[NEUERSCHEINUNG] Moon Safari • Himlabacken Vol. 2 (2023)

Aktuelle Platten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4645
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5638 times
Been thanked: 5669 times
Kontaktdaten:

[NEUERSCHEINUNG] Moon Safari • Himlabacken Vol. 2 (2023)

Beitrag von Beatnik »

Bild

Zehn Jahre nach dem tollen Album "Himlabacken Vol. 1" (das ja schon alleine aufgrund seines Titels auf eine Fortsetzung hoffen liess) erscheint nun Anfang Dezember endlich der zweite Teil des Albums der melodischen Prog Rocker aus Schweden. Da Moon Safari auch hier im Forum bekannt und gerne gehört sind, dürfte Euch das bestimmt ebenso freuen wie mich. Das musikalische Konzept geht diesmal offenbar ein bisschen über die gewohnten Grenzen hinaus, denn in einer ersten Ankündigung spricht die Band von einer eher dunkleren Seite in ihrer Musik. Das könnte sich durchaus auch in den Songlängen manifestieren, in welcher Art auch immer, denn es gibt auf dem neuen Werk neun Songs zu hören, und die sind bemerkenswert, was ihre Lauflänge anbetrifft. So gibt es vier Songs, die unter einer Lauflänge von 4 Minuten bleiben, sowie einen Fünfminüter. Dazu vier Longtracks, von denen der Längste mit dem Titel "Teen Angel Meets the Apocalypse" 21 Minuten lang ist.

Die Gruppe hat mit dem ehemaligen Black Bonzo Musiker Mikael Israelsson auch einen neuen Schlagzeuger, der - wenn man Black Bonzo kennt - ein wesentlich druckvolleres Fundament erwarten lässt. Ausserdem besorgte der renommierte Tontechniker Rich Mouser den finalen Mixdown, was ebenfalls auf eine straffere, rockigere Ausrichtung schliessen lässt. Mouser hat z.B. auch Flower Kings, Spock's Beard, Transatlantic und Dream Theater Alben veredelt. Da bin ich ja mal gespannt, denn Moon Safari mag ich ausserordentlich gerne.

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2779
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3109 times
Been thanked: 3844 times

Re: [NEUERSCHEINUNG] Moon Safari • Himlabacken Vol. 2 (2023)

Beitrag von Lavender »

:yes: Oh ja, da bin ich mal gespannt.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen“