Max Clarke ist ein Künstler, der definitiv in der falschen Epoche geboren wurde: Ein versierter Pop-Songwriter, der fest in der Country-, Beat- und Rock'n'Roll-Tradition verwurzelt ist, liefert seit fast einem Jahrzehnt unter dem Namen Cut Worms melodisch perfekte Songs ab.
Wäre es möglich, in die frühen 1960er Jahre zurückzuspringen, würden die Plattenfirmen alles daran setzen, ihn in ihren Reihen zu haben.
Clarkes Kompositionen, von der obligatorischen Lo-Fi-Matrix befreit und renommierten Sängern anvertraut, hätten zweifellos die Spitze der Charts erobert.
Nach dem ambitionierten "Nobody Lives Here Anymore" reduziert der amerikanische Musiker die instrumentalen Verzierungen auf das Wesentliche: Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier und Streicher weben kraftvolle und doch luftig-leichte Klangstrukturen.
Das Ergebnis ist überzeugend und angenehm unbeschwert, auf Augenhöhe mit dem neuesten Projekt der Lemon Twigs, so dass man Cut Worms' Platte zu den besten Pop-Produktionen des Jahres zählen kann.
Der brillante, an die Beach Boys angelehnte Surf-Pop-Song "Use Your Love! (Right Now)' ist so hinreißend, dass selbst der gute Todd Rundgren neidisch werden könnte, die unverblümte Einfachheit von 'Take It And Smile' ist eine Hommage an die Everly Brothers und die Byrds, während 'Living Inside' den Charme eines verlorenen Phil Spector-Klassikers hat.
Cut Worms" ist eine Sammlung von neun Perlen der Popmusik, wie man sie schon lange nicht mehr gehört hat.
Clarke singt von der Liebe und anderen Gefühlen mit einer Aufrichtigkeit, die verloren gegangen schien (der entzückende Beat-Twist von "Don't Fade Out"), ohne auf Tricks oder Spielereien zurückzugreifen, um die Nostalgie der Beat-Ära zu wecken (die Vielzahl der geschichteten Harmonien im Stil der Everly Brothers in "Let's Go Out On The Town").
Es sind einfach melodische Songs, die direkt auf das Herz zielen, mit entzückenden Doo-Wop-Harmonien und Country-Pop-Einschüben ("I'll Never Make It") und Inhalte , die das Gefühl eines 60er-Jahre-Klassikers haben (das sehr süße "Is It Magic").
Es ist vor allem der Sound, intelligent einfach, aber harmonisch reichhaltig, der den Erfolg von "Cut Worms" ausmacht.
Die Zusammenarbeit mit Brian & Michael D'Addorio von The Lemon Twigs und Rick Spataro von Florist fügt einige unverzichtbare Gewürze hinzu, um den Geschmack zu verfeinern.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Texte, die hinter einer sonnigen Heiterkeit manchmal, mit der richtigen melodischen Betonung, Geschichten von Unruhe und Verzweiflung ("Too Bad") oder von abscheulichen Morden ("Ballad Of The Texas King") erzählen, mit einer Klarheit, die Max Clarkes Status als Popkomponist bestätigt.
Die neue Platte von Cut Worms fängt jenen flüchtigen Moment ein, der den Übergang von Beat zu psychedelischer Kreativität markiert, ein Triumph echter Einfachheit, der der Popkunst ihre Glaubwürdigkeit zurückgibt.
1. "Don't Fade Out" 4:11
2. "Take it and Smile" 3:56
3. "Ballad of the Texas King" 3:03
4. "I'll Never Make It" 5:37
5. "Is it Magic?" 3:33
6. "Let's Go Out on the Town" 2:34
7. "Living Inside" 3:32
8. "Use Your Love! (Right Now)" 3:35
9. "Too Bad" 4:46
[REVIEW] Cut Worms - Cut Worms (2023)
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