[REVIEW] Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

[REVIEW] Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von Lavender »

Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - LiveAt Wembley, London, 1974

20230424_165054 (1).jpg

Zunächst dachte ich: " Och, nicht schon wieder. Eine erneute Abzocke!". Ich weigerte mich, hier wieder zuzugreifen und das obwohl ich Pink Floyd Fan bin. (Zweimal habe ich sie live erlebt. Meine erste Bekanntschaft hatte ich als pickliger Pubertärling mit Atom Heart Mother und Meddle gemacht. Sämtliche offiziell herausgebrachten Studioalben und CD's befinden sich in meiner Sammlung.)
Dann wurde nun die LP in einer sehr schönen Aufmachung für einen vernünftigen Preis angeboten. Soviel ich weiß, zeigt das Cover einen der ersten Entwürfe von dem allseits bekannten Dark Side Of The Moon Cover. Zudem befinden sich, wie 1973 auch, wieder zwei Poster im Gatefold Cover. Darunter eines mit den vielen Uhren passend zum Song "Time". Da war ich dann also doch angefixt. Also habe das Album gekauft, obwohl ich The Dark Of The Moon in zig Fassungen (Studio- und Livealben) und von unterschiedlichen Bands (darunter Dream Theater und The Flaming Lips) hier habe. Musikalisch war meine Erwartungshaltung von der Scheibe nicht sonderlich hoch. Was sollte es da schon geben? Doch was ich zu hören bekam machte mich dann aber sehr glücklich. Klar, jeder Song ist bekannt und muss hier wirklich nicht mehr erörtert werden. Dennoch gibt es viele Kleinigkeiten neu zu hören, die das Album hörenswert machen. Der Sound ist meiner Meinung nach sehr gut. Dieses Live Dokument, das zum 50. Jubiläum des Albums erschien, ist sein Geld absolut wert. Meine Entscheidung, es doch zu kaufen, habe ich nicht bereut.
Kleiner Exkurs:
Der erste Kontakt mit DSOTM ist mir noch so in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen. Ich war 15 Jahre alt. Mit einigen Freunden traf ich mich im evangelischen Gemeindehaus. Wir wollten auf einem Tonbandgerät ein selbstgeschriebenes Kriminalhörspiel aufzeichnen. Wir benötigten noch ein paar Sound Specials. Einer von uns besaß schon DSOTM. Das Geldgeklimper von Moeny, die Uhren von Time und die Absturzsequenz von On The Run wurden verwertet. Natürlich hörten wir dann auch das Album. Von da an wurde es zu meinem Lieblingsalbum und das ist es auch heute noch.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4853
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5894 times
Been thanked: 6003 times
Kontaktdaten:

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von Beatnik »

Ist das nicht dasselbe Konzert, das schon früher mal als Bonus CD bei der DSOTM 2CD-Version dabei war ? Jenes Konzert war im Empire Pool Wembley 1974, Remaster von 2009. Diese Doppel-CD habe ich, hiess damals "Experience Edition".
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von Lavender »

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von nixe »

Ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, das es sich um ein anderes Konzert handeln soll & das da, noch so kurzer Zeit nochmal was remastered sein soll, glaube ich auch nicht! Demnach hast Du die Immersion Box nicht?
Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von BRAIN »

Dark Side ist eines meiner absoluten Lieblingsalben.
Da bin ich natürlich leichte Beute und schwubs stand die LP bei mir.
Ja, es ist das gleiche Empire Pool Konzert und der Skandal ist, dass die LP Versionen teilweise gekürzt wurden.
Any colour you like und us and them sind auf CD über 8 Minuten lang.
Auch kritisiere ich, dass nicht das komplette Konzert veröffentlicht, wurde da wäre z.B. Echoes dabei gewesen. :cry:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4056 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von Lavender »

nixe hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 23:27 Ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, das es sich um ein anderes Konzert handeln soll & das da, noch so kurzer Zeit nochmal was remastered sein soll, glaube ich auch nicht! Demnach hast Du die Immersion Box nicht?
Bild
Da hast du recht. Die Box fehlt mir. War mir damals zu teuer. Mein Sohn, der auch mein Nachbar ist, hat das tolle Teil. Die Songs der Box habe ich deshalb alle auf meiner Festplatte. Das ersetzt sicherlich nicht die Haptik und das Visuelle, aber immerhin kann ich mir die Box jederzeit anhören.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von nixe »

Lavender hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 06:39
nixe hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 23:27 Ich konnte mir von Anfang an nicht vorstellen, das es sich um ein anderes Konzert handeln soll & das da, noch so kurzer Zeit nochmal was remastered sein soll, glaube ich auch nicht! Demnach hast Du die Immersion Box nicht?
Bild
Da hast du recht. Die Box fehlt mir. War mir damals zu teuer. Mein Sohn, der auch mein Nachbar ist, hat das tolle Teil. Die Songs der Box habe ich deshalb alle auf meiner Festplatte. Das ersetzt sicherlich nicht die Haptik und das Visuelle, aber immerhin kann ich mir die Box jederzeit anhören.
Vielleicht leiht er sie Dir Mal zum bestaunen?
Ist schon klar, denn das war ja bei mir der Grund, das es reicht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3068
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3685 times
Been thanked: 2050 times

Re: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon - Live At Wembley, London, 1974

Beitrag von nixe »

BRAIN hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 00:36 Dark Side ist eines meiner absoluten Lieblingsalben.
Da bin ich natürlich leichte Beute und schwubs stand die LP bei mir.
Ja, es ist das gleiche Empire Pool Konzert und der Skandal ist, dass die LP Versionen teilweise gekürzt wurden.
Any colour you like und us and them sind auf CD über 8 Minuten lang.
Auch kritisiere ich, dass nicht das komplette Konzert veröffentlicht, wurde da wäre z.B. Echoes dabei gewesen. :cry:
Stimmt, das komplette Konzert ist man uns immer noch schuldig!
Ich habe die lange nicht gehört, kann mich aber dunkel dran erinnern, das sie auf 50 min. kam & Any colour you like auf acht Minuten kam. Wie weit runter ist es denn gekürzt?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Reviews“