Ein Leben ohne Musik ?

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3069
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3688 times
Been thanked: 2050 times

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 23:09 Ich sammelte über viele Jahre Vinyl, Tonbänder, Kassetten, CDs/DVDs/blu-rays. Das ist seit einigen Jahren vorbei.
Ich sammle Musik - in meinem Kopf - egal mit welchem Hilfmittel. :twisted:
Für die so genannte Haptik war ich nie zu haben. Der Klang macht meine Musik, die Deko kann ich mir nicht anhören.
Es geht hier doch um Musik oder - nicht um Beilagen. :wave: :beer:
Ich muß auch langsam mal ruhiger werden!
Die Preise werden mir dabei helfen, denn jeden Preis zahle ich nicht mehr.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Aussie
Beiträge: 220
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 481 times
Been thanked: 189 times

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von Aussie »

Kurz und buendig am Anfang.....Leben ohne Musik waere ein Grund es nicht zu leben.
Zu meiner Jugendweihe bekam ich ein ZK127 Spulentonbandgeraet welches ich irgendwie zu unserem Roehrenradio verband.
Katastrophale Mitschnitte auf Rias und Radio DDR. Zugleich wurde mir aber bewusst das ich stets die Musik mag die bei der Mehrheit nicht ankam.
Der Ausloeser meiner Leidenschaft fuer die "Holy Three Kings", KC,Yes und Gentle Giant began mit der Leihgabe von LP's meines Cousins. Wie Alexboy und Nixe schon erwaehnte war dies nicht so gewoehnlich und mit viel Vertrauen verbunden, da die Scheiben fuer teures Geld auf dem Schwarzmarkt oder Ungarn gekauft wurden.
Der Bahnbrecher aber auch die Amiga YES "Classic"
Ab 1985 fuhr ich ueber die 7 Meere und jeder Musikladen in jedem Hafen wurde aufgesucht und die mickrigen Valuta Einnahmen dafuer Ausgegeben.
Seit dieser Zeit sind Musik und Kopfhoerer mein staendiger Begleiter. 2003 wurde ich von einem Kollegen auf Transatlantic, Spock's Beard, DT, PT etc gebracht.
es entwickelte sich die Suche, mit Hilfe des Internets, nach mehr und mehr und mehr. Einem Lebensbaum gleich suchte ich nach Bands in dem ich fruehere und jetzige Mitglieder meiner Lieblingstruppen googlte.
Mir halfen Menschen und nun auch die Foren musikalisch nicht zu stagnieren und mich zu entwickeln. Da liegt die Crux mit der heutigen Zeit. Wer hat die Zeit und nimmt sie sich jemanden an diese Musik heran zu fuehren. Es war einfacher frueher, ohne Internet, 24h TV. Keiner hat mehr die Geduld und laesst sich lieber mit dem Durchschnittsmuell bedudeln. Ist ja so einfach seinen Geist nicht zu benutzen.
Wobei die Modernisierung mir half ein Medium zu finden welches es moeglich macht Musik ueberall zu geniessen.
MP3 und Portale wie Spotify sind fuer mich Gold wert.
Gerade absolvierte ich einen Yes und KC Marathon, indem ich alles was ich auf dem Speicher hatte nacheinander abspulte.
KC bleibt immer noch ueber allen, weil sie es schafften sich in 3 oder 4 Phasen jedesmal neu zu erfinden, mit grossem Erfolg.
Bei Yes bleibt mehr oder minder nur eine Decade (1969-1979), der Rest ist mehr als fragwuerdig. Wobei das ABWH Album eine Ausnahme bedeutet.
Lange gab ich Gates of Delirium den Pokal fuer den besten song, doch nun bin ich mir sicher das CTTE ueber diesen steht.
Allein schon wegen dem Bass von Chris Squire.
KC Masterpiece, ohne Zweifel, "RED". Wobei "Fracture" von "Starless and Bible Black" momentan mein Favorit von KC darstellt.
Etliche Stunden am Tag verbringe ich im Lotsenboot, Airport, Flugzeug oder Transfer to different Locations. Meine Zeit ungestoert Musik zu hoeren und zu fuehlen.
Ob es Menschen wie uns in 20 Jahren gibt bezweifel ich. Traurig Traurig!!!!!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3069
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3688 times
Been thanked: 2050 times

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von nixe »

Danke auch dafür, das Du Dir das antust, ohne Tuben. Denn das ganze System wird langsam lahmarschig!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1057 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von green-brain »

Ich höre Musik nicht so wie früher dauernd!

Meine Lebensgefährtin lässt immer das Küchenradio mit Bayern 1 laufen. Ist mir Recht, das nehme ich gar nicht zur Kenntnis.

Bei mir gibt es den ganzen Tag keine Musik bis 16 Uhr. Keine Musik ist auch schön!

Ab dann wird bewusst gehört! Egal, ob das ein geiles Stück von Caterina Valente, Elvis Presley, Johnny Cash, wishbone Ash, Guru Guru, Gentle Giant,oder was auch immer ist.

Mein Gehirn ist ein wunderbarer Gedächtnis - Palast und jedes geliebte Stück transportiert mich irgendwo hin, wo ich wohl fühle.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1057 times
Been thanked: 876 times
Kontaktdaten:

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von green-brain »

Wenn ich im Garten arbeite, was ich sehr liebe, stellt sich mein Hirn immer auf 0 Umdrehungen, und dann passiert folgendes: sinnlose furchtbare Ohrwürmer treten an die Oberfläche und werden stundenlang repetiv wiederholt.

Letzter Vorfall; hurray, hurray it's a Holi Holi day. Furchtbar !
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 502
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 134 times
Been thanked: 351 times

Re: Ein Leben ohne Musik ?

Beitrag von Vincent Price »

Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar für mich.

Ich bin nach einer überschaubaren Vinylphase nun schon ganz lange CD-Fan. Ich möchte etwas in die Hand nehmen können, Coverpics anschauen, Texte und Infos lesen und schlussendlich gut gefüllte CD-Regale für unendlichen Musikgenuss haben.

Ich höre nach Lust und Laune, oft nach dem Zufallsprinzip (also "blind" ins Regal greifen) wobei ich auch fast immer für Inspirationen dankbar bin.

Und - ich liebe meine Gitarren. Bin kein großer Meister, aber spiele (und singe) regelmäßig, allein oder mit ein paar Leuten zusamen, nach wie vor sehr gern.
All we are is dust in the wind. ;)
Antworten

Zurück zu „Philosophieren über Musik“