[Rating] Tom Petty

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3013
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3369 times
Been thanked: 4168 times

[Rating] Tom Petty

Beitrag von Lavender »

Tom Petty

In den vergangenen Tagen habe ich des Öfteren Tom Petty gehört. Ob mit oder ohne die Heartbreakers, ob mit oder ohne Mudcrutch, Tom Petty hat für mich immer etwas zu bieten. Einige seiner Alben befinden sich in meiner Sammlung, die ich gerne hier bewerten möchte. Tom Petty wurde 66 Jahre alt. Nach Angaben von Pettys Familie starb er an einer versehentlichen Überdosis dieser Schmerzmittel.


Studioalben
-3.5 You're Gonna Get It!
-4 Hard Promises
-4 Long After Dark
-5 Southern Accents
-4.5 Full Moon Fever
-5 Wildflowerss
-5 Into the Great Wide Open
-4 Songs and Music from "She's the One"
-5 Echo
-4 The Last DJ
-4 Highway Companion
-4.5 Mojo

Livealben
-5 Pack Up the Plantation: Live!
-5 The Live Anthology

-4.5 Mudcrutch - 2
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2375
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3198 times
Been thanked: 2501 times

Re: [Rating] Tom Petty

Beitrag von BRAIN »

Einer der ganz großen der letzten 30 Jahre

With the Heartbreakers:

-4.5 Tom Petty and the Heartbreakers (1976)
-3.5 You're Gonna Get It! (1978)
-4 Hard Promises (1981)
-4 Into the Great Wide Open (1991)
-3.5 The Last DJ (2002)

With the Traveling Wilburys:

-4 Traveling Wilburys Vol. 1 (1988)
-3.5 Traveling Wilburys Vol. 3 (1990)

Solo:
-4 Full Moon Fever (1989)
-5 Wildflowers (1994)
-3.5 Highway Companion (2006)

With Mudcrutch:

-4 Mudcrutch (2008)
-3.5 2 (2016)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5008
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6056 times
Been thanked: 6223 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Tom Petty

Beitrag von Beatnik »

Tom Petty hatte mich gleich erwischt damals. Schon sein Debutalbum war damals wie heute ein richtig tolles Rockalbum. Erstaunlicherweise haben fast alle seine Frühwerke dem Zahn der Zeit widerstanden, selbst seine End 70er Songs sind dermassen knackig und zeitlos, dass sie auch heute noch immer wieder einen Hördurchgang wert sind. Tom Petty hatte drei grosse Pluspunkte in meinen Augen: Er war ein brillianter Gitarrist, ein Sänger mit einer einzigartigen Stimme und vor allem schrieb er unglaublich gute Songs. Diese perfekte Kombination findet man wirklich nicht an jeder Ecke. Zudem sind sowohl seine Popsongs, die durchaus auch mal ziemlich einschmeichelnd sein können, aber auch seine ehrlichen und hemdsärmligen Rocksongs, unverschämt eingängig. Und als wär das noch nicht genug, gibt's als Tüpfelchen auf dem i bei Tom Petty auch ganz hervorragende Songtexte zu hören. Seine Lässigkeit setzt jedem Song die Krone auf. Einer der besten Musiker der vergangenen Jahrzehnte. Meine drei Lieblingsalben sind die "Full Moon Fever", gefolgte vom ersten Heartbreakers Album und das leider etwas unter dem Radar fliegende "Wildflowers", von welchem 2020 unter demTitel "Wildflowers And All The Rest" eine üppige Neuversion erschien mit allen Songs, die Tom Petty eigentlich für das Album vorgesehen hatte, was von der Plattenfirma aber abgelehnt wurde, weil die nicht für ein Doppel-, sondern nur ein Einzelalbum grünes Licht gab.

-5 Tom Petty & The Heartbreakers (1976)
-3.5 You're Gonna Get It (1978)
-4 Damn The Torpedoes (1979)
-4 Hard Promises (1981)
-4.5 Long After Dark (1982)
-4 Southern Accents (1985)
-5 Full Moon Fever (1989)
-4.5 Into The Great Wide Open (1991)
-5 Wildflowers (1994)
-4.5 Echo (1999)
-3.5 The Last DJ (2002)
-3.5 Highway Companion (2006)
-4 Mojo (2010)
-4 Hypnotic Eye (2014)
-5 Wildflowers And All The Rest (2020)

Persönlicher Lieblingssong:



Die Traveling Wilburys sind natürlich noch einmal eine Klasse für sich. Zwei geniale Beispiele zeitlos guter Popmusik, die vor allem von der Produktion von Jeff Lynne leben, ganz klar. Da hab ich die Box von 2007.

-5 The Traveling Wilburys Collection (3 Disc Box Set mit The Traveling Wilburys Vol. 1, The Traveling Wilburys Vol. 3 plus DVD und Bonus Tracks.

Persönlicher Lieblingssong:

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Album by Album“