KI-generierte Kunst/Musik

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 559
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2008 times
Been thanked: 858 times

KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von Pavlos »

Ist es nicht erschreckend, wie "gut" mittlerweile Programme Bilder und Texte erschaffen können? Als Musikfan mache ich mir darüber natürlich auch Gedanken, und stelle mir vor, wie in zehn, zwanzig Jahren Apps Lieder schreiben und abspielen, die zu 100% individuell auf den Geschmack des jeweiligen Hörers abgestimmt sind. Eine ganz, ganz furchtbare Vorstellung, oder?!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4917
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5953 times
Been thanked: 6069 times
Kontaktdaten:

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von Beatnik »

Pavlos hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 09:50 Ist es nicht erschreckend, wie "gut" mittlerweile Programme Bilder und Texte erschaffen können? Als Musikfan mache ich mir darüber natürlich auch Gedanken, und stelle mir vor, wie in zehn, zwanzig Jahren Apps Lieder schreiben und abspielen, die zu 100% individuell auf den Geschmack des jeweiligen Hörers abgestimmt sind. Eine ganz, ganz furchtbare Vorstellung, oder?!
Mir macht das nicht so grosse Sorgen. Vielmehr habe ich die Befürchtung, dass es bis in ein oder zwei Generationen keine Talente mehr geben wird, welche Musik als anspruchsvolle Kunst gestalten und formen. Stattdessen wird es wohl auf eine Gleichschaltung und Massenkompatibilität hinauslaufen. Die Generation Z bereitet ja jetzt schon den Weg dorthin. Massenverdummung und Massenmanipulation werden durch KI völlig neue Dimensionen annehmen. Das werde ich aber gottseidank nicht mehr erleben müssen. Womit ich mal wieder bei meiner Ansicht angelangt bin, dass das Internet die Menschen nicht intelligenter, sondern blöder gemacht hat. Nun, Internet wird es bis dahin vielleicht gar nicht mehr geben, dafür kriegt jeder ein Implantat, das je nach Vorlieben, Fähigkeiten oder zum Wohle der Gesamtgesellschaft programmiert werden kann. Kulturelle Ereignisse sind dann zum Wohle aller. Und die, die da nicht mitmachen wollen ? Die verstecken sich dann im Wald und lernen Bücher oder Kantaten auswendig (Bradbury, 1953).

😂🤣😂
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2065 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von nixe »

Nach mir die Sintflut & die ist meterhoch!
Also nur noch eine Möglichkeit mehr für das Ende der Menschheit!
Aber auch ich will & werde das nicht mehr erleben müssen!
Genießen wir den KlimaWandel (Philipp Simon)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Pavlos
Beiträge: 559
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2008 times
Been thanked: 858 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von Pavlos »

Mir bereitet weniger Sorgen, dass es passiert, denn das scheint wohl unausweichlich. Was ich eben aber noch erschreckend finde ist, dass wir es zulassen. Denn auch wenn KI-generierte Kusnt, wie ich zugeben muss, eine verdammt spannende Sache ist, ist es langfristig betrachtet eben auch supergefährlich. Uns alte (und, ehem, ganz alte) Säcke wird das vielleicht nicht so wirklich betreffen, aber was ist mit den kommenden Generationen. Als Familienvater mach ich mir da schon Gedanken - aber letztendlich ist das dann auch nur eine(r) von vielen Bereichen und Gefahren, die schlimmer und schlimmer und schlimmer werden. Und (fast) alle machen mit, ohne es so wirklich zu hinterfragen.......leider.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2065 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von nixe »

Es gibt ja nun genügend Science Fiction Filme, die das Thema aufgreifen, da soll dann noch einer sagen, er hätte nix gewußt!
Mittlerweile wird es auch wieder verharmlost, da es noch lange nicht soweit sei!
Aber was, wenn der Zug in's rollen gekommen ist?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2361
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3191 times
Been thanked: 2489 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von BRAIN »

wie das Sprichwort sagt: "kennt man die Vergangenheit, dann kennt man auch die Zukunft".
Zu jeder Zeit war man pessimistisch, was die Zukunft anging.
Als Dylan elektrisch wurde war er der "Judas" heute ist seine Musik gar nicht mehr vorstellbar ohne E-Gitarren.
Es gab ein Buchtitel "Töten sie die Musik - Pink Floyd?" das war glaube ich 1969 von Rolf-Ulrich Kaiser.
Jede Wandlung brachte Pessimismus mit sich.
Der Musikkonsum wird sich auch weiterhin verwandeln auch die Kunst.
Aber ich glaube nicht, dass programmierte Musik sinnliches Vergnügen beim Menschen verursacht.
Kreativität ist ein natürliches Erzeugnis, da kann man programmieren, was man will.
Es wird immer Menschen geben, die sich künstlerisch ausdrücken wollen.
Es fragt sich nur wie viel Interessierte es dafür gibt.
Das Hauptproblem, denke ich, ist die Kommerzialisierung.
Taylor Swift ist die erste Musikerin, die mit Musik Milliardärin geworden ist.
Das ist abartig, diese Konzentration nimmt 1000 anderen unbekannten Musikern ihr Publikum.
In welche Richtung diese Entwicklung geht sehe ich kritischer.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3089
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3727 times
Been thanked: 2065 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von nixe »

Okay, alles ist möglich!
Ian Anderson soll mal gesagt, das jede Musik Richtung, also jedes Genre irgendwann wieder nach oben gespült wird & ich glaube ihm!
Selbst der Punk ist nicht tot zu kriegen, fragen wir doch einfach unseren kleenen Punker!
Aber denken wir größer: Ob Klassik, ob Jazz, ob Rock, bzw. ob Schlager, ob Huff-dada, ob Blas Musik
Alles hat irgendwo irgendeinen Fan, oder nicht?
Nur leider gilt das auch für elektronische Musik, bis hin zum Tekkno! Aber das kann uns eigentlich egal sein, da wir das nicht hören & ohne Radio ist es auch machbar!
Als es noch die Love Parade auf der FlimmerKiste gab, mußte ich innerlich lachen, als ich die alten Säcke sah, die sich dafür begeistern konnten. Aber auch die werden ihren Geschmack nicht ändern & es ist mir egal!
& KI macht genau da weiter!
Burg Herzberg hat mir gezeigt, das nicht alle nachfolgenden Generationen auf diesem Zug aufspringen. Es kommt auch drauf an, wie die Eltern ticken & wie sie es verstehen, es weiter zu vermitteln.
Ich entwickelte mich zum Rebel & schwimmte mich frei, zum Unwohlsein meiner Alten!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 881
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2074 times
Been thanked: 1896 times

Re: KI-generierte Kunst/Musik

Beitrag von Zarthus »

BRAIN hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 22:25 wie das Sprichwort sagt: "kennt man die Vergangenheit, dann kennt man auch die Zukunft".
Zu jeder Zeit war man pessimistisch, was die Zukunft anging.
Als Dylan elektrisch wurde war er der "Judas" heute ist seine Musik gar nicht mehr vorstellbar ohne E-Gitarren.
Es gab ein Buchtitel "Töten sie die Musik - Pink Floyd?" das war glaube ich 1969 von Rolf-Ulrich Kaiser.
Jede Wandlung brachte Pessimismus mit sich.
Der Musikkonsum wird sich auch weiterhin verwandeln auch die Kunst.
Aber ich glaube nicht, dass programmierte Musik sinnliches Vergnügen beim Menschen verursacht.
Kreativität ist ein natürliches Erzeugnis, da kann man programmieren, was man will.
Es wird immer Menschen geben, die sich künstlerisch ausdrücken wollen.
Es fragt sich nur wie viel Interessierte es dafür gibt.
Das Hauptproblem, denke ich, ist die Kommerzialisierung.
Taylor Swift ist die erste Musikerin, die mit Musik Milliardärin geworden ist.
Das ist abartig, diese Konzentration nimmt 1000 anderen unbekannten Musikern ihr Publikum.
In welche Richtung diese Entwicklung geht sehe ich kritischer.
Sehr gut geschrieben. Diese Ansicht teile ich zu 100%. :yes:
Bild
Antworten

Zurück zu „Philosophieren über Musik“