[REVIEW] SAVOY BROWN • A Step Further (1969)

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Beatnik
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[REVIEW] SAVOY BROWN • A Step Further (1969)

Beitrag von Beatnik »

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Es stimmt wohl, dass jede Savoy Brown LP, an welcher der Sänger Chris Youlden beteiligt war, fabelhaft ausfiel, und dies gilt in ganz besonderem Masse für das im Jahre 1969 veröffentlichte Werk "A Step Further", das sich, damals nicht ganz unüblich und im Falle von Savoy Brown auch eine Fortsetzung der diesbezüglich schon beim Vorgänger "Blue Matter" angewandte Formel, in eine Studio- und eine Live-Seite aufteilte. Vielleicht war das damals ein erster Kompromiss im Zuge der aufkommenden Spannungen und Differenzen über die zukünftige musikalische Ausrichtung der Band zwischen dem Bandleader und Gitarristen Kim Simmonds und Chris Youlden: auf der ersten Seite der Platte dominierten Stücke, die aus der Feder von Chris Youlden stammten, bis auf eine Ausnahme, nämlich dem - zugegebenermassen absolut brillianten - "Waiting In The Bamboo Grove", wohingegen die B-Seite einen einzigen überlangen "Savoy Brown Boogie" aufwies, der sich als eine Art Medley präsentierte, für welchen Kim Simmonds verantwortlich zeichnete. Auffallend war hierbei, dass die Stücke von Chris Youlden alle absolut top waren und wohl bis heute zu den besten Kompositionen der Band zählen, wie etwa der Opener und vorwärtstreibende Boogie Rocker "Made Up My Mind", der Blues "Life's One Act Play", sowie das sehr groovy klingende und jazzig-funky ausgerichtete Stück "I'm Tired".

Ueberhaupt zeigte die erste Seite der Platte mit den vier Studioaufnahmen eine erneut leicht jazzig ausgerichtete Truppe, und bei diesen Songs wurden auch stellenweise viele zusätzliche Musiker eingesetzt, die mit ihren Streich- und Brassinstrumenten die entscheidenden qualitativen Akzente zu setzten wussten, wie dies bereits zuvor auf dem Studiowerk "Blue Matter" in leicht reduziertem Masse der Fall gewesen war. Auch dieser Vorgänger war ja aufgeteilt in eine Studio- und eine Live-Seite. Chris Youlden bewies auf keiner anderen Platte seine hohen songschreiberischen Qualitäten so eindrücklich wie bei "A Step Further", und ein Schritt weiter bedeutete dieses Album durchaus, denn weiter weg vom traditionellen British Blues und dem damit verbundenen und vor allem von Savoy Brown bis dato präsentierten Boogie Rock war die Truppe noch nie. Einzig der 22 Minuten lange "Savoy Brown Boogie" war der klassische Live-Stoff, aus dem die Boogie-Träume sind. Diese lange und kompromisslos vorwärts treibende Jam verband einige bekannte Blues- und Rocktitel der damaligen Zeit und zeigte sich in einzelnen eingeflochtenen Teilen im ständig wiederkehrenden Boogie-Muster des Grundthemas. Nach einem genialen Gitarrensolo und dem ersten Teil des Jams präsentierten Savoy Brown Teile der Titel "Feel So Good" von Chuck Willis, "Whole Lotta Shakin' Goin' On" von Little Richard sowie "Little Queenie" von Chuck Berry, das vermutlich deshalb eingeflochten worden war, weil dieses Stück gerade zu jener Zeit als ebenfalls live geschnittene Single von den Rolling Stones erschienen war, in den Charts Einzug gehalten hatte und äusserst erfolgreich war.

Ein weiterer Bestandteil des "Savoy Brown Boogie" war das Grundthema von Jimi Hendrix' "Purple Haze", zu welchem Kim Simmonds ein exzellentes Gitarrenspiel zeigte, das schliesslich in "Hernando's Hideaway" mündete, einem Titel, der wiederum ursprünglich eigentlich als ein Tango Stück von Richard Adler und Jerry Ross geschrieben worden war, und mit welchem Ella Fitzgerald einen grossen Erfolg feiern konnte. Natürlich klang dies in der Ausarbeitung von Savoy Brown keineswegs mehr wie ein Tango, aber es fügte sich perfekt in die übrigen Teile dieses Medleys mit ein, das immer wieder auch Spoken Word Passagen von Chris Youlden enthielt, die einerseits Bezug nahmen auf die Band selber, aber auch auf die jeweiligen Themen, die in die Jam eingebaut worden waren. Dazu zeigte die Band immer wieder interessante und sehr abwechslungsreiche Spannungsbögen, die beispielsweise auch vor einem klassischen Flamenco-Thema nicht halt machten. Zentraler Punkt des Jams aber war das immer wiederkehrende Grundthema, das eigentliche "Savoy Brown Boogie"-Thema, das in seiner Grundcharakteristik frappant an den Boogie-Stil der amerikanischen Gruppe Canned Heat erinnerte. Das war vermutlich auch absolut gewollt, denn auch die Gruppe Canned Heat war damals in England wie fast überall auf der Welt äusserst populär.

Der "Savoy Brown Boogie" wurde am 12. Mai 1969 im Cooks Ferry Inn in Edmonton bei London aufgezeichnet, und wenn man sich die Dynamik des Jams anhört, dann hätte man sich durchaus ein Album mit den gesamten Aufnahmen dieses Auftritts gewünscht. Verglichen mit den Live-Titeln für das Vorgänger-Album "Blue Matter", das aus drei Blues Songs bestand ("May Be Wrong", "Louisiana Blues" und "It Hurts Me Too") , mitgeschnitten lediglich ein halbes Jahr zuvor, am 6. Dezember 1968 in Scraptoft Leicester, war das Dynamik-Plus hier nun beeindruckend hoch und auffallend rockiger. Vermutlich war aber genau dieser enorm gestiegene Sound-Druck das, was für den Sänger Chris Youlden später den entscheidenden Ausschlag bedeutete, weshalb er aus der Band ausschied. Seinem musikalischen Verständnis nach war diese Art von Blues Rock und Boogie Rock schlicht zu rudimentär. Er strebte eine eindeutig differenziertere musikalische Ausrichtung an.

Noch einmal liess sich Kim Simmonds später davon jedoch überzeugen und produzierte im Folgejahr das musikalisch vielleicht interessanteste und differenzierteste Album in seiner gesamten Karriere: "Raw Sienna". Damit liess sich zwar nicht mehr sehr viel Geld verdienen, doch aus der Sicht des künstlerischen Gehalts war "Raw Sienna" ein Meilenstein, der schliesslich noch die letzten Boogie-Resten hinter sich lassen würde. Doch da war dann auch schon Schluss und Chris Youlden verliess die Band. Doch dazu später in der entsprechenden Rezi. So gehört "A Step Further" mit seiner A Seite, einschliesslich dem von Kim Simmonds komponierten Instrumental "Waiting In The Bamboo Grove" zum Besten, was Savoy Brown aufgenommen haben in ihren Jahren mit Chis Youlden. Es zeigte eine Band mit noch einmal gesteigertem Mut zur Entfernung vom ursprünglichen British Blues und bot ihrem Sänger Chris Youlden erneut eine grossartige musikalische Plattform.





Es müssen nicht immer neue Wege sein.
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Alexboy
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Re: [REVIEW] SAVOY BROWN • A Step Further (1969)

Beitrag von Alexboy »

Hoffentlich haben die Jungs damals dieses Zeug nicht geraucht, welches um sie wuchert. :twisted:

Weiter im Text bitte! Gibt ja noch genügend Scheiben der Band! :clap: :yes: :beer:
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Pidou
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Re: [REVIEW] SAVOY BROWN • A Step Further (1969)

Beitrag von Pidou »

Savoy Brown....
IMMER wieder gern! -5 :beer:
Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
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Louder Than Hell
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Re: [REVIEW] SAVOY BROWN • A Step Further (1969)

Beitrag von Louder Than Hell »

Kim Simmonds und Chris Youlden prägten sicherlich gemeinsam eine der stärksten Besetzungen von Savoy Brown. Auch das Album "A Step Further" setzte einen weiteren Fixpunkt in der Geschichte der Band und war sicherlich eine Abrundung des Vorgängeralbums "Blue Matter". Der von ihnen betriebene temperamentvolle Blues-Shuffle erstrahlte von Neuem. Zahlreiche Bläser schmiegen sich an Simmonds‘ Gitarrenspiel und Youldens Gesang ist bei „Made up My Mind“ und „I'm Tired“ besonders berührend. Die ersten vier Titel sind echte Brown Songs. Allerdings ist der über 20 Minuten währende „Savoy Brown Boogie“ nicht von dieser Welt und das absolute Sahnehäubchen der Platte. Hier werden Gitarrenspielkünste vom Feinsten geboten und läuten somit ein stimmungsvolles Finale des Albums ein.

Erneut hast du den Spirit der Platte bestens auf den Punkt gebracht.
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