Feinster Sound aus Norwegen

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Maranx
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 381 times
Been thanked: 503 times

Feinster Sound aus Norwegen

Beitrag von Maranx »

Möchte eine außergewöhnliche Sängerin vorstellen:

Kari Bremnes

Geboren am 9. Dezember 1956 in Svolvær, Lofoten, Norwegen.
"Sie studierte an der Universität Oslo Nordistik, Geschichte und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalistin, bevor sie sich 1986 für eine Karriere als Musikerin entschied.
Beeinflusst wurde sie durch Joni Mitchell, Frank Zappa, Donovan, Leonard Cohen, Bob Dylan und die Beatles. Ihr erstes Album war eine Vertonung der Gedichte von Tove Ditlevsen durch Petter Henriksen.
Die meisten ihrer Alben sind aufgrund ihrer hervorragenden Klangqualität besonders bei audiophil orientierten Musikhörern beliebt, wie beispielsweise das Konzeptalbum Svarta Bjørn über die historisch belegte Figur der Anna Rebecka Hofstad (oder „Anna Norge“), die sich Ende des 19. Jahrhunderts als Schlafbaracken-Köchin für die Gleisarbeiter beim Bau der schwedisch-norwegischen Erzbahn verdingte und somit eine der wenigen Frauen in einer fast vollständig geschlossenen Männerwelt war."
(Wikipedia)
Sie hat bis auf ein Album alle in norwegischer Sprache gesungen, was einen ganz speziellen Reiz hat. Selbst wenn man die Sprache nicht versteht, spürt man, dass ein tiefsinniger Text vorhanden sein muss. Musikstil und Sprache passen auch einfach verdammt gut zusammen. Ja, ihren Musikstil muss man mögen, der ist wirklich etwas Besonderes. Für mich ist das absolut tiefsinniges Songwriting (in beigelegtem Textblatt übersetzt) in edlem Soundgewand, der von ihrer fantastischen Band erzeugt wird.

Ich bin der Sängerin und ihrem Musikstil total verfallen. Auch, weil die Vinyls allesamt klanglich auf allerhöchstem Niveau sind!
Hier mein bisheriger Bestand dieser außergewöhnlichen Sängerin...die obersten zwei sind dabei meine Meistgehörten! Die anderen sind für mich alle gleichwertig.
Nr. 1 "Reise" ist eine Live-Doppel-LP, wo man erst merkt, dass es live ist, wenn der Applaus einsetzt!
Nr. 2 "Norwegian Mood" ist ihre bisher einzige auf englisch gesungene Doppel-LP

Bild

Und ihre Liveauftitte müssen ein irre Erlebnisse sein. Hier mal ein paar Besispiele, damit man sich ein Bild von ihr und der Band machen kann.





If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4671
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4534 times
Been thanked: 5033 times

Re: Feinster Sound aus Norwegen

Beitrag von Emma Peel »

Mir war Kari Bremnes nicht bekannt, hat aber laut Discogs eine Vielzahl von Tonträgern seit dem Jahr herausgebracht.

Trotz ihres Alters hat sie sich eine kräftige und zugleich klare Stimme bewahrt. Gerade der leicht athmosphärische Touch ihrer Musik gefällt mir.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: Feinster Sound aus Norwegen

Beitrag von BRAIN »

Als sogenannter "Audiophiler" ist mir freilich Kari Bremnes ein Begriff.
Natürlich bin auf ihre Platten neugierig und du hast jetzt wieder das Feuer entfacht, dass ich mir endlich mal eine LP von ihr zulegen muss.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Musikszenen rund um den Planeten“