[REVIEW] D'Virgilio, Morse & Jennings – Troika

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3073
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3447 times
Been thanked: 4235 times

[REVIEW] D'Virgilio, Morse & Jennings – Troika

Beitrag von Lavender »

D'Virgilio, Morse & Jennings – Troika

Da bin ich mir nicht sicher, ob "Troika" in diesem Thread richtig untergebracht ist. Aber ich hatte keine bessere Idee. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

NeaL Morse, Nick D’Virgilio und Ross Jennings sind drei feste Größen im Progressive Rock, Progressive Metal Bereich. Morse bekannt durch Spock’s Beard, Transatlantic, Flying Colors und The Neal Morse Band, D’Virgilio ebenfalls durch Spock’s Beard und Big Big Train und Ross durch Haken und Novena. Drei gestandene Musiker mit viel Erfahrung.
Diese Drei fanden sich also auf Initiative von Neal Morse zusammen, um ein „Akustik-Album“ einzuspielen. Jennings meinte zu dem Album, dass die Leute kein „Spock’s Beard meets Haken“ erwarten sollten. Selbst vergleichen die Musiker ihr Werk musikalisch mit Crosby, Stills, Nash & Young. Was die Gesangsharmonien betrifft, trifft dieses Äquivalent sicherlich zu. Der Titel des Albums ist Programm, denn Troika bedeutet Dreiergruppe und jeder der Protagonisten steuerte seine Songs bei. Verstärkung holten sie sich bei "If I Could", denn hier bedient Tony Levin den Bass.
Was man zu hören bekommt ist meiner Meinung nach allererste Sahne. Seit nunmehr über einem Jahr befindet sich die Schallplatte, incl. CD in meiner Sammlung. Dort fristet sie aber kein passives Dasein im Regal, sondern darf sich oft auf meinem Plattenspieler drehen und mich mit ihrem Wohlklang erfreuen. Als Beispiel für den schönen Gesang empfehle ich den Song „Another Trip Around The Sun“. Wer den gesamten Song nicht hören mag, höre sich den Song doch mal ab 3:15 Min. an. Zumindest wird hier schnell deutlich, was ich meine. Es befinden sich sehr schöne Balladen auf Troika, wie „Julia“. Bei zwei Songs lassen es die Herren aber doch mal etwas Krachen und zwar bei „Second Hand Sons“ und "My Guardian". Das tut dem Album gut und passt infolge des Harmoniegesangs durchaus in das überwiegend folkige Gesamtkonzept.

Mir ist durchaus bewusst, dass „Troika“ keinen rasend großen Zuspruch fand. Es ist für mich aber ein wunderschönes Album, das mich noch häufig aktiv begleiten und erfreuen wird.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5051
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6120 times
Been thanked: 6296 times
Kontaktdaten:

Re: D'Virgilio, Morse & Jennings – Troika

Beitrag von Beatnik »

Das passt auf jeden Fall. Ich finde das Album, das auch bei mir steht, gar nicht progressiv im herkömmlichen Sinne, sondern schon ziemlich Pop-affin. Allerdings nicht in dem Sinne, wie es die moderne Popmusik heute widerspiegelt mit all ihren Möchtegern-3 Minuten Fame-Sternchen ohne Tiefgang. Es ist sehr Morse-inspiriert, das hört man eigentlich in fast jedem Song. "Another Trip Around The Sun" ist unglaublich schön arrangiert, gefällt mir eigentlich am besten. Aber es ist mal wieder ein Album mit Morse-Beteiligung - da kann es für mich nur ganz selten, wenn überhaupt, einen Song geben, der nicht gut ist. Ich mag diesen Musiker eben sehr, mit all seinen Projekten. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Reviews“