Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival 2023

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 10794 times
Been thanked: 12112 times

Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival 2023

Beitrag von Lavender »

Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival 2023 (2024)

Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2023.jpg
Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2023.jpg (56.92 KiB) 22 mal betrachtet
20251229_114344.jpg
20251229_114344.jpg (46.05 KiB) 20 mal betrachtet

Im Dezember Thread 2025 gab es bereits von Tranceformer eine ausführliche und gute Rezension zum „Eric Clapton’s Crossroads Guitar Festival 2023“. Diese Bewertung bezog sich ausschließlich auf die Vinyl Ausgabe. Ich beziehe mich hier auf die 4 CD plus 2 Bluray Box. Unterschiede gibt es. So befinden sich auf der CD/Bluray Fassung 54 Songs. Also ein paar mehr als auf der Vinyl-Ausgabe. Den Unterschied machen aber logischerweise die beiden Blurays und die sind für mich das vervollständigende I-Tüpfelchen. Die Musik, die bereits erörtert wurde, ist absolut formidabel. Die Beiträge, die ich mir auf den Videos angesehen habe, vervollständigen den hervorragenden klanglichen Eindruck. Es ist nur schwer hier wiederzugeben, wie beindruckend z.B. der Auftritt von Bradley Walker bei „Today I Started Loving You Again“. Bradley ist seit Geburt an Muskeldystrophie erkrankt und komplett auf einen Rollstuhl angewiesen. Sichtlich ergriffen ist er dann, als Eric Clapton mit ihm gemeinsam „Always In My Mind“ performend. Oder wenn Sierra Hull, auch für mich ein Highlight der Box, ihren Song vorträgt. Welche Freude sie ausstrahlt, als sie gemeinsam mit „The Del McCoury Band“ ihren Song spielt. Unglaublich ist die Power, die bei Eric Gales Auftritt zu sehen ist. Sein großartiges Gitarrenspiel und die Art, wie er das Publikum mitnimmt, ist halt tatsächlich wohl nur im Video zu erkennen. Wundervoll sind auch die Auftritte von Taj Mahal, Jimmie Vaughan und nicht zu vergessen Gary Clarke Jr. Roger McGuinn spielt gemeinsam mit The Wallflowers „Turn! Turn! Turn! Dann gesellt sich noch Eric Clapton hinzu und gemeinsam spielen sie „Eight Miles High“. Für mich ist auch der Auftritt von Santana mit „Jingo“ sehenswert. Ein Kracher ist auch „Breakin Up Somebody’s Home“, vorgetragen von Joe Bonamassa, Eric Gales und John McLaughlin. Die drei ergänzen sich und spielen sich mit ihren Gitarren gegenseitig die Bälle zu. Wunderbar zu sehen, was sie für einen Spaß dabeihaben. Ergänzt werden sie u.a. von Reese Wynans und Josh Smith (beide musikalische Gefährten von Joe Bonamassa). Was mir auffällt ist, dass sich Eric Clapton im Vergleich zu den vorhergehenden Crossroads Festivals sehr zurücknimmt. Er steuert "I Shot The Sheriff", It Makes No Difference" und Crossroads (gemeinsam mit Stevie Wonder) bei. Darüber hinaus sind noch viele andere Künstler wie Los Lobos, Sherryl Crow, Samantha Fish, Christone "Kingfish" Ingram, Judith Hill, die für mich zu einer Entdeckung wurde, und viele, viele mehr. Diese Box bereitet viel Spaß und ich beschert mir ein um das andere Mal freudige Gänsehaut.

Meine Bewertung soll allerdings nicht die Vinyl- bzw. CD-Aufnahme in ihrer Qualität herabsetzen. Gerne hätte ich auch die Vinyl-Ausgabe in meinen Besitz. Die Bluray sehe ich als eine großartige Ergänzung.

-5

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
Antworten

Zurück zu „Reviews“