[NEUERSCHEINUNG] Joe Bonamassa • Tales Of Time (2023)

Aktuelle Platten
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5327
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6382 times
Been thanked: 6685 times
Kontaktdaten:

[NEUERSCHEINUNG] Joe Bonamassa • Tales Of Time (2023)

Beitrag von Beatnik »

Morgen Freitag erscheint ein neues Album von Joe Bonamassa. Diesmal, nach dem herausragenden Studioalbum "Time Clocks", wieder ein Livealbum, betitelt "Tales Of Tme". Der Bezug zu "Time Clocks" ist offensichtlich: Er präsentiert bei diesem Auftritt im Red Rocks Amphitheater in Colorado (USA) das aktuelle Album "Time Clocks" in grossartigen Live-Versionen, reichert den Konzertabend an mit Klassikern aus seinem umfangreichen Repertoire und dabei fällt eines ganz besonders auf: Für einmal gibt es keine selbstverliebten ellenlangen Solo-Gitarrenexkursionen, wie sie dem Gitarristen oft angekreidet werden: Hier bringt er die Songs relativ zügig auf den Punkt.

Dazu fehlt jeglicher Hochglanz-Gedanke: Er arbeitet und schwitzt entgegen seiner üblichen Art, im Anzug den feinen Herrn zu geben, auf Holzfäller-Art: Dreckig, völlig geerdet und damit wesentlich direkter und fühlbarer als auf manch anderen Produktionen. Dies sei aber nur am Rande erwähnt, denn ich kann schreiben, was ich will: Joe Bonamassa - mit dem auch ich zugegebenermassen lange haderte - gehört längst zu den ganz grossen Bluesrock-Gitarristen unserer Zeit, und man muss froh sein, dass es Künstler wie ihn noch gibt, denn sie ersetzen uns Helden des Genres, die nicht mehr unter uns weilen: Rory, Kim Simmonds, Alvin Lee und viele andere. "Tales Of Time" ist erneut ein dickes Ausrufezeichen dieses umtriebigen Musikers, bei dem auch ich inzwischen unumwunden zugebe: Er kann bei all der Masse (an Veröffentlichungen) wirklich auch Klasse.

PS: Wer sich das Album zulegen möchte, sollte unbedingt die CD-Version mit der DVD wählen, denn das Konzert selbst ist länger und bietet mehr Songs als die CD, die aus Zeitgründen nicht alle Songs des Auftritts umfasst - aus meiner Sicht ein Unding: Man hätte doch auch 2 CDs liefern können und dafür das komplette Konzert liefern. Es gibt auch eine Vinyl-Variante mit 3 LP's.

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen“