Oktober 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Faltenrock »

Waldmeister hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 22:12 curved air - air conditioning (1970)

ein hammer-erstwerk und noch dazu waren die frühen curved air eine der allerersten progbands, die ich vor ewigkeiten erforschte. soll heissen: die bedeuten mir wirklich sehr viel. und - vor dem gewaltigen song hide and seek habe ich jedes mal ein wenig schiss. :mrgreen:

Bild
Die sind einfach grandios :yes:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6254
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7490 times
Been thanked: 7229 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Oregon "Out Of The Woods" -1978-

Und noch einmal ein wenig Fusionsklänge ....



Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Faltenrock »

Grand Funk Railroad - Phoenix

Bild
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 11:38 Bild

Heute dreht sich bei mir mal alles ein bisschen rund um den wunderbaren Querflötenspieler Herbie Mann. Ich habe mir mal seine 70er Alben rausgezogen und mache mir daher heute keinen Freitag, sondern einen Manntag. :wave:

Herbie Mann • Waterbed (1975)

Bild

Von ihm kenne ich bislang keine schlechte Scheibe!
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Vinyl »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:48 Grand Funk Railroad - Phoenix

Bild
Ein ewiger Favorit von mir!
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Faltenrock »

Vinyl hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:14
Faltenrock hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:48 Grand Funk Railroad - Phoenix

Bild
Ein ewiger Favorit von mir!
Ich bin auch gerade wieder total fasziniert... :prayer:
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3356
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3797 times
Been thanked: 4590 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Lavender »

Foreigner
Album: Same
Erscheinungsjahr: 1977

Ein Album mit einem großen Unterhaltungswert, jedenfalls für mich.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2752
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2616 times
Been thanked: 6145 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Waldmeister »

frumpy - all will be changed (1970)

achtung, ein orgellastiges chamäleon ist unterwegs!!

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Alexboy »

Horslips: The Táin -1973- FolkRock aus Irland :beer:

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Oktober 2023

Beitrag von Beatnik »

Meistens, wenn ein Jazzkünstler sich eher kommerzieller Musik zuwendet, wird er zwangsläufig von Puristen in der Jazz-Szene beschimpft. Herbie Mann war da keine Ausnahme,vor allem, als er sich ab Mitte der 70er Jahre dem kommerziellen Funk und Soul widmete. Immer wieder wurde der Flötist von den Jazzkritikern mit einer vernichtenden Kritik nach der anderen bedacht. Eines der Alben, das am meisten abgestraft wurde, war "Herbie Mann & Fire Island", eine offen kommerzielle, Club-lastige Disco-Soul LP. Obwohl Herbie Mann dieses Album selbst produzierte, wurde der Grossteil der Songs vom Gesangstrio Fire Island, bestehend aus Carmine Calabro Jr., Googie Coppola und Arnold McCuller komponiert. Das funkige "Summer Strut", welches an den Groove eines Roy Ayers erinnert, ist aus meiner Sicht das beste Stück.

Herbie Mann • Herbie Mann & Fire Island (1977)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 956
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2348 times
Been thanked: 2116 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Zarthus »

The Dorians - Rock Concerto (1970)

Rock aus Kanada.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2752
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2616 times
Been thanked: 6145 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Waldmeister »

stackridge - friendliness (1972)

auch von dieser recht unbekannten band gibt es mittlerweile deluxe ausgaben, hab ich in münchen gesehen und war recht überrascht. :shock:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3356
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3797 times
Been thanked: 4590 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Lavender »

Frank Zappa
Album: Over-Nite Sensation
Erscheinungsjahr: 1973





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5789 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Lavender hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:20 Foreigner
Album: Same
Erscheinungsjahr: 1977

Ein Album mit einem großen Unterhaltungswert, jedenfalls für mich.





Endlich auch einmal Foreigner in der Playliste. Auch die beiden Vorgängeralben mit "Black Sheep" finde ich klasse.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5789 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Alexboy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 17:53 Horslips: The Táin -1973- FolkRock aus Irland :beer:

Bild
Die Iren funktionieren bei mir immer. :yes:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5789 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Temptations "Masterpiece" -1973-

Für mich eines der herausragenden Alben aus dem Jahre 1973 ....



Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 479
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1107 times
Been thanked: 1014 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Frank Sinatra – Greatest Hits (30.06.2023)
Heute stelle ich mal eine, im Sommer erschienene Doppel-LP „Greatest Hits“ vom Frank Sinatra vor. Obwohl ich, dies gebe ich offen zu, Sinatra gerne höre, über zahlreiche LPs von ihm verfüge, habe ich stets einen Bogen, zumindest hier, um ihn gemacht.
Über Sinatra zu reden, respektive zu schreiben, geht nicht, ohne auf seine engen Verbindungen zum kriminellen Milieu einzugehen. Immer wieder wurden ihm diese Verbindungen zur italo-amerikanischen Cosa Nostra nachgesagt. Er trat, dies hatte er in 40er Jahren mit seinen damaligen Berufskollegen gemeinsam, in deren Clubs auf. Sinatra legte seine erwirtschafteten Gelder unter anderem in Las Vegas und am Lake Tahoe, zwei bekannten Glücksspielmetropolen in Nevada, an.
Sinatra pflegte ebenfalls gute Kontakte zu John F. Kennedy und so gab es Spekulationen, dass die Mobster ihn nutzen wollten, um durch seine Kontakte der Strafverfolgung zu entgehen.
Die Ausführungen hierüber könnten seitenlang weiter geführt werden und ich möchte auch nur damit sagen, dass mir diese Fakten seines Lebens durchaus bekannt sind und ich mich dennoch der Faszination seiner Musik nicht entziehe.
In diesem Zusammenhang stellt sich für mich ebenfalls die Frage, wo ziehe ich eine moralische Grenze. Darf ich Amy Winhouse nicht hören, weil sie rauschgiftsüchtig war? Was ist mit Ryan Adams, dessen Platten ich schon lange nicht mehr auf meinem Plattenteller hatte. No go ist für mich Rammstein (kommt mir nicht ins Haus), Ted Nugent (ich besaß mal zwei LPs, wurden entsorgt), Kid Rock, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich denke, die moralische Grenze muss jede:r mit sich selbst ausmachen, seine/ihre eigene Rechtfertigung finden.
Für mich verhält es sich so, dass ich bei aller Abwägung gerne mal eine Frank Sinatra-LP auf meinen Plattenteller lege. Immer wieder gerne dabei ist das 2013 erschienene Doppelalbum „Duets“. 1993 erschien die erste CD „Duets“ und ein Jahr später „Duets II“. Diese beiden CDs gab es dann 2013 auf einer tollen Doppel-LP.
Nun erschien bereits im Juni eine (weitere) „Greatest Hits“ Doppel-LP, auf die ich beim Stöbern in der Plattenabteilung eines Mainzer Drogeriemarktes stieß. Eigentlich habe ich das Gros der Songs auf anderen LPs und dennoch wollte ich das Werk gerne in meiner Sammlung wissen, da mich besonders die vierte LP-Seite interessierte, auf der weitere Duets aus den frühen Jahren (1948 bis 1961) veröffentlicht wurden. Es handelt sich um Duets, die auf der von mir bereits angesprochenen DLP nicht zu finden sind, Duets mit Dean Martin, Bing Crosby, Rosemarie Clooney und Doris Day (um nur einige zu nennen).
Nun habe ich mir dieses Sinatra-Werk mehrfach angehört. Unumwunden gebe ich zu, dass ich von dem Album absolut begeistert bin, da die Aufnahmen, die ausschließlich aus den 40er, 50er und 60er Jahren stammen, ausgezeichnet sind und meine Sinatra-Songsammlung sinnvoll ergänzt. Wer allerdings Sinatra mit „Strangers in the night“, oder „Theme from New York, New York“ verbindet, liegt bei diesem Doppelalbum falsch. Gut, „Cheek to cheek“ ist auf der ersten LP ebenso zu finden wie die Cole Porter Songs „ Night & Day“ und „I get a kick out of you“. Mich begeistern die beiden Gershwin Songs „Embraceable you“ und „ They can´t take that away from me“ und auf der dritten LP-Seite „Learning the Blues“.
Unterm Strich ist dieses „Greatest Hits“ Doppelalbum für meine Plattensammlung eine Bereicherung, allerdings, ich betone es nochmals, man sollte sich schon ein wenig mehr auf Sinatra einlassen wollen. Ansonsten kann dieses Werk schnell zu einer Enttäuschung werden.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5789 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:13 stackridge - friendliness (1972)

auch von dieser recht unbekannten band gibt es mittlerweile deluxe ausgaben, hab ich in münchen gesehen und war recht überrascht. :shock:

Bild
Von denen habe ich bisher nur das 71er Debüt .... :oops:
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 956
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2348 times
Been thanked: 2116 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Zarthus »

Kalevala - People No Names (1972)

Erstklassiger Rock us Finnland.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Pavlos »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 23:17
Pavlos hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:53 Bild

Cirith Ungol - King Of The Dead (USA, 1984)

:prayer:
Als ich die Band das erste Mal hörte, ist mir fast die Kinnlade weggeflogen. Allerdings war dieser Umstand nicht von reiner Freude geprägt. Der Gesang hatte mich damals unheimlich irritiert. Aber wie das im Leben so ist, Geschmäcker wandeln sich und Jahre später kamen bis einschließlich der "Paradise Lost" insgesamt vier Alben von ihnen ins Haus. Insofern gibt es auch von mir ein :yes:
Ja, der Gesang ist natürlich ganz doll Geschmackssache. Ich liebe die Band.....und das neue Album ist auf dem Weg zu mir. Nächstes Jahr gibt es dann den Abschiedsgig auf dem Keep It True - das wird emotional, denke ich.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“