Back to the Roots

Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich kaum mehr CDs kaufe, resp. bestelle. Grade habe ich noch eine Bestellung offen: Die neue Public Image Limited und die neue Teenage Fanclub werden dieser Tage wohl eintreffen. Ich habe noch nie so wenige CDs bestellt wie dieses Jahr. Ich bin eigentlich noch nicht so weit, meine CDs zu verkaufen, oder zumindest partiell mich von ihnen zu trennen. Aber Gedanken diesbezüglich habe ich mir schon gemacht, denn ich hatte ja vor einigen Jahren schon einmal massiv ausgemistet. Damals packte ich willkürlich zusammengestellte Pakete zu je 100 CDs und hatte die bei Ebay für 150 Euro vertickert. Die gingen alle in Windeseile weg. Heute dürfte dies schwieriger geworden sein: Keiner will mehr CDs haben. Das sieht man auch daran, dass bei Ebay und/oder Kleinanzeigen solche Sammlungen inzwischen schon fast gratis abgegeben werden, wenn man sie nur abholt. Ich denke, das handelt sich dann eben nicht mehr nur um Schrott, sondern um gängige Rock- und Pop-Sachen. Ganz anders sieht es auf der Vinyl-Seite aus. Ich interessiere mich inzwischen fast nur noch für Vinyl (wieder), kann mir schon bald nicht mehr erklären, wie ich es so lange aushalten konnte, neben so vielen LP's zu hocken, und sie nicht mal wieder aufzulegen. Und nun habe ich mir also auch noch einen neuen Plattenspieler gekauft. Inzwischen stehen davon vier Stück hier (von Philips, CEC und Lenco plus der neue Pioneer).

Was mir als Allererstes auffällt, seit ich wieder viel Vinyl höre: Ich lege mir eine Platte auf und höre sie auch. Das war bei CDs zuletzt immer bescheuerter: Einlegen, starten, skippen, hören, weiterskippen, reinhören, nochmal skippen, reinhören, CD raus und ins Regal zurück. Mir kann man erzählen, was man will: Vinylhören ist etwas viel Schöneres, weil es eine beruhigende Art von Musikhören ist, ein irgendwie bewussteres Eintauchen in das, was man hört. Dabei fällt mir auf: CD-Schachteln werden immer auf die Anhör-Theke gelegt, mit der LP-Hülle jedoch setze ich mich auf mein Sofa und schaue es immer wieder an, links, recht, hinten, vorne, aufklappen, zuklappen. Das ist einfach etwas ganz Anderes. Und was mir auch noch auffällt: Wo eine CD oft zwangsbefüllt wird mit völlig unnötigem Bonus-Schrott, ist die LP fast immer auf den Punkt gebracht und in sich stimmig (Füller-Songs nerven da viel weniger).

Vinyl ist Musik, CDs sind Musiksoftware.

Ach ja, und weil das auch schon thematisiert wurde: So Online-Zeugs oder gar mp3 oder digitale Sounds: Das ist nix für mich. Das Einzige, was ich mache, sind manchmal zumeist neu erschienene Sachen bei Youtube anzuhören, um abzuwägen, ob ich sie mir bestellen soll. Und ich verwende Youtube natürlich wie Alle hier, um Songbeispiele reinzustellen, wenn ich Platten höre.

Ich glaube, ich bin nach langer CD-Krankheit wieder auf dem besten Weg zur Vinylgenesung. :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:23 Bei mir ist es inzwischen so, dass ich kaum mehr CDs kaufe, resp. bestelle. Grade habe ich noch eine Bestellung offen: Die neue Public Image Limited und die neue Teenage Fanclub werden dieser Tage wohl eintreffen. Ich habe noch nie so wenige CDs bestellt wie dieses Jahr. Ich bin eigentlich noch nicht so weit, meine CDs zu verkaufen, oder zumindest partiell mich von ihnen zu trennen. Aber Gedanken diesbezüglich habe ich mir schon gemacht, denn ich hatte ja vor einigen Jahren schon einmal massiv ausgemistet. Damals packte ich willkürlich zusammengestellte Pakete zu je 100 CDs und hatte die bei Ebay für 150 Euro vertickert. Die gingen alle in Windeseile weg. Heute dürfte dies schwieriger geworden sein: Keiner will mehr CDs haben. Das sieht man auch daran, dass bei Ebay und/oder Kleinanzeigen solche Sammlungen inzwischen schon fast gratis abgegeben werden, wenn man sie nur abholt. Ich denke, das handelt sich dann eben nicht mehr nur um Schrott, sondern um gängige Rock- und Pop-Sachen. Ganz anders sieht es auf der Vinyl-Seite aus. Ich interessieren mich inzwischen fast nur noch für Vinyl (wieder), kann mir schon bald nicht mehr erklären, wie ich es so lange aushalten konnte, neben so vielen LP's zu hocken, und sie nicht mal wieder aufzulegen. Und nun habe ich mir also auch noch einen neuen Plattenspieler gekauft. Inzwischen stehen davon vier Stück hier (von Philips, CEC und Lenco plus der neue Pioneer).

Was mir als Allererstes auffällt, seit ich wieder viel Vinyl höre: Ich lege mir eine Platte auf und höre sie auch. Das war bei CDs zuletzt immer bescheuerter: Einlegen, starten, skippen, hören, weiterskippen, reinhören, nochmal skippen, reinhören, CD raus und ins Regal zurück. Mir kann man erzählen, was man will: Vinylhören ist etwas viel Schöneres, weil es eine beruhigende Art von Musikhören ist, ein irgendwie bewussteres Eintauchen in das, was man hört. Dabei fällt mir auf: CD-Schachteln werden immer auf die Anhör-Theke gelegt, mit der LP-Hülle jedoch setze ich mich auf mein Sofa und schaue es immer wieder an, links, recht, hinten, vorne, aufklappen, zuklappen. Das ist einfach etwas ganz Anderes. Und was mir auch noch auffällt: Wo eine CD oft zwangsbefüllt wird mit völlig unnötigem Bonus-Schrott, ist die LP fast immer auf den Punkt gebracht und in sich stimmig (Füller-Songs neren da viel weniger).

Vinyl ist Musik, CDs sind Musiksoftware.

Ach ja, und weil das auch schon thematisiert wurde: So Online-Zeugs oder gar mp3 oder digitale Sounds: Das ist nix für mich. Das Einzige, was ich mache, sind manchmal zumeist neu erschienene Sachen bei Youtube anzuhören, um abzuwägen, ob ich sie mir bestellen soll. Und ich verwende Youtube natürlich wie Alle hier, um Songbeispiele reinzustellen, wenn ich Platten höre.

Ich glaube, ich bin nach langer CD-Krankheit wieder auf dem besten Weg zur Vinylgenesung. :lol:
Perfekt, Du hast es "mit wenigen Worten" auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Tranceformer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:31 Perfekt, Du hast es "mit wenigen Worten" auf den Punkt gebracht!
Danke lieber Werner :wave:

Ich meine, es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich innerlich nicht mehr so gestresst bin wie früher, als ich noch malochen musste. Da wollte ich doch auf biegen und brechen in der knappen Freizeit so viel wie möglich in mich hineinsaugen. Heute ist das alles viel entspannter und ich habe die nötige Ruhe, mich auf eine Platte einlassen zu können. Das Schönste: Oft liegen meine beiden Hunde zu meinen Füssen und hören tiefenentspannt mit. Nur wenn sie manchmal schnarchen, stört das ein bisschen bei leisen Passagen in einem Song. :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:46
Tranceformer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:31 Perfekt, Du hast es "mit wenigen Worten" auf den Punkt gebracht!
Danke lieber Werner :wave:

Ich meine, es könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich innerlich nicht mehr so gestresst bin wie früher, als ich noch malochen musste. Da wollte ich doch auf biegen und brechen in der knappen Freizeit so viel wie möglich in mich hineinsaugen. Heute ist das alles viel entspannter und ich habe die nötige Ruhe, mich auf eine Platte einlassen zu können. Das Schönste: Oft liegen meine beiden Hunde zu meinen Füssen und hören tiefenentspannt mit. Nur wenn sie manchmal schnarchen, stört das ein bisschen bei leisen Passagen in einem Song. :lol:
Bild
...so sieht´s gerade links neben mir aus.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Tranceformer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 18:52 Bild
...so sieht´s gerade links neben mir aus.
Einfach schön. ❤
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Jetzt kommt die Bio LP.
Lesenswerter Bericht in der FAZ 👍

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58419.html
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3037
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3656 times
Been thanked: 2022 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:05 Jetzt kommt die Bio LP.
Lesenswerter Bericht in der FAZ 👍

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58419.html
Ist die eßbar?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

nixe hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:20
Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:05 Jetzt kommt die Bio LP.
Lesenswerter Bericht in der FAZ 👍

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58419.html
Ist die eßbar?
Nur in der limitierten Spinach Green Vinyl Sonderedition. :lol:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3037
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3656 times
Been thanked: 2022 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von nixe »

Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 12:51
nixe hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:20
Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:05 Jetzt kommt die Bio LP.
Lesenswerter Bericht in der FAZ 👍

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 58419.html
Ist die eßbar?
Nur in der limitierten Spinach Green Vinyl Sonderedition. :lol:
Mhh, Popeye Gemüse; lecker
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Hört denn das nie auf?
Eigentlich, so habe ich gedacht, muss die Sache mit dem Vinyl doch mal durch sein, da flatterte gestern die neue Ausgabe des MINT Magazins ins Haus. Schon wieder stehen einige LPs auf meiner Wunschliste, die angeschafft werden wollen:
neu aufgelegt:
Dan Auerbach - Keep it Hid
Dan Auerbach - Waiting on a song
Gary Moore - Back to the Blues
neu:
Stockfisch Records - Vinyl Collection Vol. 4
Husten - Aus einem nachtlangen Jahr
Max ´Rabe - Mir ist so nach dir (Klassiker der 20er und 30er Jahre)
Da es im Vinyl-Jahr ab Mitte Dezember bis Ende Januar nur wenig Neues gibt, habe ich hier schon mal ein solides Polster...
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4810
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5858 times
Been thanked: 5934 times
Kontaktdaten:

Re: Back to the Roots

Beitrag von Beatnik »

Ich fahr am Sonntag nach Harrislee an die Plattenbörse und werde versuchen, darauf Acht zu geben, meine Karre beim nach hause fahren nicht tiefer zu legen. :lol: :lol: :lol: Will meinen: ich kenne das Gefühl und kann daher mit Sicherheit sagen: Du hast recht, das hört nie auf. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4617
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4457 times
Been thanked: 4997 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:42 Ich fahr am Sonntag nach Harrislee an die Plattenbörse und werde versuchen, darauf Acht zu geben, meine Karre beim nach hause fahren nicht tiefer zu legen. :lol: :lol: :lol: Will meinen: ich kenne das Gefühl und kann daher mit Sicherheit sagen: Du hast recht, das hört nie auf. :wave:
Oder übt euch in Zurückhaltung und verwöhnt stattdessen eure Frauen. :lol:
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:18
Beatnik hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:42 Ich fahr am Sonntag nach Harrislee an die Plattenbörse und werde versuchen, darauf Acht zu geben, meine Karre beim nach hause fahren nicht tiefer zu legen. :lol: :lol: :lol: Will meinen: ich kenne das Gefühl und kann daher mit Sicherheit sagen: Du hast recht, das hört nie auf. :wave:
Oder übt euch in Zurückhaltung und verwöhnt stattdessen eure Frauen. :lol:
Super Idee! Doch wie soll ich sie mit Musik verwöhnen, wenn einfach nix da ist...
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 369
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 803 times

Re: Back to the Roots

Beitrag von Tranceformer »

Bild

In der vergangenen Woche diskutierten wir in einem anderen Thread darüber, ob sich Flohmarktbesuche noch lohnen. Heute fand ich auf einem Wiesbadener Flohmarkt u.a. die abgebildeten Scheiben:
Eloy "Floating" (Cover VG, kleiner Fehler oben rechts, Vinyl VG++, ungespielt)
Van Morrison "The Best Of Van Morrison (Cover/Vinyl VG)
The Beatles "Beatles For Sale" (Cover, Vinyl NM)
The Beatles "Help" (Cover, Vinyl VG++)
American Folk Blues Festival 66 - Amiga (VG++)
(ich sammle Amiga Platten)
darüber hinaus nahm ich noch mit nachhause:

Alexis Korner "Just Fasy" (signiert, VG+)
Memphis Slim "The Rael Folk Blues"
Ella Fitzgerald "Sunshine Of Your Love"
Ella Fitzgerald "The Cole Porter Songbook
Schroeder Roadshow "Anarchie in Germoney"
Franz Josef Degenhardt "Im Jahr der Schweine"
Randy Pie "Kitsch"
sämtliche LPs in einem Top-Zustand
Die Preise der LPs lagen zwischen 2,00 und 3,00 €
Zum Schluss legte der Verkäufer noch die Metallbox "Electric Blues" (Chess Records 109597/599) oben drauf....
Antworten

Zurück zu „Save the Vinyl“