Welche Serien sind angesagt?

Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4694
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4571 times
Been thanked: 5056 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Emma Peel »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 19:25 Zur Zeit ist diese Serie bei mir für die nächsten Wochen fast schon ein Dauerbrenner:

Bild

Vor Jahren lief das Ding mal im Free-TV mit massig Werbung. Damals war mir das Intro bzw. der Inhalt desselben irgendwie suspekt, das sah schon sehr nach verschwörungstheoretischem Gedöns aus, was nun mal gar nicht mein Ding ist.
Jetzt muss ich sagen: weit gefehlt. Man sollte sich eben nicht von den allerersten Eindrücken fast schon blenden lassen. Was auf den allerersten Blick eben nach verschwörungsmäßigem Überwachungszeugs ausschaut, entpuppt sich als spannende, manchmal knallharte Action-Serie mit sehr guten Schauspielern und Handlungssträngen, die auf jeden Fall für die 5 Staffeln gut genug sind. Mehr zu verraten, wäre dann gespoilert.....wer sie gucken kann und ein Fan von sehr gut inszenierter Action mit Spannung und überraschenden Windungen und Wendungen ist, sollte hier mal ein paar Blicke riskieren.
Wir haben die Serie damals von Anfang an bis zum Ende gesehen und wurden mit bester Unterhaltung versorgt. Das Ende war sicherlich ein wenig melodramatisch, nicht aber die ineinander fließenden Handlungsstränge in den einzelnen Folgen. Ein großes Plus waren sicherlich auch die Überraschungseffekte, die oftmals nicht hervorsehbar waren. Somit wurde die Spannung immer aufrecht erhalten.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3277 times
Been thanked: 4080 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Lavender »

Die verlorenen Blumen der Alice Heart

In den letzten Tagen habe ich mir die Serie "Die verlorenen Blumen der Alice Heart" angesehen. Ich war von der Story, den schauspielerischen Leistungen, den Landschaftsaufnahmen und der Tragik sehr, sehr angetan. Eine Handlung, die trotz ihrer traurigen Vorhersehbarkeit, den Zuschauer in immer neue Aspekte mitnimmt. Kein Thriller, kein Krimi und dennoch, meiner Meinung nach absolut spannend und packend ist.

Zu sehen ist die sechsteilige Serie bei Amazon Prime.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 525
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 137 times
Been thanked: 358 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Vincent Price »

Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Die beste Serie wird für mich auf Ewig Twin Peaks heißen.
Für mich auch und danach - kommt lange rein gar nichts.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1097
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 933 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Pavlos hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:30
Anacrusis hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 17:30 Absolutes No-Go: Marvel. Männer in Strampelanzügen, die über Superkräfte verfügen. Nope.
Da bin ich eigentlich bei dir. Eigentlich.

Denn mit THE BOYS (basiert auf einem Comic und hat mit Marvel nix zu tun) gibt es seit ein paar Jahren eine ganz fantastische Serie, die zu 100% auf meiner Wellenlänge liegt. Die Serie spielt in einer Welt, in der Superhelden als Berühmtheiten gefeiert werden. Dabei handelt es sich jedoch um ein knallhartes Geschäft, hinter dem ein mächtiger Großkonzern steckt, der es versteht, seine Helden zu inszenieren und zu vermarkten. Obwohl sie sich bemühen, in der Öffentlichkeit ein positives Image zu pflegen, sind viele Superhelden durch ihre Macht korrumpiert und missbrauchen diese. Es mangelt ihnen an Empathie und der Fähigkeit zum Krisenmanagement, tote oder verstümmelte Menschen betrachten sie lapidar als Kollateralschäden, privat frönen viele obskuren Perversionen. Enter Hughie Campbell, ein Verkäufer mit einem langweiligen Leben, dessen Freundin von einem Superhelden aus Versehen getötet wird. Campbell schließt sich daraufhin einer Gruppe Normalsterblicher an, die sich dem Kampf gegen die Superhelden verschrieben hat. Liest sich jetzt zwar recht banal, fällt aber recht komplex aus (multiple Storybögen, Charaktertiefe, ständiges Abwegen in Sachen Moral (sowohl die Figuren, als auch der Zuschauer - "auf welcher Seite wäre ich gerne"?), kultige Dialoge, viel Blut & Gewalt, Abgründe, Abgründe, Abgründe).

Kurzum: für mich eine der besten, facettenreichsten und kurzweiligsten Serien aller Zeiten!!



:prayer:
Sacklzement! Ich habe die Comic-Serie schon lange und hätte niemals gedacht, dass so etwas verfilmt werden kann. Die Serie hält sich allerding nur grob an die Comic-Vorlage. Und es geht hart, richtig absolut hart zur Sache! Vor 30 Jahren hätte man die ganze Serie komplett verboten! Ich liebe sie.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1097
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 933 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

BRAIN hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 00:10 Bei mir sind Serien wie Columbo oder Die Strassen von San Fransico angesagt.
Ja, ziemlich langweilig aber das heute effekthascherische Fernsehen mag ich nicht.
Wenn dann solche Comedy Serien wie King of Queens, Monk oder Immer wieder Jim.
Du sprichst mir aus der Seele! An der Art, wie heute gefilmt wird, geht mir vieles auf den Sack. Bei zb der Kochsendung Alfredissimo hält die Kamera auch mal 3 Minuten gemütlich auf die Pfanne, und trotzdem wird man vorzüglich unterhalten!

Bei Kitchen Impossible - eigentlich vom Thema her extrem interessant - gibt es alle 10 Sekunden einen Schnitt! Scheinbar können sich die heutigen Zuschauer nicht mehr auf etwas konzentrieren, wenn sich nicht dauernd etwas bewegt! Ich kann mir das nicht ansehen! Das ist ja wie ein Stroboskop.

In manchen Tatorten muss die Kamera zwei Leute, die sich unterhalten, umkreisen! Sonst hält man den Zuschauer nicht mehr bei der Stange und er schaltet vielleicht auf etwas anderes um.

In vielen Band-Dokus ist es das gleiche! Alle paar Sekunden gibt ein anderer Interview-Partner seinen Senf dazu. Jedes Interview wird in 20 Teile zerhackt und dann über die ganze Sendung verstreut. Man bleibt nicht länger als 20 Sekunden bei einem Thema.

Da lob ich mir Hitchcock, Columbo, Derrick, Invasion von der Vega, Mit Schirm Charme und Melone, Monk uvm. Hier wird nicht versucht, durch Hektik Spannung zu erzeugen.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5405
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6443 times
Been thanked: 6333 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1097
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 933 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:32 Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Herrlich!! Wie gerne habe ich beide Serien angeschaut!!

Von Maxwell Smart habe ich die DVD - Kollektion hier


Und Stanley Beamish "seine große Stunde kam..." Fehlt mir noch,!!

Vergiss nicht "Renn Buddy Renn"!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5405
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6443 times
Been thanked: 6333 times

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:38
Louder Than Hell hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 17:32 Zwei Serien fand ich als Schüler großartig und diese wurde hier bisher nicht genannt:

Agent 99 Maxwell Smart: Der Geheimagent, der sein Telefon im Schuhabsatz hatte.

Bild


Renn Buddy Renn:

Bild
Herrlich!! Wie gerne habe ich beide Serien angeschaut!!

Von Maxwell Smart habe ich die DVD - Kollektion hier


Und Stanley Beamish "seine große Stunde kam..." Fehlt mir noch,!!

Vergiss nicht "Renn Buddy Renn"!
An den guten Stanley habe ich gar nicht mehr gedacht .... "Immer wenn er Pillen nahm". Naja, das Ganze ist auch erst 54 Jahre her, als es seinerzeit ausgestrahlt wurde.
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1097
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1106 times
Been thanked: 933 times
Kontaktdaten:

Re: Welche Serien sind angesagt?

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:06 Eigentlich sollte ich hier ja gar nichts schreiben, denn ich mochte Serien nie gross. Es sei denn, sie waren vor 1970 ausgestrahlt worden. So modernen Kram schauen meine Frau und ich uns schon lange nicht mehr an. Fernsehen ist bei uns ohnehin nicht wirklich hoch im Kurs. Was wir immer gerne schauen, sind zum Beispiel Markus Lanz oder Anne Will.

Eins meiner Steckenpferde ist der Serienmord. Nicht diese voll dämlichen US-Serials, sondern echte Serienmorde. Schon seit meiner Jugend hat mich die Thematik immer gefesselt, was im Kopf solcher Menschen vorgeht. Ich habe nicht nur zig Bücher über Serienmörder gelesen, sondern auch all die vielen TV-Produktionen über besonders bekannte Serienmörder gesehen. Die zum Stern gehörende Zeitschrift Crime habe ich seit Ausgabe 1 im Abo und sammle sie. Dabei interessiert mich nicht die Tat an sich, sondern die besonderen Umstände der Taten und vor allem die Psyche und die Lebensgeschichte hinter den Serienmördern.

Mit meiner Frau zusammen schaue ich immer gerne den Bergdoktor im Wechsel mit den Bergrettern. Darin sehen wir immer ein bisschen die alte Heimat und die heile Welt, die es längst nicht mehr gibt.

Was wir beide absolut nicht abkönnen, sind so Ballerfilme und Techno-Science Fiction.

Hier gleich noch unsere Lieblings-Langfilme:

Der beste Krimi, den wir kennen, ist "Charly Varrick" von 1973 mit Joe Don Baker und Walter Matthau in den Hauptrollen, ein Klassiker des Regisseurs Don Siegel, den leider nicht Viele kennen, mit der Filmmusik von Lalo Schifrin.

Der beste Science Fiction, den wir kennen, ist "Andromeda" nach dem Buch von Michael Crichton in der Original-Verfilmung von 1971.

Der beste Liebesfilm, den wir kennen ist die Originalversion des Films "Dr. Schiwago" von 1965 mit Omar Sharif, Julie Christie, Sir Alec Guinness und Geraldine Chaplin.

Der beste Drama-Film, den wir kennen ist "The Old Man And The Sea" von 1958 in der Version von Regisseur John Sturgis mit Spencer Tracy als Fischer.

Der letzte richtig geniale NEUE Krimi ist definitiv "Switchback - Gnadenlose Flucht" von 1997 mit Danny Glover, Jared Leto und Dennis Quaid in den Hauptrollen - drei meiner allerliebsten Schauspieler der neueren Zeit.

Ach ja, und dann war da ja noch diese eine TV-Serie, die wir beide schon seit unserer Kindheit kennen und auch immer geschaut haben, sofern nicht grad Ferien oder sonstwas war, das uns davon abhielt, es zu sehen. Heute gehen wir scherzhaft mit der Sendung um und sagen immer: "Schau, heute abend kommt wieder der Rudi mit seinen Leichen zu Besuch". Die Rede ist von Aktenzeichen XY ungelöst, inzwischen schon seit Jahren moderiert von Rudi Cerne. Hier schimmert dann wieder mein Faible durch für Serienmörder. Ich habe auch noch das originale Buch "Das unsichtbare Netz" von Eduard Zimmermann aus dem Jahr 1969.

Und noch eine Erinnerung an ganz früher: All diese ganzen Horror- und Gruselfilme, allen voran die kultigen Science Fiction B-Movies (meist in schwarz/weiss) aus den 50er Jahren (Regisseure etwa Roger Corman, Jack Arnold oder Ed Wood) gehen auch heute noch immer. Und die TV-Serie, die in den frühen 70er Jahren im deutschen TV lief mit Roy Thinnes ("Invasion von der Wega") - da haben wir inzwischen eine DVD Box mit allen Folgen.

Und - ja natürlich - gefühlt etwa 20 DVD's mit Filmen, Kurz-Sendungen (insbesondere jene mit Theo Lingen oder der Moderation von Hanns Dieter Hüsch) von Laurel und Hardy können wir uns zum tausendstenmal noch immer mit Genuss ansehen.

Mehr an Serien kommt mir grad nicht in den Sinn.
Invasion von der Wega -hab ich mir eben bestellt. Mein Gott, wie hat uns diese Serie damals weggehaut! Es gab auch mal ein Buch dazu, das hatte ich natürlich auch!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Antworten

Zurück zu „Film und Fernsehen“