Marillion - This Strange Engine (Deluxe Edition 2024)
Zunächst einmal gehe ich auf die Erstaufnahme von "This Strange Engine aus dem Jahre 1997 ein. Es war Marillions neuntes Studioalbum und nach den "Brave " und "Afraid Of Sunlight" kein Konzeptalbum. Völlig unterschiedliche Themen werden hier verarbeitet. So handelt der Titelsong von Steve Hogarths Kindheit. "Estonia" befasst sich mit dem Untergang der Ostseefähre. Beide Longtracks sind schon den Kauf des Albums wert. Aber "The Strange Engine" hat noch weitere Perlen zu bieten. Sehr melodiös, ja fast poppig klingt "Man Of A Thousand Faces". Ein sehr schöner und eingängiger Song. "One Fine Day" handelt von der Hoffnung auf eine bessere Welt.
Hierzu mal die Übersetzung dieses schönen Songs:
"Als wir jung waren, hast du immer gesagt
Alles würde anders werden
Eines schönen Tages
Würden die Mauern bröckeln
Nationen singen wie eine einzige
Wir leben in Hoffnung, denn bis jetzt
Hat sie sich nicht erfüllt
Wir lauschen dem strömenden Regen
Warten darauf, dass die Welt sich ändert
Wir beginnen uns zu fragen, ob wir vergeblich warten
Auf einen schönen Tag
Oh, wie Jahre die Dinge verändern, nach denen wir streben
Eine bessere Welt... oder nur ein ruhiges Leben
Was so einfach schien
Ist immer noch so weit weg
Halte nicht den Atem an und warte
Auf einen schönen Tag
Lausche dem strömenden Regen
Warten, dass die Welt sich ändert
Ich frage mich, ob wir vergeblich warten
Auf einen schönen Tag
Das Leben ist seltsam
Es kann scheinen, dass du auf dem Trockenen sitzt
Dreh dich um
Du findest nichts auf dieser Welt, das du kennst
Sind wir eingeschlafen, mein Schatz?
Träumst du diesen Traum, Babe?
Lauschen dem strömenden Regen...
Sind wir eingeschlafen, Babe?
Träumen wir diesen Traum, Babe"
Ein ebenso eingängiger Song ist "80 Days". Etwas rockiger wird es mit "An Accidental Man". "Hope For The Future" ist musikalisch ein sehr interessanter Song. Hier wechseln Rhythmen. Es klingt mal karibisch, mal überrascht eine Querflötensolo. Irgendwie ein irrer Song, der aber Spaß mach. Insgesamt ist The Strange Engine ein sehr abwechslungsreiches Album.
So, und was hat nun die Deluxe Edition zu bieten. Zunächst einmal ist da, wie schon gewohnt, das sehr schön aufgemachte Earbook mit vielen Fotos und stimmungsvollen Bildern. 4 CD's und eine Bluray befinden sich in dem Buch.
Auf der ersten CD ist der Album Remix 2024 zu hören. Die Abmischung ist gelungen. Es klingt für meine Ohren etwas klarer und prägnanter. Klanglich ist die Aufnahme von 1997 allerdings auch gut. Auf der zweiten und dritten CD befindet sich ein Konzertmitschnitt "Live In Grand Rapids 1997". Von "The Strange Engine" werden "Estonia, "80 Days, "Man Of A Thousand Faces und der Titeltrack" gespielt. Darüber hinaus werden noch einige Songs, wie "This Town, Easter, Lap Of Luxury, Hard Of Love und Seasons End" aus der "Hogarth-Ära" dargeboten. Marillion greifen aber auch auf älteres Songmaterial aus der "Fish-Ära" zurück und zwar mit "Warm Wet Circles, Slainthe Mhath, White Russian und Garden Party". Ein besonderer Leckerbissen ist auch das Bass Solo von Pete Trewavas. Es überzeugt durch seine unaufgeregte Hinleitung zu This Strange Engine.
Auf der vierten CD sind B-Sides und Bonus Tracks zu hören. Hier gefallen mir die Unlugged Versionen von "Beautiful" und "Made Again" besonders gut. Zudem gibt es noch Live-Fassungen von "Bell In The Sea " und "This Strange Engine".
für mich besonders nennenswert auf der Bluray ist das Live Konzert aus dem Tivoli in Utrecht, das am 29. Mai 1997 aufgenommen wurde. Die Bild- und Tonqualität ist in Ordnung.
Mein Fazit:
Auch dieses Earbook ist gelungen und hält was es verspricht, nämlich eine gute und ausführliche Präsentation des gelungenen Album "This Strange Engine". Für Marillion-Fans ein absolutes Muss.
-
Topic author - Beiträge: 4466
- Has thanked: 5161 times
- Been thanked: 6234 times
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 5817 times
- Been thanked: 3299 times
Re: Marillion - This Strange Engine (Deluxe Edition 2024)
Ich war der Meinung, die wäre schon mal da gewesen.Lavender hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 12:05 Marillion - This Strange Engine (Deluxe Edition 2024)
4029759198314.jpg
Zunächst einmal gehe ich auf die Erstaufnahme von "This Strange Engine aus dem Jahre 1997 ein. Es war Marillions neuntes Studioalbum und nach den "Brave " und "Afraid Of Sunlight" kein Konzeptalbum. Völlig unterschiedliche Themen werden hier verarbeitet. So handelt der Titelsong von Steve Hogarths Kindheit. "Estonia" befasst sich mit dem Untergang der Ostseefähre. Beide Longtracks sind schon den Kauf des Albums wert. Aber "The Strange Engine" hat noch weitere Perlen zu bieten. Sehr melodiös, ja fast poppig klingt "Man Of A Thousand Faces". Ein sehr schöner und eingängiger Song. "One Fine Day" handelt von der Hoffnung auf eine bessere Welt.
Hierzu mal die Übersetzung dieses schönen Songs:
"Als wir jung waren, hast du immer gesagt
Alles würde anders werden
Eines schönen Tages
Würden die Mauern bröckeln
Nationen singen wie eine einzige
Wir leben in Hoffnung, denn bis jetzt
Hat sie sich nicht erfüllt
Wir lauschen dem strömenden Regen
Warten darauf, dass die Welt sich ändert
Wir beginnen uns zu fragen, ob wir vergeblich warten
Auf einen schönen Tag
Oh, wie Jahre die Dinge verändern, nach denen wir streben
Eine bessere Welt... oder nur ein ruhiges Leben
Was so einfach schien
Ist immer noch so weit weg
Halte nicht den Atem an und warte
Auf einen schönen Tag
Lausche dem strömenden Regen
Warten, dass die Welt sich ändert
Ich frage mich, ob wir vergeblich warten
Auf einen schönen Tag
Das Leben ist seltsam
Es kann scheinen, dass du auf dem Trockenen sitzt
Dreh dich um
Du findest nichts auf dieser Welt, das du kennst
Sind wir eingeschlafen, mein Schatz?
Träumst du diesen Traum, Babe?
Lauschen dem strömenden Regen...
Sind wir eingeschlafen, Babe?
Träumen wir diesen Traum, Babe"
Ein ebenso eingängiger Song ist "80 Days". Etwas rockiger wird es mit "An Accidental Man". "Hope For The Future" ist musikalisch ein sehr interessanter Song. Hier wechseln Rhythmen. Es klingt mal karibisch, mal überrascht eine Querflötensolo. Irgendwie ein irrer Song, der aber Spaß mach. Insgesamt ist The Strange Engine ein sehr abwechslungsreiches Album.
So, und was hat nun die Deluxe Edition zu bieten. Zunächst einmal ist da, wie schon gewohnt, das sehr schön aufgemachte Earbook mit vielen Fotos und stimmungsvollen Bildern. 4 CD's und eine Bluray befinden sich in dem Buch.
Auf der ersten CD ist der Album Remix 2024 zu hören. Die Abmischung ist gelungen. Es klingt für meine Ohren etwas klarer und prägnanter. Klanglich ist die Aufnahme von 1997 allerdings auch gut. Auf der zweiten und dritten CD befindet sich ein Konzertmitschnitt "Live In Grand Rapids 1997". Von "The Strange Engine" werden "Estonia, "80 Days, "Man Of A Thousand Faces und der Titeltrack" gespielt. Darüber hinaus werden noch einige Songs, wie "This Town, Easter, Lap Of Luxury, Hard Of Love und Seasons End" aus der "Hogarth-Ära" dargeboten. Marillion greifen aber auch auf älteres Songmaterial aus der "Fish-Ära" zurück und zwar mit "Warm Wet Circles, Slainthe Mhath, White Russian und Garden Party". Ein besonderer Leckerbissen ist auch das Bass Solo von Pete Trewavas. Es überzeugt durch seine unaufgeregte Hinleitung zu This Strange Engine.
Auf der vierten CD sind B-Sides und Bonus Tracks zu hören. Hier gefallen mir die Unlugged Versionen von "Beautiful" und "Made Again" besonders gut. Zudem gibt es noch Live-Fassungen von "Bell In The Sea " und "This Strange Engine".
für mich besonders nennenswert auf der Bluray ist das Live Konzert aus dem Tivoli in Utrecht, das am 29. Mai 1997 aufgenommen wurde. Die Bild- und Tonqualität ist in Ordnung.
Mein Fazit:
Auch dieses Earbook ist gelungen und hält was es verspricht, nämlich eine gute und ausführliche Präsentation des gelungenen Album "This Strange Engine". Für Marillion-Fans ein absolutes Muss.
Da hab ich mich wohl geirrt?
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!