[REVIEW] Springsteen, Bruce - Nebraska (1982)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3166 times
Been thanked: 2470 times

[REVIEW] Springsteen, Bruce - Nebraska (1982)

Beitrag von BRAIN »

Bruce Springsteen- Nebraska (1982)

Bruce Springsteen schreibt in seiner Autobiografie: "Diese Songs waren das genaue Gegenteil des Rock, den ich bis dahin geschrieben hatte. Nach außen hin kontrolliert und ruhig, verbargen sie eine Welt der Zweideutigkeit und des moralischen Unbehagens".
Tatsächlich macht die trostlose Nacktheit der zehn Songs, ihre geisterhafte Wärme wie das Pochen eines müden Herzens, jede Beschreibung überflüssig: Es ist alles da, in diesen vierzig Minuten.
Nebraska ist eine starke Platte, aber schwer fassbar.

Bruce beschloss, Songs aufzunehmen, indem er einen Raum auf seiner Ranch einrichtete, wobei er die aufnahmetechnischen Unsicherheiten von Homerecordings vermeiden wollte.
Er bat den Toningenieur Mike Batlam, ihm die nötige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen: einen Teac Tascam 144 4-Spur-Recorder und zwei Shure SM57 Mikrofone.
Rechnet man die Mikrofonständer hinzu und berücksichtigt, dass ein alter Gibson Echoplex und eine Panasonic Boombox zum Abmischen verwendet wurden, kommt man auf einen Gesamtaufwand von etwa 1000 Dollar.
Bild
Das Ergebnis war ein Tonband, dass Produzent Toby Scott nach eigenen Angaben im April '82 erhalten hatte.
Aber die Übertragung dieser Aufnahmen auf Vinyl erschien Scott sofort als eine mühsame, wenn nicht gar unmögliche Aufgabe, so dass er Bruce davon überzeugen wollte, wieder ins Studio zu gehen und alles neu aufzunehmen, wieder im Gitarren-Gesang-Modus, aber diesmal professionell.
Fehlanzeige: Das Originalband enthielt etwas, das für Bruce nicht wiederholbar war. Etwas schwer Fassbares.

Die großen Autoren der amerikanischen Literatur - Faulkner, Steinbeck, O'Connor... - prägen die Texte, die in jedem Stück tatsächlich einen Roman suggerieren.
Songs wie Geschichten voller Bitterkeit, Rachegelüste, Enttäuschung, Wut und Aggression.
Einer meiner Lieblingstitel ist Johnny 99, mit dieser Art von einleitendem Heulen, dass einen in ein Land der Gesetzeslosigkeit zu versetzen schien, wo der Horizont ein Vorhang aus Dunkelheit und Staub ist.
Zuerst hatte ich keine Ahnung, wovon der Text eigentlich handelte, aber dieser Song- die Stimme, das lebendige Klirren der Gitarre - schaffte es, mir das näher zu bringen. Irgendetwas" war darin, dass mich auf geheimnisvolle Weise in eine bedrohliche Welt entführte.
Der Song, der mich am meisten verfolgt, ist State Trooper, mit seiner fiebrigen Wut, die dem Protagonisten unter die Haut geht und wie eine Träne aus der Seele fließt.
Dieses Stück fuhr mir, beim ersten Hören, mit einer Art und Intensität in die Knochen, die ich von meinem Lieblings-Hardrock und Heavy Metal nicht kannte. Und das tut er immer noch.

Die Zeit hat die Stücke von Nebraska nicht abgenutzt, denn in gewisser Weise waren sie der Zeit von vornherein entzogen.
Auch dank der Arrangements - die praktisch gegen Null gehen - tritt Springsteen als Sänger auf dieser Platte stärker hervor als auf anderen.
Nebraska war eine Ausnahme in Springsteens künstlerischer Laufbahn, die er nach The River fast nahtlos ihren Weg fortsetzte, als hätte es Nebraska nie gegeben.
Auch wenn der internationale Erfolg von Born In The U.S.A. den Boss den Massen näher brachte (mir zum Beispiel), so hat er stets den Teil seines Repertoires ausgeblendet, der nicht zu dem Rocker voller Adrenalin, Enthusiasmus, Herz und Schweiß passte, der sich in der kollektiven Vorstellung durchgesetzt hatte.
Bild

Side one
1. "Nebraska" 4:32
2. "Atlantic City" 4:00
3. "Mansion on the Hill" 4:08
4. "Johnny 99" 3:44
5. "Highway Patrolman" 5:40
6. "State Trooper" 3:17

Side two
1. "Used Cars" 3:11
2. "Open All Night" 2:58
3. "My Father's House" 5:07
4. "Reason to Believe" 4:11

Bruce Springsteen – vocals, guitar, harmonica, mandolin, glockenspiel, tambourine, Hammond organ, synthesizer on “My Father’s House”, production
Mike Batlan – recording engineer
David Michael Kennedy – photography copyrighted 1975
Dennis King – mastering
Bob Ludwig, Steve Marcussen – mastering consultants
Andrea Klein – design
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2906
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3252 times
Been thanked: 4039 times

Re: [REVIEW] Springsteen, Bruce - Nebraska (1982)

Beitrag von Lavender »

Die LP schaffte ich mir damals sofort nach seinem Erscheinen an. Für mich hat die wunderschöne Atmosphäre bis heute an nichts verloren.
Deine Rezension sagt alles über das Album. :clap:
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 385
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 431 times

Re: [REVIEW] Springsteen, Bruce - Nebraska (1982)

Beitrag von Vinyl »

Tolle Rezi Andreas!
Antworten

Zurück zu „Reviews“