[Rating] Elton John

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

[Rating] Elton John

Beitrag von Beatnik »

Sir Elton John gehört mit mehr als einer halben Milliarde (!!) verkaufter Platten zu den erfolgreichsten Musikern der Geschichte. Mit der Neuversion von "Candle In The Wind" setzte er 1997 nicht nur der verstorbenen Lady Di ein Denkmal, der Song wurde mit 37 Millionen verkaufter Singles auch zur meistverkauften Single aller Zeiten. Nun bedeutet ja immenser Erfolg nicht immer auch immens gute Platten. Ich für meinen Geschmack kann da nur sagen: das stimmt in Bezug auf Sir Elton definitiv nicht. Schon seine frühesten Alben waren extrem gut und manchmal, wenn ich Lust habe, mal wieder ein Album von ihm aufzulegen, weiss ich gar nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Die absolute Härte für mich ist auch, welches Album ich als meinen persönlichen Favoriten benennen soll. Das ist bei Elton John tatsächlich nicht stimmungsabhängig: Seine Alben faszinieren jede auf seine Art. Sehr nahe am absoluten Meisterwerk sehe ich allerdings sein eher unterschätztes Album "Blue Moves" von 1976, ein wunderschönes Werk, das von A bis Z überzeugt und einfach brilliant klingt. Ein grossartiger Musiker, dem ich sehr gerne zuhöre und von dem ich noch immer längst nicht alles im Regal stehen habe. Hier mein Rating zu den Elton John Alben, die ich in der Sammlung stehen habe.

Lieblingsalben: Tumbleweed Connection (1970), Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy (1975), Blue Moves (1976)
Lieblingssongs: Boogie Pilgrim, Madman Across The Water (Original Version), Funeral For A Friend, Elderberry Wine, Made In England

-4.5 Elton John (1970)
-5 Tumbleweed Connection (1970)
-4.5 Honky Château (1972)
-4 Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player (1973)
-4.5 Goodbye Yellow Brick Road (1973)
-5 Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy (1975)
-5 Blue Moves (1976)
-4 A Single Man (1978)
-3.5 Reg Strikes Back (1988)
-4 The Complete Thom Bell Sessions (1989)
-4.5 Made In England (1995)
-4 Songs From The Westcoast (2001)
-4 Peachtree Road (2004)
-4 The Captain And The Kid (2006)









Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4657
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4518 times
Been thanked: 5025 times

Re: [Rating] Elton John

Beitrag von Emma Peel »

-4.5 Honky Château (1972)
-4.5 Don't Shoot Me I'm Only The Piano Player (1973)
-4.5 Goodbye Yellow Brick Road (1973)
-5 Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy (1975)
-5 Blue Moves (1976)
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1053 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Elton John

Beitrag von green-brain »

Mein Lieblingsalbum ist "Don't shoot me, I'm only the piano player". Damit bin ich groß geworden.

Crocodile Rock und Daniel sind einfach nur wunderschön!!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 497
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 351 times

Re: [Rating] Elton John

Beitrag von Vincent Price »

Die Honky Château (1972) war die erste Elton John-LP in meinem Besitz. Ich hatte sie damals eher zufällig bekommen. Richtig doll gefallen hatte sie mir zunächst nicht, da ich deutlicher in Richtung Hardrock orientiert war. Anyway. Hab sie einige Zeit behalten und dann verkauft. Viele Jahre später hab ich mir das Teil auf CD zugelegt und nicht bereut. Liegt immer mal wieder im Player.
-4

Die Madman Across The Water (1971) habe ich vor der Honky Château bei einem Kumpel gehört, aber nie als Platte besessen. Das Album gefällt mir persönlich besser.
Mittlerweile auch als CD in meinem Regal.
-4.5

Dann bekam ich irgendwann das Livealbum Here And There (1976) auf den Plattenteller, das mich mit seinen zwei völlig unterschiedlichen Plattenseiten (mit Mitschnitten von zwei unterschiedlichen Konzerten an verschiedenen Orten) erstmal etwas ratlos machte. Die LP ist schon lange wieder weg und ich konnte mich noch nicht zum CD-Nachkauf entschließen.
-3

Eine Doppel-CD Best of habe ich noch zu bieten, aber die würde ich hier nicht mit in die Bewertung einbeziehen. Erwähnenswert ist aber vielleicht noch sein Album mit Leon Russell The Union (2010)
-3.5

Bild

edit:

Die Goodbye Yellow Brick Road (1973) hab ich ganz vergessen. Im Vinylzeitalter, also in meinem persönlichen, hatte ich das Album nicht. Hab die runderneuerte Version von 2003 auf CD gekauft.
-4
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: [Rating] Elton John

Beitrag von BRAIN »

ich besitze noch weitere Alben von ihm, kann sie nicht wirklich einschätzen, sind eher Ladenhüter bei mir.

-4 Elton John (1970)
-5 Tumbleweed Connection (1970)
-4 Madman Across the Water (1971)
-5 Honky Château (1972)
-4 Don't Shoot Me I'm Only the Piano Player (1973)
-5 Goodbye Yellow Brick Road (1973)
-5 Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy (1975)
-3.5 Songs from the West Coast (2001)
-4 The Captain & the Kid (2006)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Elton John

Beitrag von Beatnik »

Die "Madman Across The Water" werde ich mir noch besorgen, die müsste ich eigentlich längst haben. Mal sehen, wie's Ende März an der Plattenbörse aussieht ;)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Album by Album“