April 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1146 times
Been thanked: 964 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »



Eine Legende :mrgreen: :mrgreen:

Diesen Gitarrenriff kennt jeder auswendig!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 939
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1684 times
Been thanked: 1444 times

Re: April 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Aesop's Fables-In Due Time(1969)
souliges aus kanada

Bild
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 545
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 143 times
Been thanked: 370 times

Re: April 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2024)

Wunderbares Album.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 946 times
Been thanked: 842 times

Re: April 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Esther & Abi Ofarim „Ofarim Konzert – Live 1969)
Bei allem Blues, Country, Southern Rock, Jazz, Reggae, Ska und und und...
manchmal höre ich gerne schlichte Lieder, Folk, mit akustischer Begleitung. Gegen jeden Trend hatte ich schon als Jugendlicher Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre eine Vorliebe für die Songs von Esther und Abi Ofarim. Manch eine:r wird sich bestimmt noch erinnern; auf meinem Plattenteller liegt das Live-Konzert aus dem Jahre 1969, welches ein tolles Highlight der zu Ende gehenden Karriere von Esther und Abi Ofarim darstellt.
Esther Zaied und Abraham (Abi) Reichstadt lernten sich 1958 kennen und starteten, nachdem Esther einen viermonatigen Dienst in der israelischen Armee absolviert hatte und die Beiden Ende 1959 geheiratet hatten, eine gemeinsame Gesangskarriere. Die Songs des Duos wurden in erster Linie von der glockenreinen und dennoch kraftvollen Stimme von Esther Ofarim getragen.
Vielen von uns sind einzelne Songs des Gesangsduos bekannt; beliebt ist auch die Doppel-LP „Die Ofarim Story“ mit 24 der stärksten Songs. Auf ihrer Europatournee wurden Esther und Abi Ofarim nur durch ein Klavier, einer Gitarre, einem Schlagzeug und einem Bass begleitet. Der komplette Konzertmitschnitt umfasst 28 Songs, da es sich bei den Aufnahmen um einen kompletten Mitschnitt handelt, sind auch einige weniger bekannte Lieder mit dabei, was die Sache nur noch interessanter macht. Auf jeder LP-Seite befinden sich sieben Songs, wobei ich die erste LP bereits nach sechs Songs wende, denn der siebte Song ist „Aba Heidschi bum-beidschi“, ein Lied, welches ich in keiner Version, egal von wem vorgetragen, ertrage. Aber dieser eine Song schmälert das Hörerlebnis nicht. Esther ist bestens bei Stimme, Abi fügt sich perfekt ein, glänzt vorrangig bei den sympathisch vorgetragenen Anmoderationen der einzelnen Songs.
Esther und Abi Ofarim verzichteten damals bei den Konzerten auf Showelemente. Es gab keine großartige Bühnenschau. Esther trat im Abendkleid auf, Abi trug stets einen Anzug. Wie heute üblich, zwischendurch das Outfit zu verändern, war überhaupt nicht das Ding der Ofarims, was zählte war die Musik, die gekonnte Darbietung. Anhand des sich steigernden Applaus des Publikums ist auszumachen, dass die Künstler:innen genau den Nerv der Zuhörer:innen treffen. Highlights dieses Konzertes sind direkt der Opener „Morning of my life“ von B. und R. Gibb, „Lord of the Reedy River“ von Donovan, „She´s leaving home“ von Lennon / McCartney. Immer wieder überragend „Down by the river“ und „Guten Abend, gut´ Nacht“ (J. Brahms). Mein persönlicher Lieblingssong wird von Esther anmoderiert: „Das nächste Lied ist von einer neuen Show,. Wir haben sie in London gesehen, das heißt Hair“. Der Song heißt „Frank Mills“, dieser Song hat mir schon bei den Aufführungen des Musicals richtig gut gefallen, doch wie Esther Ofarim ihn intoniert, ist absolutes Gänsehautfeeling.
Diese LP ist für kleines Geld bei Discogs oder Ebay und bestimmt auch in vielen Flohmarktkisten zu bekommen. Wer sie sieht, sollte diese LP mitnehmen. Man erhält perfekten abwechslungsreichen Gesang und unspektakuläre, freundliche Anmoderationen, die zu hören richtig gute Laune vermittelt.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3748 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Mike Oldfield - '74 Hergest Ridge
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Shocking Blue - At Home (1969)

In der Originalversion mit nur 9 Songs, also auch ohne "Venus".

Bild
Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 768
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2129 times
Been thanked: 1679 times

Re: April 2024

Beitrag von Faltenrock »

Iron Butterfly - Live
Bild
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 294
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 259 times

Re: April 2024

Beitrag von Vombatus ursinus »

Das vielleicht beste Album, welches Runrig nie einspielte.....als Runrig. Schade, daß die MacDonald-Brothers ihr Projekt niemals weitergeführt hatten....aber man gibt die Hoffnung ja nie auf. Vielleicht kommt da ja noch was.

Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1146 times
Been thanked: 964 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »

Zarthus hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:29 Shocking Blue - At Home (1969)

In der Originalversion mit nur 9 Songs, also auch ohne "Venus".

Bild
für mich ihr allerbestes Album. Kein einziges Stück schwächelt!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1146 times
Been thanked: 964 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von green-brain »

Tranceformer hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:00 Bild
Esther & Abi Ofarim „Ofarim Konzert – Live 1969)
Bei allem Blues, Country, Southern Rock, Jazz, Reggae, Ska und und und...
manchmal höre ich gerne schlichte Lieder, Folk, mit akustischer Begleitung. Gegen jeden Trend hatte ich schon als Jugendlicher Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre eine Vorliebe für die Songs von Esther und Abi Ofarim. Manch eine:r wird sich bestimmt noch erinnern; auf meinem Plattenteller liegt das Live-Konzert aus dem Jahre 1969, welches ein tolles Highlight der zu Ende gehenden Karriere von Esther und Abi Ofarim darstellt.
Esther Zaied und Abraham (Abi) Reichstadt lernten sich 1958 kennen und starteten, nachdem Esther einen viermonatigen Dienst in der israelischen Armee absolviert hatte und die Beiden Ende 1959 geheiratet hatten, eine gemeinsame Gesangskarriere. Die Songs des Duos wurden in erster Linie von der glockenreinen und dennoch kraftvollen Stimme von Esther Ofarim getragen.
Vielen von uns sind einzelne Songs des Gesangsduos bekannt; beliebt ist auch die Doppel-LP „Die Ofarim Story“ mit 24 der stärksten Songs. Auf ihrer Europatournee wurden Esther und Abi Ofarim nur durch ein Klavier, einer Gitarre, einem Schlagzeug und einem Bass begleitet. Der komplette Konzertmitschnitt umfasst 28 Songs, da es sich bei den Aufnahmen um einen kompletten Mitschnitt handelt, sind auch einige weniger bekannte Lieder mit dabei, was die Sache nur noch interessanter macht. Auf jeder LP-Seite befinden sich sieben Songs, wobei ich die erste LP bereits nach sechs Songs wende, denn der siebte Song ist „Aba Heidschi bum-beidschi“, ein Lied, welches ich in keiner Version, egal von wem vorgetragen, ertrage. Aber dieser eine Song schmälert das Hörerlebnis nicht. Esther ist bestens bei Stimme, Abi fügt sich perfekt ein, glänzt vorrangig bei den sympathisch vorgetragenen Anmoderationen der einzelnen Songs.
Esther und Abi Ofarim verzichteten damals bei den Konzerten auf Showelemente. Es gab keine großartige Bühnenschau. Esther trat im Abendkleid auf, Abi trug stets einen Anzug. Wie heute üblich, zwischendurch das Outfit zu verändern, war überhaupt nicht das Ding der Ofarims, was zählte war die Musik, die gekonnte Darbietung. Anhand des sich steigernden Applaus des Publikums ist auszumachen, dass die Künstler:innen genau den Nerv der Zuhörer:innen treffen. Highlights dieses Konzertes sind direkt der Opener „Morning of my life“ von B. und R. Gibb, „Lord of the Reedy River“ von Donovan, „She´s leaving home“ von Lennon / McCartney. Immer wieder überragend „Down by the river“ und „Guten Abend, gut´ Nacht“ (J. Brahms). Mein persönlicher Lieblingssong wird von Esther anmoderiert: „Das nächste Lied ist von einer neuen Show,. Wir haben sie in London gesehen, das heißt Hair“. Der Song heißt „Frank Mills“, dieser Song hat mir schon bei den Aufführungen des Musicals richtig gut gefallen, doch wie Esther Ofarim ihn intoniert, ist absolutes Gänsehautfeeling.
Diese LP ist für kleines Geld bei Discogs oder Ebay und bestimmt auch in vielen Flohmarktkisten zu bekommen. Wer sie sieht, sollte diese LP mitnehmen. Man erhält perfekten abwechslungsreichen Gesang und unspektakuläre, freundliche Anmoderationen, die zu hören richtig gute Laune vermittelt.
sehr schön! Damit rennst du bei mir offene Türen ein! :mrgreen: :clap:
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2370
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3196 times
Been thanked: 2500 times

Re: April 2024

Beitrag von BRAIN »

Fusion Orchestra - Skeleton in Armour (1973)

gutes Album mit allem was 70er Prog zu bieten hatte.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3091
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3748 times
Been thanked: 2073 times

Re: April 2024

Beitrag von nixe »

Bild
tenhi - '06 maaäet
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Jefferson Airplane - Bless Its Pointed Little Head (1969)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

BRAIN hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:15 Fusion Orchestra - Skeleton in Armour (1973)

gutes Album mit allem was 70er Prog zu bieten hatte.
Als ein gutes Album würde ich es auch bezeichnen.
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 619
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 264 times
Been thanked: 550 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Kröter »

CLOUDS TASTE SATANIC - 79 A.E. (2024)
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:09
Zarthus hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:05
Tranceformer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:29 Chilly Gonzales & RTO Ehrenfeld "F*ck Wagner" (ZDF Royale)
Freitagabends ist für mich das ZDF Royale-Magazin Pflichtprogramm. Immer mal wieder überrascht Jan Böhmermann mit höchst interessanten musikalischen Gästen.
Am vergangenen Freitag war Jazz Pianist Chilly Gonzales zu Gast der mit dem RTO Ehrenfeld "F*ck Wagner" präsentierte.
Ich fand diese Darbietung schlicht grandios und möchte sie euch nicht vorenthalten.
Das ZDF Magazin Royal schaue ich mir immer in der Mediathek an, weswegen ich manchmal ein paar Tage "hinterherhinke", da ich die neueste Folge nicht sofort schauen muss. Heute zum Beispiel hab ich die vorletzte Folge geschaut (ohne musikalischen Gast). Ich bin mal gespannt auf Chilly Gonzales, bislang konnte der mich nie ganz überzeugen. Aber das ist reine Geschmackssache.
Gut, dass wir heute alles in der Mediathek "aufarbeiten" können. Kommt mir persönlich auch sehr entgegen.
Was Chilly Gonzales betrifft, so habe ich in einige LPs rein gehört und gleich mehrere Werke geordert....
Heute Mittag habe ich mir die Sendung angesehen. Die Performance würde ich als sehr gelungen einstufen, musikalisch ist das dennoch nichts für mich.
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 885
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2084 times
Been thanked: 1914 times

Re: April 2024

Beitrag von Zarthus »

Bo Grumpus - Before The War (1968)

Bild

Traumhafte Version:
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4743
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4645 times
Been thanked: 5103 times

Re: April 2024

Beitrag von Emma Peel »

Neil Young "After The Goldrush" -1970-

Eines meiner Lieblingsalben von ihm .....

Bild



Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 264
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 410 times
Been thanked: 533 times

Re: April 2024

Beitrag von Maranx »

Deep Purple - "Bananas" (2003)

Seltsamer Weise taucht diese Scheibe sehr selten in irgendwelchen Foren auf. Ist auch sonst irgendwie nie groß in Erscheinung getreten. Für mich ein Rätsel. Dabei finde ich diese Scheibe nicht schlechter als all die anderen 2000er Veröffentlichungen! Enthält total interessante, abwechslungsreiche Tracks!

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4940
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5982 times
Been thanked: 6101 times
Kontaktdaten:

Re: April 2024

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:45 Deep Purple - "Bananas" (2003)

Seltsamer Weise taucht diese Scheibe sehr selten in irgendwelchen Foren auf. Ist auch sonst irgendwie nie groß in Erscheinung getreten. Für mich ein Rätsel. Dabei finde ich diese Scheibe nicht schlechter als all die anderen 2000er Veröffentlichungen! Enthält total interessante, abwechslungsreiche Tracks!

Bild



Also ich fand die unter aller Kanone für eine Purple Scheibe. Aber in den 00er Jahren waren die für mich eh nicht mehr interessant.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“