MINT

Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: MINT

Beitrag von Beatnik »

Die neue MINT ist eben eingetrudelt. Nach dem ersten Ueberfliegen leider eher eine unspektakuläre Ausgabe, vielleicht sowas wie ein typisches Endjahres-Heft. Viel Rückblick, nur wenige journalistische Herausforderungen. Aber sehr schön umgesetzt: die 100 Platten des Jahres. Dabei handelt es sich nicht nur um Neuerscheinungen, sondern zusätzlich kommen Wieder- und Erst-Veröffentlichungen auf Vinyl zum Zug. Und das Besondere dabei: Nicht nur redaktionelle Mitarbeiter schreiben über ihr Album des Jahres, sondern auch zahlreiche Leser und Autoren. Das finde ich sehr sympathisch.

Dazu die Geschichte rund um die Veröffentlichung "Band On The Run" der Wings, die am 5. Dezember 50 Jahre alt geworden ist. Tiefe Einblicke in die Entstehung und die Produktion des Albums, sowie Tipps, welche Pressungen sich klanglich besonders lohnen. Ein grösseres Portrait ist dem Plattenspieler-Designer TW Acustic aus Bochum gewidmet. Hier werden edle Plattendreher in Handarbeit als Einzelanfertigungen hergestellt, die zum Teil den Preis eines Autos erreichen können. Thomas Woschnick gewährt tiefe Einblicke in seine Fertigungsmethoden und erzählt unter anderem, dass er mal ein Plattenspieler-Modell gebaut hatte, das für Jeden erschwinglich wäre: das Ding wollte keiner kaufen (!). Und natürlich kommt auch die MINT nicht um das neue Stones Album herum.

Nach mehrmaligem Anhören der meisten Songs bin ich zum Schluss gekommen, dass dies das schlechteste Werk der Glimmer Twins ist, das ich je gehört habe. Ist leider so, weil ich halt die letzten fünf Jahrzehnte keine neue Stones-Platte mehr gut fand, aber die ist aus meiner Sicht besonders schlecht, vor allem klanglich und was den Mixdown anbetrifft, eine einzige Katastrophe. Die Songs, naja, ich würde sagen: Der Versuch einer Best Of 60 Years mit neuen Songs. Die nächste Stones LP wird bestimmt noch besser: Sie soll in 18 Jahren erscheinen und mit Hilfe von KI realisiert werden.

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5306
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6286 times
Been thanked: 6220 times

Re: MINT

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:02 Die neue MINT ist eben eingetrudelt. Nach dem ersten Ueberfliegen leider eher eine unspektakuläre Ausgabe, vielleicht sowas wie ein typisches Endjahres-Heft. Viel Rückblick, nur wenige journalistische Herausforderungen. Aber sehr schön umgesetzt: die 100 Platten des Jahres. Dabei handelt es sich nicht nur um Neuerscheinungen, sondern zusätzlich kommen Wieder- und Erst-Veröffentlichungen auf Vinyl zum Zug. Und das Besondere dabei: Nicht nur redaktionelle Mitarbeiter schreiben über ihr Album des Jahres, sondern auch zahlreiche Leser und Autoren. Das finde ich sehr sympathisch.

Dazu die Geschichte rund um die Veröffentlichung "Band On The Run" der Wings, die am 5. Dezember 50 Jahre alt geworden ist. Tiefe Einblicke in die Entstehung und die Produktion des Albums, sowie Tipps, welche Pressungen sich klanglich besonders lohnen. Ein grösseres Portrait ist dem Plattenspieler-Designer TW Acustic aus Bochum gewidmet. Hier werden edle Plattendreher in Handarbeit als Einzelanfertigungen hergestellt, die zum Teil den Preis eines Autos erreichen können. Thomas Woschnick gewährt tiefe Einblicke in seine Fertigungsmethoden und erzählt unter anderem, dass er mal ein Plattenspieler-Modell gebaut hatte, das für Jeden erschwinglich wäre: das Ding wollte keiner kaufen (!). Und natürlich kommt auch die MINT nicht um das neue Stones Album herum. Nach mehrmaligem Anhören der meisten Songs bin ich zum Schluss gfekommen, dass dies das schlechteste Werk der Glimmer Twins ist, das ich je gehört habe. Ist leider so, weil ich halt die letzten fünf Jahrzehnte keine neue Stones-Platte mehr gut fand, aber die ist aus meiner Sicht besonders schlecht, vor allem klanglich und was den Mixdown anbetrifft, eine einzige Katastrophe. Die Songs, naja, ich würde sagen: Der Versuch einer Best Of 60 Years mit neuen Songs. Die nächste Stones LP wird bestimmt noch besser: Sie soll in 18 Jahren erscheinen und mit Hilfe von KI realisiert werden.

Bild

Bild
Ich werde sie mir morgen trotzdem holen, denn mittlerweile hat sich das Magazin neben dem Rock Classic zu meiner Lieblingszeitung entwickelt.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: MINT

Beitrag von Beatnik »

Bild

Was für ein Cover! Die neue MINT vereinigt den Urheber Elvis mit den genialsten Nachahmern The Clash. Was für ein wunderbarer Einstieg! Das ist denn auch die Titelstory, die sich über 26 Seiten erstreckt und grossartige Cover-Originale und deren besten Klone präsentiert und auch porträtiert. Als Klassiker, der in jeder MINT Ausgabe eingehend vorgestellt wird, schafft es diesmal das bahnbrechende "Switched-On Bach" von Wendy Carlos aufs Treppchen der legendärsten Alben. In der Tat eine, zumindest für mich, vergessene Perle. In der Reihe "Legendäre Labels" gibt's diesmal ein Portrait von Richad Branson's Virgin Label - von Oldfield bis zu den Sex Pistols eines der innovativsten Labels der 70er Jahre. Die MINT enttäuscht auch diesmal nicht. Ich finde sogar, dass keines der anderen Magazine, die ich kaufe, journalistisch so wertvolle Berichte liefert wie dieses Magazin, das wirklich jeden Cent wert ist. Bei der MINT warte ich noch auf eine passende Vinyl-Abo Prämie. Sobald da mal ein Album bei ist, das ich haben möchte, werde ich das Magazin abonnieren. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5954 times
Kontaktdaten:

Re: MINT

Beitrag von Beatnik »

Bild

Die neue MINT ist gestern gekommen. Die Titelstory dreht sich um das 75 Jahre Jubiläum der guten alten Vinylsingle. Sehr schön geschrieben und viele interessante geschichtliche Hintergründe, die ich noch nicht kannte: 44 Seiten packende Musikgeschichte! Ausserdem stellt sich ein brettharter Sex Pistols Sammler vor. Der hat unglaubliche 650 LPs, 230 CDs und 250 Singles der Pistols in seinem Regal. Wahnsinn! Ein Portrait des Coverdesigners Brian Griffin ist auch besonders lesenswert, denn Griffin gehörte zu jenen Designern, welche den typischen 80er Jahre Coverstil mitdefinierten. Zu seinen Klienten gehörten u.a. Elvis Costello, Echo & The Bunnymen, Depeche Mode, Joe Jackson oder Siouxie & The Banshees, deren Plattencover heute teils bekannter sind als die Musik auf den jeweiligen Platten (jedenfalls für mich). Dazu wie immer massig Vinyl-Rezensionen, alt, neu und erstmalig auf Vinyl. Nur fällt mir auf, dass die bevorstehende VÖ von Janus' LP "Gravedigger" weder in den Terminen, noch in den Rezensionen erwähnt wird. Ich hoffe aber doch sehr, dass dieser Klassiker am 29. März auch erscheinen wird. Fazit: Eine MINT wie immer: Wertvoll, informativ, ergo sammelwürdig. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 481
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 213 times
Been thanked: 400 times
Kontaktdaten:

Re: MINT

Beitrag von Kröter »

Für mich als MOTÖRHEAD/LEMMY-Die Hard-Sammler ist natürlich die Story über den Sex Pistols-Freak am interessantesten. Über 1100 Tonträger ... da schrumpfe ich mal ganz schnell zum totalen Beckenrandschwimmer mit meinen 315 Tonträgern von Herrn Kilmister. :shock:

Auch sehr schön: Der Nachruf auf Damo Suzuki. Auf dem Wege hab ich dann auch von der VÖ des CAN - Live in Paris 1973-Albums erfahren ... hab dann mal hurtig die LP geordert.
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“