Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

20.10.23 Karlsruhe, Germany

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

Beitrag von BRAIN »

Ich hatte zufällig am Freitag Gelegenheit Tangerine Dream im Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe Live zu erleben.
Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die einzelnen Stück gar nicht kannte oder erkannte.
Das Haupt-Set ging schnell vorbei, da sich das Trio mehr auf tanzbare Stücke konzentrierte.
Alle im Publikum blieben sitzen und verfolgten gebannt die Show.
Hinter den Künstlern zeigte eine Leinwand abstrakte und blinkende Visuals aber das Beste war die Musik.
Es war leicht, sich in den Klanglandschaften und pulsierenden Sounds zu verlieren, besonders bei weniger melodischem Material.
Als Zugabe spielten sie eine fast 30-minütige Improvisation.
Dabei wechselten sich trippige Soundscapes mit Yamanes Zupfen an ihrer Geige ab.
Das Ganze hörte sich sehr verträumt an und erlaubte es den drei Musikern, sich von dem einengenden Erbe der Erwartungen zu lösen.
Ob es unaufrichtig ist, das Trio als Tangerine Dream zu bezeichnen oder nicht, bleibt dem Fan überlassen.
Spielt das überhaupt eine Rolle, wenn die drei Leute auf der Bühne ein hervorragendes Konzert spielen? Vielleicht schon. Eigentlich aber nicht.
Gruß und Dank geht an Topo, den ich nach langer Zeit endlich wieder treffen durfte!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6440
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7701 times
Been thanked: 7410 times

Re: Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

Beitrag von Louder Than Hell »

Entscheidend ist doch, dass dir das Konzert gefallen hat. Weiterhin ist es doch gut, dass das Vermächtnis von Edgar Froese weitergeführt wird. Elektronik Music war und wird zwar nie meine Baustelle werden, aber es gibt genügend Fans, die auf diese Spielart abfahren. Und so soll es auch bleiben. Übrigens habe ich die Zelte bei ihnen nach ihrer zweiten Platte abgebrochen, aber das nur so am Rande.
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 984
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2428 times
Been thanked: 2167 times

Re: Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

Beitrag von Zarthus »

Haben TD nicht vor kurzem einige dieser Live-Jams veröffentlicht? Ich erinnere mich dunkel daran, eine Rezi in einem Musikmagazin gelesen zu haben, in der diese Jams gelobt wurden. Dieser Teil des Konzertes wäre mein Grund, ein solches zu besuchen. Mal sehen ob ich mal die Gelegenheit bekommen werde.
Bild
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3397
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4354 times
Been thanked: 2416 times

Re: Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

Beitrag von nixe »

Die ersten vier habe ich einzeln stehen, aber es soll auch eine Box geben, aber Wo?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3397
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4354 times
Been thanked: 2416 times

Re: Tangerine Dream at Kulturzentrum Tollhaus

Beitrag von nixe »

Warum hab ich das nicht schon längst geliket?
Mittlerweile sind alle Sessions hier angekommen, aber eigentlich viel zu teuer!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“