[REVIEW] U2 - Under a Blood Red Sky

Antworten

Topic author
Lavender
Has thanked: 6274 times
Been thanked: 7522 times

[REVIEW] U2 - Under a Blood Red Sky

Beitrag von Lavender »

U2 - Under a Blood Red Sky

51x-LgvOQ9L._UF894,1000_QL80_.jpg
51x-LgvOQ9L._UF894,1000_QL80_.jpg (31.73 KiB) 266 mal betrachtet
Dieser Mitschnitt von drei Livekonzerten der "War Tor" erschien 1983. Die Aufnahmen machen deutlich, wie gut die aus Irland stammende Band live spielt. Die meisten Songs dieses Album wurden bei dem Rockpalast Auftritt auf der Loreley mitgeschnitten. Ich entsinne mich noch sehr gut an dieses legendäre Konzert. Leider habe ich es aber nur im TV miterleben können. Die Band gründete sich 1976 . Seitdem spielt U2 unverändert und zwar mit dem Leadsänger Bono, dem Gitarristen The Edge, dem Bassisten Adam Clayton und dem Schlagzeuger Larry Mullen jr. Jeder Song des Albums sitzt. Es gibt für mich keine Ausfälle. Die herausragendsten Songs sind allerdings "Sunday Bloody Sunday und New Year's Day". Von U2 befinden sich einige Alben in meiner Sammlung und da gibt es einige gute Alben, aber "Under a Blood Red Sky" ragt für mich deutlich heraus.

Zu "Sunday Bloody Sunday" gibt es bei Wikipedia diese gut zusammengefasste Erklärung, die ich hier zitieren möchte:
Sunday Bloody Sunday ist bekannt für seinen militärischen Trommelschlag, harte Gitarren und melodische Harmonien. Bei dem Stück handelt es sich um einen der offen politischen Songs von U2. Sein Text beschreibt die Schrecken der Unruhen in Nordirland, vor allem den Bloody-Sunday-Vorfall in Derry, bei dem britische Truppen unbewaffnete Demonstranten und andere Personen erschossen.

Die Setlist:
-4.5 Gloria
-4.5 11 O'Clock Tick Tock
-4 I Will Follow
-4 Party Girl
-5 Sunday Bloody Sunday
-4.5 The Electric Co.
-5 New Year's Day
-4 40

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

BRAIN
Has thanked: 3808 times
Been thanked: 3212 times

Re: [REVIEW] U2 - Under a Blood Red Sky

Beitrag von BRAIN »

interessant, dass du ausgerechnet diese Scheibe vorstellst die eigentlich nicht so im Vordergrund steht.
Für mich war es aber DIE U2 Scheibe aus dem Frühwerk.
Ab Joshua Tree war dann alles anders. :clap:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Reviews“