Ulla Meinecke

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Tranceformer
Beiträge: 386
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 935 times
Been thanked: 834 times

Ulla Meinecke

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Ulla Meinecke – Live im Unterhaus
Im vergangenen Jahr feierte Ulla Meinecke ihren 70. Geburtstag, ihre erste Langspielplatte “Von toten Tigern und nassen Katzen“ kam 1977 auf den Markt. Ein langer Lebenszeitraum, ein langer künstlerischer Weg, eine Zeit, in der sich viele Geschichten und Anekdoten angesammelt haben, an denen sie uns gestern im Mainzer Unterhaus teilnehmen ließ. Gemeinsam mit Multiinstrumentalist Reinmar Henschke präsentierte sie ein kurzweiliges, amüsantes und tiefgründiges Programm „Songs und Geschichten“. Die Geschichten waren klasse gemacht, führten immer wieder zu den nächsten Songs hin. Dabei ließ sie ihr Publikum daran teilhaben, wie sie ihren 70. Geburtstag feierte oder erklärte ihr Verhältnis zu Glauben und Kirche. Und dann waren da natürlich die vielen Songs aus höchst unterschiedlichen Phasen. Zu Beginn sang sie „Nichts haut einen Seemann um“. Von einem guten Freund, wie sie sagte. Udo Lindenberg veröffentlichte diesen Song 1973 auf seiner LP „Alles klar auf der Andrea Doria“, die LP, mit der der nicht enden wollende lindenbergische Siegeszug begann. Von Danny Dziuk präsentierte sie schmunzelnd „Zu alt“. Was bei Gilbert O´Sullivan noch „Clair“ hieß, wird bei Ulla Meinecke zu „Bär“, einer kleinen Geschichte eines Zirkusbärs, der nicht machen kann, was ein normaler Bär in seinem natürlichen Umfeld gerne machen möchte. Songs von Rio Reiser waren gleich zweimal dabei. Mit „Übers Meer“ schloss der absolut gelungene Liederabend, jedoch nicht bevor sie von ihrer LP „Wenn schon nicht für immer dann wenigstens für ewig“ zwei Songs zum Besten gab. Natürlich durften „50 Tips“ und „Die Tänzerin“ nicht fehlen.
Ja, es war ein gelungener Abend, der für mich ein toller Einstieg ins Konzertjahr 2024 war. Bereits am kommenden Sonntag gehts im Frankfurter Hof weiter, wenn es im Rahmen einer Sonderausgabe der Blues-Caravan das 30jährige Bestehen von Ruf Records zu feiern gilt.
P.S.
Fotografieren während des Konzertes ist im Unterhaus untersagt. Ich halte mich an solche Vorgaben und habe lediglich im Vorfeld die leere Bühne im Bild festgehalten, da ich durch das herunter laden von Fotos auch keine urheberrechtlichen Verletzungen begehen möchte.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3087
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3725 times
Been thanked: 2062 times

Re: Ulla Meinecke

Beitrag von nixe »

Gut beschrieben, hätte mir vielleicht auch gefallen?
Die Tänzerin hatte mir auch schon immer gefallen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2959
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3289 times
Been thanked: 4091 times

Re: Ulla Meinecke

Beitrag von Lavender »

Da hast Du uns mit Deiner schönen und informativen Rezension an dem Konzert teilhaben lassen. Ich habe hierbei richtig Appetit bekommen und wäre gerne dabei gewesen.
Ulla Meinecke gefiel mir auch schon immer. Mein Lieblingsalbum von ihr ist "Löwen" aus dem Jahre 1991. Hierauf befinden sich ausschließlich Coverversions.

Liebe Grüße nach Rheinland-Pfalz
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2361
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3189 times
Been thanked: 2489 times

Re: Ulla Meinecke

Beitrag von BRAIN »

Sehr schöner Bericht von einer Künstlerin die ich nur vom Namen her kenne.
Macht neugirig!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4714
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4596 times
Been thanked: 5078 times

Re: Ulla Meinecke

Beitrag von Emma Peel »

Ein schöner Konzertbericht von einer Künstlerin, die ich Anfang der 80er musikalisch kennengelernt habe.

Mit Ihrer " Wenn Schon Nicht Für Immer Dann Wenigstens Für Ewig" Tour habe ich sie auch erstmalig live erlebt. Das war schon ein toller Abend.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“