[REVIEW] CAN - Tago Mago

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4045 times
Been thanked: 4755 times

[REVIEW] CAN - Tago Mago

Beitrag von Lavender »

CAN - Tago Mago

tago-mago-100~_v-img__1__1__xl_-fc0f2c4a90a5ebfa79f56bc1c9c6a86c876e2a3c.jpg

Wo packt man CAN stilistisch am besten hin. Krautrock, Avangarde oder Psychedelic Rock? Da ich die Frage nicht ausreichend beantworten kann bzw. mag, entscheide ich mich einfach für Rock.
1971 erschien Tago Mago. Damals war ich 13 Jahre alt. Mein älterer Bruder hatte sich das Album als Doppel LP gekauft. Meine Güte, was war das für mich damals eine Strapaze diese Musik mit anhören zu müssen. OK, Pink Floyd, Emerson Lake & Palmer, Eloy, Alice Cooper oder T.Rex, gingen in mein Ohr. Aber Can verkörperten damals für mich völlig abgedrehte und unzumutbare Musik. Wenige Jahre später war es dann so weit. Die Früchte meiner brüderlich musikalischen Sozialisation trugen ihre Früchte und ich schaffte mir das Werk „Tago Mago“ an. Heute bin ich fast 65 Jahre alt und „Tago Mago“ höre ich immer mal wieder sehr gerne. Wenn man jeden Ton dieses Albums kennt wirkt die Musik gar nicht mehr so avantgardistisch. Nein, sie ist mir im Laufe der Jahre sehr vertraut geworden und ich möchte sie nicht mehr missen. Die Musik klingt gar beruhigend und durchaus harmonisch. Mein Lieblingssong von „Tago Mago“ ist über die Jahre hinweg „Halleluhwah“ geblieben. Keine Sekunde dieses 18:28 Minuten langen Songs möchte ich missen.
Über den Einfluss von CAN und insbesondere „Tago Mago“ auf die heutige Musik muss man eigentlich nichts mehr sagen. So erklären Radiohead, dass die Musik von CAN sie sehr beienflusst hat. CAN's Keyboarder Irmin Schmidt und Bassist Holger Czukay studierten bei Karl Heinz Stockhausen, der als Pionier der elektronischen Musik gilt, sicherlich auch beeinflusst. Für mich steht jedenfalls fest, dass "Tago Mago" zeitlos ist und deshalb in der Musikwelt weiterleben wird.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2529
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3346 times
Been thanked: 2613 times

Re: [REVIEW] CAN - Tago Mago

Beitrag von BRAIN »

Das war schon ein harter Brocken Musik für mich.
Es waren über viele Jahre nur diese 4 Songs für mich relevant.
"Paperhouse" "Mushroom""Oh Yeah""Halleluhwah"
Erst mit der Zeit entdeckte ich die mystischen Klangexperimente.
Wie auch immer, speziell diese 4 Songs sind unverzichtbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6531
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7827 times
Been thanked: 7497 times

Re: [REVIEW] CAN - Tago Mago

Beitrag von Louder Than Hell »

Radikal, kompromisslos, aber auch wohltuend anstregend, so würde ich die Musik dieser DLP beschreiben.

Sicherlich das Can Album, an dem etliche ordentlich zu knacken hatten, ehe sich ihnen der Schlüssel zur Musik eröffnete und man sich auf dem Teppich Can'scher Musik treiben lassen konnte. Letztlich ist es ein Album, das sowohl aus strukturierten als auch freieren Musikstücken besteht. Das macht für mich den Reiz aus und ist somit für mich ein großartiges Progalbum.

Wenn ich es nicht bereits an anderer Stelle erwähnt habe, so dann heute noch einmal. Can ist die Krautrockband, die ich über alles verehre und auch alles von ihnen habe.
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1489
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1902 times
Been thanked: 1723 times

Re: [REVIEW] CAN - Tago Mago

Beitrag von Alexboy »

Nach Monster Movie -1969- und Soundtracks -1970- war Tago Mago - wie auch das noch folgende- ein weiterer angenehmer Bissen aus der Dose. :clap:
Antworten

Zurück zu „Reviews“