[PORTRAIT] Christoph Bouet

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

[PORTRAIT] Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Bild
Christoph Bouet ist ein deutscher Maler und Musiker, der 1974 in Halle (Saale) geboren wurde.
Er begann seine künstlerische Ausbildung schon früh, als er von 1987 bis 1991 Zeichenunterricht bei Wilhelm Paulke an der Volkshochschule Magdeburg nahm.
Er bestand 1988 die Voreignungsprüfung der Burg Giebichenstein und studierte von 1992 bis 1999 Malerei bei Professor Ronald Paris, bei dem er auch sein Diplom erwarb.
Seit 2000 arbeitet er als freischaffender Künstler und hat an verschiedenen Mal- und Studienreisen nach Frankreich, Italien, Kanada, Niederlande und Österreich teilgenommen.
Außerdem hat er bei mehreren Einzelausstellungen Preise für seine Werke erhalten, die sich durch eine expressive Farbgebung auszeichnen.

Die Musik von Christoph Bouet ist eine Hommage an die Westküste der USA, die er mit seinen Schallplatten zum Leben erweckt.
Er nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit und den Raum, in der wir die Klänge von verträumten Gitarren, mehrstimmigen Harmonien und Mundharmonika genießen können.
Er verbindet Folk und Rock zu einem romantischen Sound, der die Straßen der USA einfängt.
Seine Stimme passt sich den verschiedenen Stimmungen der Songs an und verleiht ihnen Tiefe und Ausdruck.
Er singt auch die Harmonien selbst und mischt sie geschickt in die Arrangements ein.
Die Songs haben alle eine entspannende Wirkung, sie sind angenehm melancholisch und manchmal auch fröhlich.
Die Instrumentierung ist stilecht und authentisch, sie erzeugt das Gefühl, eine Platte aus den späten 60er oder 70er Jahren zu hören.
Auch der Klang ist warm, detailreich und nicht zu aufdringlich.

Christoph Bouet ist ein Künstler, der keine Grenzen kennt.
Er verbindet Musik und Malerei zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk, dass seine Hörer und Betrachter in eine andere Welt entführt.
Seine Alben sind Hommagen an die USA der 60er-Jahre, eine Zeit voller Träume, Hoffnungen und auch Schrecken.
Mit seiner Stimme und seinen Instrumenten erzählt er Geschichten von Freiheit, Liebe, Gewalt und Wahnsinn, die sich in seinem Kopf abspielen.
Er nimmt uns mit auf eine Reise durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, dass sich als Illusion entpuppt.
Das Besondere an seinen Schallplatten ist, dass es nicht nur Alben sind, sondern auch Bücher.
Seine LPs enthalten Booklets mit Bildern und Texten, die Bouet selbst geschaffen hat.
Er illustriert seine Songs mit Zeichnungen, Collagen und Tagebucheinträgen, die seine Inspirationen und Gedanken offenbaren.

Bouet nimmt seine Songs fast im Alleingang auf.
So präsentiert er sich als Sänger mit einer enorm ausdruckstarken, wandlungsfähigen Stimme.
Er spielt sowohl elektrische als auch akustische Gitarren.
Zudem lässt er seine Steel-Bar gekonnt über die Pedal-Steel-Guitar gleiten.
In Personalunion sorgt er auch mit Bass und Schlagzeug für den richtigen Groove.
Abgerundet wird das Ganze noch mit dem Einsatz von Piano, Wurlitzer und Mundharmonika.
Eine sparsame, aber umso präsentere Mundharmonika erklingt voller Sehnsucht.
Der Harmoniegesang ist auf allerhöchstem Niveau.
Die Aufnahmen sind von enormer Dynamik geprägt und offenbaren die audiophile Güte und Pressqualität.

Ich bin begeistert von diesem Musiker, der mich in eine andere Zeit und einen anderen Ort entführt hat.
Bouet ist ein echter Künstler, der seine Visionen mit viel Leidenschaft und Können umsetzt.
Er hat mich sowohl mit seinen Zeichnungen als auch mit seiner Musik tief berührt.
Ich kann seine LPs nur jedem empfehlen, der sich für Kunst, Kultur und Geschichte interessiert.
Bouet hat sich der analogen Musik verschrieben und produziert seine Werke ausschließlich auf Vinylplatten, die er in limitierter Auflage an seine Fans verkauft.
Wer keinen Plattenspieler hat, hat Pech gehabt, denn Bouet bietet keine digitalen Formate an.
Er glaubt, dass die Vinylplatte die beste Möglichkeit ist, seine Musik zu erleben, da sie einen warmen und authentischen Klang hat. Bouet ist ein Purist, der sich nicht um Trends oder Kommerz kümmert, sondern nur um seine kreative Vision.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Alben:
2016 - Bouet - Stockroom Recordings No. 2
2018 - Skyline Drive - Stockroom Recordings No. 3
2020 - Traces - Stockroom Recordings No. 4
2022 - Hollywood - Stockroom Recordings No. 5
2023 - Roadkill Madness - Stockroom Recordings No. 6

BildBild
BildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Paintings:

BildBild

BildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Erschienen am 7.7.23

Bild

Alle Songs geschrieben, gespielt und direkt aufgenommen von Christoph Bouet.
Mastering und Lackschnitt auf einer Neumann-Maschine in den Emil Berliner Studios in Berlin durch Rainer Maillard.
Aufnahmen im NOROOM Studio, Magdeburg.
Das Mixing wurde von Hannes Bieger durchgeführt.

Black Edition Boxset, limitiert auf 111 Stück:

1 x 32x32cm Kartonbox bedruckt
1 x Booklet 30x30cm 12 Seiten
1 x hochwertiges Hardcover ArtBook (Abbildungen der Zeichnungen) 31x31 ca. 100 Seiten
1 x Einleger 30x30cm Releases & Polacards
1 x Einleger 30x30cm Chase Zeichnungen
1 x Poster A2 zweiseitig
1 x Art Print 30 x 30cm signiert
10 x Polacard
1 x Original Tuschezeichnung 20x20cm inkl. Passepartout

Handnummeriert und handsigniert.
https://www.dacapo-records.de/96042-130 ... dness.html

Seite A:
1 Roadkill Madness
2 Young Man
3 Santa Cruz
4 Somewhere
5 Denver Airport
6 Bird of Light

Seite B:
1 Who Sent You
2 Desert Poem
3 Diamond Street
4 Tropicana Blues
5 Feels Like Home
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Das sind keine kompletten Songs, sondern nur Schnippsel:





MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6265 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von Louder Than Hell »

Welch wunderbare und umfassende Ausarbeitung über den Maler und Musiker Christoph Bouet. Da werde ich mir mal morgen mehr Zeit nehmen und überall mal reinschauen und mich dann dazu äußern.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5343
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6353 times
Been thanked: 6265 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von Louder Than Hell »

Als ich gestern den Namen Christoph Bouet las und die damit verknüpfte Fleißarbeit über die Person und das mehrgleisige künstlerische Schaffen dieses Künstlers, war ich doch mehr als überrascht, zumal ich den Namen in keiner Weise kannte.

Es gibt sicherlich nicht viele Künstler, die auf verschiedenen Gebieten derart viel zu bieten haben. In diesem Zusammenhang fallen mir spontan Joni Mitchell und Günter Grass ein, die parallel auch wunderbar zeichnen bzw. malen konnten.

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass er wohl bis zur Wende in der DDR gelebt hat, so ist sein Hang zur Westküstenmusik der USA umso erstaunlicher. Anhand deiner Musikbeispiele wird dieses Phänomen geradezu unterstrichen, wie er die Atmosphäre dieser Spielart auf himmlische Art und Weise einfängt. Fast könnte man meinen, er wäre in diesen Breiten groß geworden.

Es hat mal wieder Spaß gemacht, deinen Zeilen zu folgen.
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Ich erwarte zwar keine Rückmeldung auf meine Beiträge, aber wenn man so ein Kompliment von dir bekommt, ist das auch sehr schön. :yes:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3172 times
Been thanked: 2476 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von BRAIN »

Bouet portraitiert Wolfgang Schäuble:

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Christoph Bouet

Beitrag von Alexboy »

Sehr schöner Beitrag! Besonders die Gemälde gefallen mir sehr gut. :yes: :clap:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Portrait“