April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 559
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2008 times
Been thanked: 858 times

Re: April 2024

Beitrag von Pavlos »

Bild

Frank Marino - Juggernaut (Kanada, 1982)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1146 times
Been thanked: 964 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Joachim Witt - Rucksack-Idiot

Der Mann spinnt. Auf eine absolut geniale Art.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1146 times
Been thanked: 964 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Drahdiwaberl - Putzfleck. Unendlich geiler Jazzrock von Österreichs enfant terrible. Ich erinnere mich noch an ihr Konzert auf dem Passau Open Air in den 80ern, wo sie gefrorene Hähnchenteile ins Publikum geworfen haben. Aus heutiger Sicht fragwürdig, aber sie waren halt musikalische Anarchisten.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 946 times
Been thanked: 842 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Piano Has Been Drinking...
Am Freitag erscheint das Vinyl-Doppelalbum „Live an der Mosel“ von Gerd Köster und den im vergangenem Oktober verstorbenen Frank Hocker. In Vorfreude auf dieses Album habe ich heute die erste Piano Has Been Drinking-LP aus dem Jahr 1990 aus dem Regal gezogen. Wobei; es ist bei mir leider nicht mehr die Original Chlodwig-LP. Diese hatte ich damals in einem Wiesbadener Kaufhaus auf einem Ramschtisch entdeckt. Die Band sagte mir damals nichts, ich fand schlicht das Cover genial, diesen mit Knöpfen benäht Hut. Zuhause legte ich die Platte direkt auf und war von der deutschen Interpretation von Tom Waits-Songs schlicht begeistert. Die Platte lief und lief und lief, wurde mal hier und dorthin mitgenommen und war nach zwei Jahrzehnten nicht mehr zu gebrauchen, keinem Plattenspieler war das Auflegen dieser Scheibe noch zuzumuten und so war ich froh, dass 2013 bei GNO – The Label die Platte neu aufgelegt wurde.
An der Genialität dieser ersten Piano Has Been Drinking – LP hat sich nichts geändert. Zur Band gehörten damals neben Gerd Köster noch Matthias Keul, Bernd Keul und Rico McClarin. Doch schon damals war auch Frank Hocker als Gast an fünf der 13 Songs beteiligt.
Insgesamt ist diese LP ein Meilenstein deutschsprachiger Rockmusik. 13 Songs, eine tolle Mischung, mal rockig und kantig, mal gefühlvoll, balladesk, tolle Instrumentierung und über allem thront die markante Stimme von Gerd Köster.
1991 habe ich Piano Has Been Drinking mit diesem Programm live in Frankfurt erleben dürfen. Es sollte einige Jahre dauern, bis es mich wieder zu einem Köster-Konzert zog. Im Herbst 2022 hatte ich eine Konzertkarte für ein Köster / Hocker-Konzert im Mainzer Unterhaus. Leider wurde dieses Konzert mangels Nachfrage abgesagt. Damals nahm ich mir vor, dass ich dann mal ein Konzert der beiden Protagonisten in Köln besuchen werde. Dazu kam es leider nicht mehr, da Frank Hocker, wie bereits erwähnt, am 13. Oktober des vergangen Jahres verstarb.
Piano Has Been Drinking spielte drei Studio-LPs ein, ein abschließendes Live-Konzert wurde 1993 auf CD veröffentlicht. Danach war Schluss. Köster machte Solo weiter, initiierte einige Projekte (z.b: NOX) und trat immer wieder mit Frank Hocker auf. Aus dieser Zeit steht bei mit die 2019 veröffentlichte DLP „Fremde Feddere“ im Regal.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4737
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4643 times
Been thanked: 5101 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

LéMelli hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:57
Emma Peel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:40 Fairport Convention "Full House" -1970-

Und folkig geht es weiter .....
Mit welcher Fairport Convetion kann man denn ideal einsteigen, hast du da Empfehlungen?
Ich habe leider sehr wenig Folk bei mir zu Hause und das möchte ich ändern.
Die Hörbeispiele gefallen im Übringen prächtig :yes:
Ich würde dir das Debüt als Einstieg empfehlen, wo noch die talentierte Sängerin Judy Dyble als Sängerin mitspielte. Auch wenn das Album stilmäßig ein wenig uneinheitlich ist, denn neben Folk sind hier auch ein wenig Westcoast und Rock vertreten. Und als zweiten Schritt seien dir die Alben "Unhalfbricking und Leige & Lief" ans Herz gelegt. Probehalber kannst du ja noch bei YouTube reinhören.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4737
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4643 times
Been thanked: 5101 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Jethro Tull "Songs From The Wood" -1977-

Die ausgeprägte Folk Phase von Jethro Tull hat mir ausgesprochen gut gefallen .....



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4737
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4643 times
Been thanked: 5101 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

JasonMcLeest hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:30 Pugh Rogefeldt & Rainrock-Bolla Och Rulla(1974)

Bild
Ziemlich abgefahren das Teil, was mir aber richtig gut gefällt ....

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3748 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Marillion - '04 Marbles
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 939
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1684 times
Been thanked: 1443 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Collusion-Collusion(1971)
uk progressive mit folk & jazz-anleihen sowie twin guitar-parts,
irgendwie etwas unrund, gesang solala, also für mehr als nen "nett" reichts hier leider nicht.

Bild
Bild
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 939
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1684 times
Been thanked: 1443 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Emma Peel hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:31
JasonMcLeest hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:30 Pugh Rogefeldt & Rainrock-Bolla Och Rulla(1974)

Bild
Ziemlich abgefahren das Teil, was mir aber richtig gut gefällt ....

ne gute laune-platte :yes:
Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 768
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2126 times
Been thanked: 1679 times

Re: April 2024

Beitrag von Faltenrock »

Sanfte Töne aus Norwegen.

Minor Majority - Napkin Poetry

Bild
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 286 times
Been thanked: 68 times

Re: April 2024

Beitrag von Hawklord »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:39 Bild

Frank Marino - Juggernaut (Kanada, 1982)
Tolles Album!

Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 44
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 286 times
Been thanked: 68 times

Re: April 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2967
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3307 times
Been thanked: 4101 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

Tranceformer hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:04 Bild
The Piano Has Been Drinking...
Am Freitag erscheint das Vinyl-Doppelalbum „Live an der Mosel“ von Gerd Köster und den im vergangenem Oktober verstorbenen Frank Hocker. In Vorfreude auf dieses Album habe ich heute die erste Piano Has Been Drinking-LP aus dem Jahr 1990 aus dem Regal gezogen. Wobei; es ist bei mir leider nicht mehr die Original Chlodwig-LP. Diese hatte ich damals in einem Wiesbadener Kaufhaus auf einem Ramschtisch entdeckt. Die Band sagte mir damals nichts, ich fand schlicht das Cover genial, diesen mit Knöpfen benäht Hut. Zuhause legte ich die Platte direkt auf und war von der deutschen Interpretation von Tom Waits-Songs schlicht begeistert. Die Platte lief und lief und lief, wurde mal hier und dorthin mitgenommen und war nach zwei Jahrzehnten nicht mehr zu gebrauchen, keinem Plattenspieler war das Auflegen dieser Scheibe noch zuzumuten und so war ich froh, dass 2013 bei GNO – The Label die Platte neu aufgelegt wurde.
An der Genialität dieser ersten Piano Has Been Drinking – LP hat sich nichts geändert. Zur Band gehörten damals neben Gerd Köster noch Matthias Keul, Bernd Keul und Rico McClarin. Doch schon damals war auch Frank Hocker als Gast an fünf der 13 Songs beteiligt.
Insgesamt ist diese LP ein Meilenstein deutschsprachiger Rockmusik. 13 Songs, eine tolle Mischung, mal rockig und kantig, mal gefühlvoll, balladesk, tolle Instrumentierung und über allem thront die markante Stimme von Gerd Köster.
1991 habe ich Piano Has Been Drinking mit diesem Programm live in Frankfurt erleben dürfen. Es sollte einige Jahre dauern, bis es mich wieder zu einem Köster-Konzert zog. Im Herbst 2022 hatte ich eine Konzertkarte für ein Köster / Hocker-Konzert im Mainzer Unterhaus. Leider wurde dieses Konzert mangels Nachfrage abgesagt. Damals nahm ich mir vor, dass ich dann mal ein Konzert der beiden Protagonisten in Köln besuchen werde. Dazu kam es leider nicht mehr, da Frank Hocker, wie bereits erwähnt, am 13. Oktober des vergangen Jahres verstarb.
Piano Has Been Drinking spielte drei Studio-LPs ein, ein abschließendes Live-Konzert wurde 1993 auf CD veröffentlicht. Danach war Schluss. Köster machte Solo weiter, initiierte einige Projekte (z.b: NOX) und trat immer wieder mit Frank Hocker auf. Aus dieser Zeit steht bei mit die 2019 veröffentlichte DLP „Fremde Feddere“ im Regal.
Das klasse Album steht hier auch. Ein Album, das einfach nur Spaß bereitet.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2967
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3307 times
Been thanked: 4101 times

Re: April 2024

Beitrag von Lavender »

Hawklord hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:00 Bild

Jedes Album der TTB lässt mein Herz höher schlagen. So auch dieses Livealbum.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4937
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5981 times
Been thanked: 6100 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:39 Bild

Frank Marino - Juggernaut (Kanada, 1982)
Wenn mich Jemand fragen würde, wie denn ein Hard Rock Album klingen müsste, damit es mir Anti-Heavymetaller gefiele, dann wäre das genau das Album, das ich nennen würde. Grossartiges Album und auch mein Lieblingswerk vom Herrn Mahogany.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4937
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5981 times
Been thanked: 6100 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Hawklord hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:00 Bild

Ganz toll, wie alles dieser hervorragenden Band. :prayer:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4937
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5981 times
Been thanked: 6100 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 15:41 Ted Nugent "Full Bluntal Nugity" -2001-

Bild



Wäre dieses eine Album von ihm nicht so genial ("Tooth, Fang & Claw"), welches ich seit meiner Jugend habe und gerne höre, wäre ich bei dem Herrn schon aus tiefster Überzeugung blank, denn ich halte ihn in der Tat für ein ausgemachtes A...Loch. :no:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3748 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Ayreon - '04 The human Equation
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Wie beim Waldmeister gab es bei mir heute auch die Horslips, und zwar auf dem Weg zu einer mit musikalischen Darbietungen verfeinerte Lesung über altes, zum Teil mittelalterliches Musikgut.

Horslips - The Táin (1973)

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“