[Rating] 38 Special

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4861
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5905 times
Been thanked: 6010 times
Kontaktdaten:

[Rating] 38 Special

Beitrag von Beatnik »

Bei all den vielen Southern Rock Bands, welche sich ab den 70er Jahren mit hervorragenden Alben und teils grossen Erfolgen stets gut ins Szene zu setzen wussten, blieb eine dieser tollen Gruppen meist nur beschränkt populär, zumindest hierzulande. Natürlich waren die Van Zant Brüder längst auch bei uns spätestens nach den grossen Erfolgen von Lynyrd Skynyrd ein Begriff, und doch blieben grosse Hits weitgehend aus. Was die Band für mich bis heute einzigartig macht ist die Tatsache, dass sie nie diese eingeschränkte Southern Rock Schiene bediente, sondern stilistisch weitaus breiter aufgestellt war. Ob Country-Schmachtfetzen, Poprock (worin sie für mich vor allem wunderbar anzuhören waren!), Rock'n'Roll oder kerniger Rock: Stets unterhielten mich 38 Special auf's Beste. Ein weiteres Merkmal bei 38 Special war für mich untypisch für den Southern Rock: Es fehlte ein deutlich hörbarer Blues-Anteil, etwas, was vor allem bei Bands wie Molly Hatchet oder Blackfoot doch auch immer wieder zu vernehmen war. Wenn Jemand 38 Special nicht kennen würde, dann würde ich ihm sagen: Das ist Southern Rock für Country-Fans, weniger für Bluesrock-Fans und klingt eher melodischer, als rockig. Aber letztlich ist das immer nur eine persönliche Einschätzung. Andere hören bei 38 Special vielleicht auch viel mehr Rock als ich. Auf jeden Fall waren 38 Special nach den Allman Brothers wohl schon immer meine Lieblingsband aus diesem musikalischen Umfeld. Darum auch nicht verwunderlich, warum doch so viele CDs in meinem Regal stehen, auch wenn die Qualität ihrer Musik mit den Jahren bis auf eine Ausnahme (das tolle Live-Album "Live At Sturgis") doch deutlich nachliess.

Interessant: Mir persönlich gefallen genau jene beiden Alben von 38 Special am besten, die gemeinhin als ihre am wenigsten Interessanten bezeichnet werden. Das ist bis heute so geblieben.

-3.5 38 Special (1977)
-5 Special Delivery (1978)
-4 Rockin' Into The Night (1979)
-4 Wild-Eyed Southern Boys (1980)
-4 Special Forces (1982)
-5 Tour De Force (1983)
-3.5 Strength In Numbers (1986)
-2.5 Rock & Roll Strategy (1988)
-2.5 Bone Against Steel (1991)
-3.5 Resolution (1997)
-4 Live At Sturgis (1999)
-2.5 Drivetrain (2004)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5346
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6357 times
Been thanked: 6267 times

Re: [Rating] 38 Special

Beitrag von Louder Than Hell »

-4 38 Special (1977)
-4 Special Delivery (1978)
-4 Rockin' Into The Night (1979)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4662
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4519 times
Been thanked: 5026 times

Re: [Rating] 38 Special

Beitrag von Emma Peel »

-5 38 Special (1977)
-4.5 Special Delivery (1978)
-4 Rockin' Into The Night (1979)
Antworten

Zurück zu „Album by Album“