Oktober 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2023

Beitrag von Kröter »

KRAMP - Gods of Death (2020)
Bild

Traditioneller Metal aus Spanien, die Band hat sich allerdings mittlerweile in "Bronze" umbenannt und ist mit verändertem Line-Up unterwegs. Der Stil hat sich aber - zum Glück - durch den einprägsamen Stil von Sängerin Mina nicht verändert.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Waldmeister »

principal edwards magic theatre - soundtrack (1969)

acid & prog-folk, manche songs recht ausufernd. für mich ein ziemliches highlight des folk-sektors.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Zarthus »

Kalacakra - Crawling to Lhasa (1972)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Waldmeister »

Emma Peel hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:29
Waldmeister hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:13 stackridge - friendliness (1972)

auch von dieser recht unbekannten band gibt es mittlerweile deluxe ausgaben, hab ich in münchen gesehen und war recht überrascht. :shock:
Von denen habe ich bisher nur das 71er Debüt .... :oops:

zumindest friendliness (ihr zweites) würde ich dir schon empfehlen, wenn das debüt richtig gut gefallen sollte.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Waldmeister »

the mothers of invention - the grand wazoo (1972)

mothers & zappa hab ich dieses jahr sehr wenig gehört. wazoo ist neu bei mir, d.h. jetzt werden sie öfter laufen.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Zarthus »

Higelin & Areski - Higelin & Areski (1969)

Jazz? Chanson? Avantgarde? Irgendwas dazwischen. Aber sehr geil. 8-)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:25 Bild
Frank Sinatra – Greatest Hits (30.06.2023)
Heute stelle ich mal eine, im Sommer erschienene Doppel-LP „Greatest Hits“ vom Frank Sinatra vor. Obwohl ich, dies gebe ich offen zu, Sinatra gerne höre, über zahlreiche LPs von ihm verfüge, habe ich stets einen Bogen, zumindest hier, um ihn gemacht.
Über Sinatra zu reden, respektive zu schreiben, geht nicht, ohne auf seine engen Verbindungen zum kriminellen Milieu einzugehen. Immer wieder wurden ihm diese Verbindungen zur italo-amerikanischen Cosa Nostra nachgesagt. Er trat, dies hatte er in 40er Jahren mit seinen damaligen Berufskollegen gemeinsam, in deren Clubs auf. Sinatra legte seine erwirtschafteten Gelder unter anderem in Las Vegas und am Lake Tahoe, zwei bekannten Glücksspielmetropolen in Nevada, an.
Sinatra pflegte ebenfalls gute Kontakte zu John F. Kennedy und so gab es Spekulationen, dass die Mobster ihn nutzen wollten, um durch seine Kontakte der Strafverfolgung zu entgehen.
Die Ausführungen hierüber könnten seitenlang weiter geführt werden und ich möchte auch nur damit sagen, dass mir diese Fakten seines Lebens durchaus bekannt sind und ich mich dennoch der Faszination seiner Musik nicht entziehe.
In diesem Zusammenhang stellt sich für mich ebenfalls die Frage, wo ziehe ich eine moralische Grenze. Darf ich Amy Winhouse nicht hören, weil sie rauschgiftsüchtig war? Was ist mit Ryan Adams, dessen Platten ich schon lange nicht mehr auf meinem Plattenteller hatte. No go ist für mich Rammstein (kommt mir nicht ins Haus), Ted Nugent (ich besaß mal zwei LPs, wurden entsorgt), Kid Rock, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich denke, die moralische Grenze muss jede:r mit sich selbst ausmachen, seine/ihre eigene Rechtfertigung finden.
Für mich verhält es sich so, dass ich bei aller Abwägung gerne mal eine Frank Sinatra-LP auf meinen Plattenteller lege. Immer wieder gerne dabei ist das 2013 erschienene Doppelalbum „Duets“. 1993 erschien die erste CD „Duets“ und ein Jahr später „Duets II“. Diese beiden CDs gab es dann 2013 auf einer tollen Doppel-LP.
Nun erschien bereits im Juni eine (weitere) „Greatest Hits“ Doppel-LP, auf die ich beim Stöbern in der Plattenabteilung eines Mainzer Drogeriemarktes stieß. Eigentlich habe ich das Gros der Songs auf anderen LPs und dennoch wollte ich das Werk gerne in meiner Sammlung wissen, da mich besonders die vierte LP-Seite interessierte, auf der weitere Duets aus den frühen Jahren (1948 bis 1961) veröffentlicht wurden. Es handelt sich um Duets, die auf der von mir bereits angesprochenen DLP nicht zu finden sind, Duets mit Dean Martin, Bing Crosby, Rosemarie Clooney und Doris Day (um nur einige zu nennen).
Nun habe ich mir dieses Sinatra-Werk mehrfach angehört. Unumwunden gebe ich zu, dass ich von dem Album absolut begeistert bin, da die Aufnahmen, die ausschließlich aus den 40er, 50er und 60er Jahren stammen, ausgezeichnet sind und meine Sinatra-Songsammlung sinnvoll ergänzt. Wer allerdings Sinatra mit „Strangers in the night“, oder „Theme from New York, New York“ verbindet, liegt bei diesem Doppelalbum falsch. Gut, „Cheek to cheek“ ist auf der ersten LP ebenso zu finden wie die Cole Porter Songs „ Night & Day“ und „I get a kick out of you“. Mich begeistern die beiden Gershwin Songs „Embraceable you“ und „ They can´t take that away from me“ und auf der dritten LP-Seite „Learning the Blues“.
Unterm Strich ist dieses „Greatest Hits“ Doppelalbum für meine Plattensammlung eine Bereicherung, allerdings, ich betone es nochmals, man sollte sich schon ein wenig mehr auf Sinatra einlassen wollen. Ansonsten kann dieses Werk schnell zu einer Enttäuschung werden.
Wieder toll von dir beschrieben. Und es ist schön, dass auch gewisse Nischen hier in der Playlist ihren Niederschlag finden.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Stackridge "Same" -1971-

Dann kontere ich mal mit meiner Stackridge Platte, die neben flockigen Rocksongs auch verträumte Stücke aus dem Bereich Folk bietet.



Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Zarthus »

Luboš Fišer - Valerie And Her Week Of Wonders (1970/2006)

Dieses Album schlägt eine ähnlich avantgardistische Richtung ein wie Higelin & Areski, nur dass es aus Tschechien kommt und Filmmusik ist.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Oregon "Music Of Another Present Era" -1972-

Oregon standen mehr für einen verhaltenen Stil. Es ist schon interessant, wie sie Fusion teilweise mit Folk verknüpften



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Premiata Forneria Marconi "Storia Di Un Minuto" -1972-

Meine Nachtmusik zum Tagesabschluss



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:39 Luboš Fišer - Valerie And Her Week Of Wonders (1970/2006)

Dieses Album schlägt eine ähnlich avantgardistische Richtung ein wie Higelin & Areski, nur dass es aus Tschechien kommt und Filmmusik ist.

Bild
Das scheint eine Art Soundtrack zu sein, möglicherweise irre ich mich auch. Ohne die filmische Darstellung kann man die musikalischen Elemente nur bedingt einschätzen. Denn diese avantgardistische Elemente sind schon ein ganz schöner Brocken, mal erheiternd, mal dunkeldüster.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 478
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1012 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Tranceformer »

Zarthus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:57 Higelin & Areski - Higelin & Areski (1969)

Jazz? Chanson? Avantgarde? Irgendwas dazwischen. Aber sehr geil. 8-)

Bild
Stark!!!! Man muss sich drauf einlassen. Reinhören ist nicht. Kopfhörer auf, zurücklehnen und zuhören!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2023

Beitrag von Beatnik »

Moin in die Runde. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich seit frühester Jugend schon furchtbar auf Live Doppelalben stehe ? :prayer: :lol: :lol: :lol:

Zur Abwechslung mal ein eher besinnlicher Einstieg in den musikalischen Tag. Wunderschönes gemeinsames Konzert zweier absoluter Meister ihres Fachs. :prayer:

Pete Seeger & Arlo Guthrie • Together In Concert (1975)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2023

Beitrag von Beatnik »

Zarthus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:57 Higelin & Areski - Higelin & Areski (1969)

Jazz? Chanson? Avantgarde? Irgendwas dazwischen. Aber sehr geil. 8-)

Bild
Ist das Jacques Higelin, der spätere New Waver ? Von dem hatte ich mal ein Album, aber das ist Lichtjahre her, ich schätze, so Ende der 70er Jahre. Den Namen habe ich in der Tat schon lange nicht mehr irgendwo gelesen. Der war in Frankreich, so er's denn ist, sehr sehr populär. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von nixe »

Bild
Klaus Schulze - '95 In Blue
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2492
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3314 times
Been thanked: 2598 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von BRAIN »

Mike Rutherford - Smallcreep's Day (1980)

ein schönes, wenn auch konservatives Rock-Pop Album.
Hätte auch mal eine gründliche Renovierung verdient.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Al Jarreau "Look To The Rainbow" -1977-

Leider habe ich diesen Musiker nie live erlebt ....

Bild


Aussie
Beiträge: 221
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 05:49
Wohnort: Cairns/QLD
Has thanked: 513 times
Been thanked: 191 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Aussie »

Waldmeister hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:16 if - if 2 (1971)

von if habe ich die ersten drei, if 2 finde ich doch am stärksten. besonders die beiden längeren nummern!

Bild
1974 Album laeuft nun. Klasse Mix aus Brass, Funk, Blues und Rock. Normalerweise nicht mein Ding. Aber Chicago und If sind entschuldigt
Dateianhänge
Screenshot_20231021_183004_Samsung Music.jpg
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Bo Hansson "Attic Thoughts" -1975-

Nach dem gestrigen stürmischen Tag heute mal harmonische Klänge, um in das Wochenende zu starten



Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“