Klassik

Komponisten, Orchester, Opern und Oratorien, Sinfonien
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 494
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 133 times
Been thanked: 346 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Neu im Klassik-Regal und umgehend im Player ist gerade

Bild
(2021)

Info:
Mit Røta, ihrem Debüt-Album bei Berlin Classics, präsentiert Ragnhild Hemsing auf der Geige und Hardangerfiedel ihre norwegischen Wurzeln, thematisiert ihre Identität und die Verbindung zu ihrer musikalischen Erziehung. Zentral ist dabei die Beziehung zwischen Klassik und norwegischer Volksmusik sowie der Kontrast der unterschiedlichen Klänge beider Instrumente. Neben Werken bekannter norwegischer Komponisten hat Ragnhild Hemsing für Røta vier verschiedene Volksmelodien für Hardangerfiedel aus ihrer Heimat eingespielt.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 756
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2099 times
Been thanked: 1653 times

Re: Klassik

Beitrag von Faltenrock »

unheimlich berührend


Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 494
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 133 times
Been thanked: 346 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:01 unheimlich berührend
Ja, ohne Zweifel, es klingt wie Klassik, hat aber nichts mit Klassik zu tun, außer dem ausführenden Orchester in "klassischer Form".
John Williams ist ein begnadeter Komponist, aber kein klassischer.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 756
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2099 times
Been thanked: 1653 times

Re: Klassik

Beitrag von Faltenrock »

Vincent Price hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:06
Faltenrock hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:01 unheimlich berührend
Ja, ohne Zweifel, es klingt wie Klassik, hat aber nichts mit Klassik zu tun, außer dem ausführenden Orchester in "klassischer Form".
John Williams ist ein begnadeter Komponist, aber kein klassischer.
Das ist interessant. Was macht denn den Unterschied? Ich habe, wie du siehst, keine Ahnung.
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 494
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 133 times
Been thanked: 346 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:13
Vincent Price hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:06
Faltenrock hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 13:01 unheimlich berührend
Ja, ohne Zweifel, es klingt wie Klassik, hat aber nichts mit Klassik zu tun, außer dem ausführenden Orchester in "klassischer Form".
John Williams ist ein begnadeter Komponist, aber kein klassischer.
Das ist interessant. Was macht denn den Unterschied? Ich habe, wie du siehst, keine Ahnung.
Hallo und sorry für die späte Antwort.

Du hast sicher meine kleine Erklärung oben gelesen, die ganz grob den Klassik-Sektor umreißt. Viel mehr muss man als Normalsterblicher dazu auch nicht wissen.
"Richtige, echte" klassische Musik im Stil der Wiener Klassik gabs also nur in etwa von 1750 - 1820.

Wenn in der Gegenwart derartige Musik komponiert wird, wie im Fall von Williams für diverse Soundtracks, dann ist das also Musik im "moderenen" klassischen Stil, wobei Williams ja in seinen Kompositionen sehr mit Leitmotiven arbeitet, wie sie in der Romantik (19. Jh.) besonders beliebt waren (bei Wagner z.B.).
Noch Fragen? Dann immer her damit.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 756
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2099 times
Been thanked: 1653 times

Re: Klassik

Beitrag von Faltenrock »

Nein, vielen Dank. Mein Interesse an klassischer Musik ist erst jetzt mit dem älter werden gestiegen. Eine Expertin werde ich also sowieso nicht mehr.
Was mich aber auch nicht davon abhält, mal eine Oper oder ein klassisches Konzert zu besuchen und es ist immer ein schönes Erlebnis.
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 494
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 133 times
Been thanked: 346 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Faltenrock hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:15 Nein, vielen Dank. Mein Interesse an klassischer Musik ist erst jetzt mit dem älter werden gestiegen. Eine Expertin werde ich also sowieso nicht mehr.
Was mich aber auch nicht davon abhält, mal eine Oper oder ein klassisches Konzert zu besuchen und es ist immer ein schönes Erlebnis.
Weiß nicht genau woran es liegt, aber ich habe in diesem Jahr bereits mehr klassische CDs geordert als in den letzten 5 Jahren zusammgenommen.
Liegt nicht nur am Alter. Es ist schlicht ergreifend langweilig, wenn man häufig vorhersehbare musikalische Wendungen in aktueller Rockmusik hören muss oder im Pop zunehmend radikal geklaut wird. Das hat auch nichts mehr mit Coverversionen zu tun.

Meine derzeitige klassische Hinwendung führt mich aber immer mal wieder auf unbekanntes, spannendes Terrain, auf dem es noch viel zu entdecken gibt (wobei aich im klassischen Bereich häufig Ähnlichkeiten auftreten können. 24 Stunden Mozart würde ich nicht durchhalten, mag er noch so schön klingen.).
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3261 times
Been thanked: 4053 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Lang Lang
Album: Live At Carnegie Hall
Erscheinungsjahr: 2003
71TI4Qb5QaL._UF894,1000_QL80_.jpg
71TI4Qb5QaL._UF894,1000_QL80_.jpg (80.29 KiB) 174 mal betrachtet





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Vincent Price
Beiträge: 494
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 133 times
Been thanked: 346 times

Re: Klassik

Beitrag von Vincent Price »

Ich habe zwei schöne Neuzugänge zu vermelden und der erste davon läuft gerade:

Bild
(2022)

Die andere CD kam sogar mit Autogramm:

Bild
(2024)

Ich mag Cello-Musik und freue mich immer wieder über interessante Funde.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3261 times
Been thanked: 4053 times

Re: Klassik

Beitrag von Lavender »

Eigentlich wollte ich diesen Song in unseren Thread mit viel Gefühl setzen. Aber ich hier passt er wohl besser hin.

Renee Fleming mit "Song To The Moon" Rusalka von Dvorak

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Klassik“