Fluidity (4) -3.5
15. (13) HIRAES – Dormant (3) -2

In der Warteschleife (* = bereits geordert):
- DARKTHRONE - It Beckons Us All *
- GREENLEAF - The Head and the Habit *
- ORANGE GOBLIN - Science, Not Fiction *
- YOUNG ACID - Murder at Maple Mountain *
Antworten

Zurück zu „TOP 5 + (x) Listen“