Oktober 2023

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 9561 times
Been thanked: 9040 times

Re: Oktober 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 08:38 Ich starte in den Tag mit einer meiner allerliebsten Vertigo Swirl Platten.
Warum nicht mal wieder einen 'Swirlie'-Tag einlegen... :prayer:

Mit Lindi am Drum und am Mikro, zusammen mit Inga Rumpf.

Kravetz • Kravetz (1972)

Diese Swirl Alben wurden einem damals für wenig Geld auf den Börsen hinterhergeworfen. Ich habe diese gelungene Sessionplatte wohl für knapp unter 10 Mark bekommen und später gewinnbringend für 8 Euro verkauft. :D

Alexboy
Has thanked: 1971 times
Been thanked: 2327 times

Beitrag von Alexboy »

Beatnik hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 08:29
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:30
Zarthus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 22:38 Nektar - ...Sounds Like This (1973)

Bild
Schönes Album und das Stück "1,2,3,4" gehörte damals zu unseren Partyhits .....
Die "Sounds Like This" wurde mir immer wieder empfohlen, denn ich kannte sie nur dem Namen nach. Ich habe mir dann bei Erscheinen die neue Esoteric-Doppel CD Ausgabe zugelegt und war schwer enttäuscht. Gegenüber der "Remember The Future", die ja ziemlich zeitgleich erschien und von denselben Sessions heraus entstanden war, fällt die "Sounds Like This" brutal ab, und zwar weil sich hier fast keinerlei strukturierte Songs, die auch im Kopf haften bleiben, finden. Das ist für mich ein ziemlich nichtssagendes Ge-Jamme ohne greifbare Strukturen. Gefällt mir nach ein paar angefangenen und schnell wieder abgebrochenen Hördurchgängen leider überhaupt nicht. Könnte es sein, dass die einfach überbewertet ist ?

Wenn Du das so empfindest, dann wird diese Scheibe von mir deutlich überbewertet. Aber damit kann ich leben, denn ich bewerte die Alben die mir zusagen immer über. :twisted: :wave: :beer:

Tom Waits: Closing Time -1973- 50 Jahre Tom Waits - einmal ohne "Growls" :twisted:

Bild

Vinyl
Has thanked: 789 times
Been thanked: 625 times

Beitrag von Vinyl »

Guten Tag zusammen,

ich starte musikalisch mit dieser Neuerwerbung in den Tag.

Colosseum - Transmissions Live At The BBC

Bild

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 08:38 Ich starte in den Tag mit einer meiner allerliebsten Vertigo Swirl Platten.

Kravetz • Kravetz (1972)

Die mag ich auch sehr. Habe ich mir erst vor zwei Jahren für viel Geld zugelegt!

Louder Than Hell

Vinyl hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:43

Kravetz • Kravetz (1972)

Die mag ich auch sehr. Habe ich mir erst vor zwei Jahren für viel Geld zugelegt!
Wir hätten uns mal früher kennenlernen sollen, dann hättest du einige LP's günstiger bekommen können.

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:48
Vinyl hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:43

Kravetz • Kravetz (1972)

Wir hätten uns mal früher kennenlernen sollen, dann hättest du einige LP's günstiger bekommen können.
Tja, so ist der Lauf der Dinge. Ich habe mir das Motto zu eigen gemacht "Das Geld muss unter die Leut" :mrgreen:

Vinyl

Beitrag von Vinyl »

Deep Purple - Shades Of Deep Purple (1968)

Bild

BRAIN
Has thanked: 3558 times
Been thanked: 2903 times

Beitrag von BRAIN »

Sahara - For all the clowns (1975)

ich bin zwar ein bekennender Fan von Sunrise aber diese läuft inzwischen auch sehr häufig.
Einen yesigen Touch hat die Band ebenfalls.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Beatnik
Has thanked: 7795 times
Been thanked: 8383 times

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:43 Sahara - For all the clowns (1975)

ich bin zwar ein bekennender Fan von Sunrise aber diese läuft inzwischen auch sehr häufig.
Einen yesigen Touch hat die Band ebenfalls.

Bild
Die hab ich auch und finde die ganz toll. Aber halt nur als Ohrwaschl CD 😉
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Die hätte ich auch immer schon gerne als Vinyl gehabt. Aber die Preise für ein perfektes Exemplar sind mittlerweile astronomisch hoch. Hab sie als Japan Mini LP CD und als aktuellste Repertoire Jewel Case Remaster CD. Leider klingt die über 20 Jahre ältere Japan CD wesentlich besser, und das trotz Jon Astley Remastering der Repertoire CD (Who, Zep). Die Musik indes ist für mich State-Of-The-Art-Prog. ❤

Cressida • Asylum (1971)

nixe
Has thanked: 5772 times
Been thanked: 3291 times

Beitrag von nixe »

Vinyl hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:32 Deep Purple - Shades Of Deep Purple (1968)

Bild
Ich finde, hier sind die Cover Songs besser, als ihre eigenen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

nixe
Has thanked: 5772 times
Been thanked: 3291 times

Beitrag von nixe »

Vinyl hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 12:41 Guten Tag zusammen,

ich starte musikalisch mit dieser Neuerwerbung in den Tag.

Colosseum - Transmissions Live At The BBC

Bild
Gab's die eigentlich auch als LP Box?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Emma Peel
Has thanked: 6992 times
Been thanked: 7567 times

Beitrag von Emma Peel »

Bob Seger And The Silver Bullet Band "Night Moves" -1976-

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Diese 1973 in Neuseeland veröffentlichte LP gehört mit jener der Gruppe Mantis von den Fidschi-Inseln zu den Seltensten Vertigo Swirl Scheiben überhaupt (Original Bestellnummer 6360 900). Auch diese LP habe ich nie in echt gesehen. Es gibt oder gab sie allerdings auch nie auf CD. Ich musste mir davon selbst eine brennen, denn man kann sie nur bei Spotify runterladen, dort jedoch in Remastering Qualität und inklusive drei Non-LP Songs (eine Single A-Seite und zwei Single B-Seiten). Immerhin fehlte mir dieses Ding schon seit ich Vertigo Swirl kenne. Ich glaube auch kaum, dass das jemals noch offiziell neu aufgelegt werden wird. Schönes Singer/Songwriter-Album mit "The World": einer schon arg offensichtlich bei "Whiter Shade Of Pale" geklauten Melodie...aber halt sauschön. :wave:

https://www.audioculture.co.nz/profile/ ... iscography

Lindsay Marks • Lindsay Marks (1973)

Bild

Emma Peel
Has thanked: 6992 times
Been thanked: 7567 times

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 15:41 Diese 1973 in Neuseeland veröffentlichte LP gehört mit jener der Gruppe Mantis von den Fidschi-Inseln zu den Seltensten Vertigo Swirl Scheiben überhaupt (Original Bestellnummer 6360 900). Auch diese LP habe ich nie in echt gesehen. Es gibt oder gab sie allerdings auch nie auf CD. Ich musste mir davon selbst eine brennen, denn man kann sie nur bei Spotify runterladen, dort jedoch in Remastering Qualität und inklusive drei Non-LP Songs (eine Single A-Seite und zwei Single B-Seiten). Immerhin fehlte mir dieses Ding schon seit ich Vertigo Swirl kenne. Ich glaube auch kaum, dass das jemals noch offiziell neu aufgelegt werden wird. Schönes Singer/Songwriter-Album mit "The World": einer schon arg offensichtlich bei "Whiter Shade Of Pale" geklauten Melodie...aber halt sauschön. :wave:

https://www.audioculture.co.nz/profile/ ... iscography

Lindsay Marks • Lindsay Marks (1973)

Bild

Von dem Lindsay Marks haben wir beide bisher noch nie etwas gehört, aber dieser Singer/ Songwriter Stil gefällt mir ausgesprochen gut. Schade, dass es noch zu keiner Veröffentlichung kam. Die Fidschianer Mantis sind natürlich klasse.

Topic author
Lavender
Has thanked: 5129 times
Been thanked: 6193 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 08:29
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:30
Zarthus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 22:38 Nektar - ...Sounds Like This (1973)

Bild
Schönes Album und das Stück "1,2,3,4" gehörte damals zu unseren Partyhits .....
Die "Sounds Like This" wurde mir immer wieder empfohlen, denn ich kannte sie nur dem Namen nach. Ich habe mir dann bei Erscheinen die neue Esoteric-Doppel CD Ausgabe zugelegt und war schwer enttäuscht. Gegenüber der "Remember The Future", die ja ziemlich zeitgleich erschien und von denselben Sessions heraus entstanden war, fällt die "Sounds Like This" brutal ab, und zwar weil sich hier fast keinerlei strukturierte Songs, die auch im Kopf haften bleiben, finden. Das ist für mich ein ziemlich nichtssagendes Ge-Jamme ohne greifbare Strukturen. Gefällt mir nach ein paar angefangenen und schnell wieder abgebrochenen Hördurchgängen leider überhaupt nicht. Könnte es sein, dass die einfach überbewertet ist ?
"Sounds Like This" steht hier auch. Ja, und es geht mir ähnlich wie Dir. Das Album kann einen Vergleich mit "Remember The Future", Journey To The Centre Of The Eye" und "Recycled" in keiner Weise standhalten.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Lavender
Has thanked: 5129 times
Been thanked: 6193 times

Beitrag von Lavender »

Recycled höre ich sehr gerne. Im Verhältnis zu anderen Alben von Nektar klingt es für mich mainstreamig und das meine ich absolut positiv.

Nektar
Album: Recycled
Erscheinungsjahr: 1976

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell

Tiffany Shade "Same" -1968-

Sie waren eine Eintagsfliege aus Cleveland, die in Sachen Psychedelic unterwegs waren. Geboten wird flockige Gute Laune Musik passend zum damaligen Zeitfenster.

Louder Than Hell

Tranceformer hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:44 Bild
Various Artists – Tell Everybody

Dan Auerbach dürfte derzeit auf Wolke 7 schweben; was er anpackt, wird zum Erfolg. Ob Solo, mit The Black Keys oder auch The Arcs. Da fehlte nur noch ein eigenes Studio. Dieses eröffnete er in Nashville.
Im August veröffentlichte er das Album „Tell Everybody“, dessen zwölf Songs in seinem Studio aufgenommen wurden. Das gesamte Album ist eine bemerkenswerte Reise durch die Welt des Blues. Los geht es mit einer echten Legende, RL Boyce. Nicht weniger legendär ist der 70jährige Robert Finley, Singer/Songwriter, Gitarrist, der seinen Kopf auch für das starke Cover dieser Compilation zur Verfügung stellte. Auf der anderen Seite haben wir Newcomer wie Nat Myers, Gabe Carter und Moonrisers.
Zwei Songs die einer besonderen Erwähnung bedürfen, sind die Darbietungen von Glenn Schwartz, die von Dan Auerbach mit auf dieses Album genommen wurden, denn Schwartz ist ein wirkliches musikalisches Schwergewicht, spielte mit Joe Walsh zusammen und gehörte Pacific Gas & Electric an. Schwartz verstarb mit 77 Jahren im Jahr 2018.
Zwei weitere Songs, die ebenfalls nicht unerwähnt bleiben dürfen, sind die von Dan Auerbach selbst geschriebenen Stücke. „Every Chance I get“ wird von Auerbach solo vorgetragen und „No Lovin´“ wird performed von seiner Band The Black Keys. Nach meinem Geschmack dürften diese beiden Songs mit die stärksten Darbietungen eines insgesamt absolut überzeugenden Werkes sein.
Wir gehen allmählich in die zweite Oktoberhälfte und im November präsentiere ich meine TOP 20 des laufenden Jahres. Da bin ich aktuell schon ein wenig dabei, zu sondieren und ich gehe fest davon aus, dass diese LP, in wunderbar blauem Vinyl, eine gewichtige Rolle in meiner Jahresauflistung spielen wird.
Das Album kenne ich zwar nicht, aber die mir bekannten Sachen von Dan Auerbach und den Black Keys sind schon beeindruckend. Interessant ist auch, dass man mit dieser scheinbar spärlichen Instrumentierung einen derartigen Erfolg erzielen kann.

Louder Than Hell

nixe hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 20:41 Bild
Deus Ex Machina - '91 Gladium Caeli
Für mich ein gelungenes Debüt der Italiener, die sich hier noch dem Hardrock geprägten Prog verschrieben hatten. Fusion bzw. jazzrockgeprägte Elemente kamen erst mit den Folgealben dazu.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“