Rolf-Ulrich Kaiser & Gille Lettmann

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2064 times

Rolf-Ulrich Kaiser & Gille Lettmann

Beitrag von nixe »

Rolf-Ulrich Kaiser & Gille Lettmann: Die Story der Kosmischen Kuriere
https://janreetze.blogspot.de/2011/05/r ... _9700.html
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2064 times

Re: Rolf-Ulrich Kaiser & Gille Lettmann

Beitrag von nixe »

Die Story der Plattenlabels Ohr, Pilz und Kosmische Kuriere sowie von deren Betreibern, Rolf-Ulrich Kaiser und Gille Lettmann, ist ein interessantes Stück deutscher Medien-, Musik- und Zeitgeschichte. Rund vier Jahrzehnte ist das jetzt her, aber noch heute tauchen diese Namen in Mailinglisten oder Diskussionsforen über deutsche Rockmusik auf. Gerade auch in den USA hat der Deutschrock der späten 1960er bis mittleren 1970er Jahre Hochkonjunktur.

Kaiser:
Rolf-Ulrich Kaiser, gern auch kurz "RUK" genannt, geboren am 18. Juni 1943 in Buckow (in der Märkischen Schweiz in Brandenburg), wuchs in Osnabrück und Berlin auf und studierte später Germanistik, Philosophie, Soziologie und Theaterwissenschaften in Köln.

Gille:
Meisel hätte überdies inzwischen nicht nur Kaiser allein bremsen müssen, sondern auch dessen Lebensgefährtin Gerlinde Lettmann, genannt Gille, Textildesignerin aus Köln.


Der komplette Text ist ellenlang, aber auch sehr interessant!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2064 times

Re: Rolf-Ulrich Kaiser & Gille Lettmann

Beitrag von nixe »

Eigentlich war der Typ garnicht so schlecht. Hat Vieles angerührt, von dem wir heute profitieren! Wenn auch nicht ganz legal.
Ich denke da an die Alben der Cosmic Jokers, die er ja ohne Wissen der Beteiligten veröffentlichte!
Ich hörte im Radio, das Manuel Göttsching im PlattenLaden eine der Scheiben hörte & sich frug, warum ihm das so bekannt vorkam?
BildBildBildBildBild
Ich habe drei der fünf Scheiben & bin froh das die music drauf gerettet worden ist!

Sie waren eine gute Start Hilfe & Erneuerer ihres Faches!
Walter Wegmüller Tarot (mit Karten)Bild
Sergius Golowin Lord Krishna von GolokaBild
Diese beiden stehen hier auch & erwarten die Ankunft der noch fehlenden zwei Alben!

Genie & Wahnsinn, sage ich nur!
Die Drogen erledigten den Rest.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Philosophieren über Musik“