[Rating] Pearl Jam

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4873
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5924 times
Been thanked: 6021 times
Kontaktdaten:

[Rating] Pearl Jam

Beitrag von Beatnik »

Jedes Album, das Pearl Jam veröffentlichten, war ein bisschen schlechter als das Debutalbum "Ten". So könnte ich in etwa zusammenfassen, was ich schon öfters über die Band gehört, aber ab und zu auch mal gelesen habe. Ich halte das eher für dämlich. Es hat wohl mit dem Umstand zu tun, dass "Ten" damals so eine Art Trendsetter wurde: Das Album inspirierte eine ganze Reihe nachfolgender Alternative Rock Bands, die aus meiner Sicht jedoch eines gemeinsam hatten: Sie waren alle ein bisschen schlechter als Pearl Jam, so etwa die völlig überschätzten Stone Temple Pilots, die nichtssagenden Nickelback oder auch die insgesamt eher hohlen sogenannten 'Nu Rock'-Bands. Pearl Jam indes machten unverdrossen weiter bis zum heutigen Tag. Dabei unterzogen sie sich immer wieder kleinen Verwandlungen, was ihnen aus meiner Sicht richtig gut stand. Pearl Jam würde ich heute rückblickend als eine Band bezeichnen, die zwar Trend bestimmend war, sich jedoch aus eigener Kraft auch von diesem sich irgendwann totgelaufenen Trend herauslösen konnte und nach neuen Wegen suchte. Ich finde auch, dass Eddie Vedder eher unterschätzt wird, denn beispielsweise mit seinen Soloalben, die teilweise Lichtjahre vom Indie Rock seiner Stammband entfernt sind, sollte man sich unbedingt einmal befassen, das kann durchaus zur einen oder anderen Ueberraschung führen. Kleine Anmerkung von mir persönlich: Ich konnte mit "Ten" bis heute nicht richtig warm werden, jedoch mit einigen der nachfolgenden Alben, von denen ich deren zwei sogar gerne die Höchstnote vergeben mag, weil ich sie für echt bemerkenswert halte.

Meine Pearl Jam CDs:

-3 Ten (1991)
-4 Vs. (1993)
-4 Vitalogy (1994)
-4 No Code (1996)
-3 Yield (1997)
-5 Binaural (2000)
-4 Riot Act (2002)
-4 Lost Dogs (2003)
-5 Oct. 22-2003, Benaroya Hall (2004)
-4 Backspacer (2009)

Eddie Vedder Solo CDs:

-4 Ukulele Songs (2011)
-4 Earthling (2022)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2929
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3266 times
Been thanked: 4068 times

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 08:26 Jedes Album, das Pearl Jam veröffentlichten, war ein bisschen schlechter als das Debutalbum "Ten". So könnte ich in etwa zusammenfassen, was ich schon öfters über die Band gehört, aber ab und zu auch mal gelesen habe. Ich halte das eher für dämlich. Es hat wohl mit dem Umstand zu tun, dass "Ten" damals so eine Art Trendsetter wurde: Das Album inspirierte eine ganze Reihe nachfolgender Alternative Rock Bands, die aus meiner Sicht jedoch eines gemeinsam hatten: Sie waren alle ein bisschen schlechter als Pearl Jam, so etwa die völlig überschätzten Stone Temple Pilots, die nichtssagenden Nickelback oder auch die insgesamt eher hohlen sogenannten 'Nu Rock'-Bands. Pearl Jam indes machten unverdrossen weiter bis zum heutigen Tag. Dabei unterzogen sie sich immer wieder kleinen Verwandlungen, was ihnen aus meiner Sicht richtig gut stand. Pearl Jam würde ich heute rückblickend als eine Band bezeichnen, die zwar Trend bestimmend war, sich jedoch aus eigener Kraft auch von diesem sich irgendwann totgelaufenen Trend herauslösen konnte und nach neuen Wegen suchte. Ich finde auch, dass Eddie Vedder eher unterschätzt wird, denn beispielsweise mit seinen Soloalben, die teilweise Lichtjahre vom Indie Rock seiner Stammband entfernt sind, sollte man sich unbedingt einmal befassen, das kann durchaus zur einen oder anderen Ueberraschung führen. Kleine Anmerkung von mir persönlich: Ich konnte mit "Ten" bis heute nicht richtig warm werden, jedoch mit einigen der nachfolgenden Alben, von denen ich deren zwei sogar gerne die Höchstnote vergeben mag, weil ich sie für echt bemerkenswert halte.

Meine Pearl Jam CDs:

-3 Ten (1991)
-4 Vs. (1993)
-4 Vitalogy (1994)
-4 No Code (1996)
-3 Yield (1997)
-5 Binaural (2000)
-4 Riot Act (2002)
-4 Lost Dogs (2003)
-5 Oct. 22-2003, Benaroya Hall (2004)
-4 Backspacer (2009)

Eddie Vedder Solo CDs:

-4 Ukulele Songs (2011)
-4 Earthling (2022)
Hier bin ich komplett raus. Bislang befindet sich kein Album von Pearl Jam in meiner Sammlung. Werde mich vielleicht noch mal einen Versuch starten.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6395 times
Been thanked: 6295 times

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Louder Than Hell »

-5 Ten (1991)
-4.5 Vs. (1993)
-4 Vitalogy (1994)
-4 No Code (1996)
-3 Yield (1997)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2477 times

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von BRAIN »

Nicht so meine Mucke.
Zumindest habe ich die Band noch nicht für mich entdeckt.
Mirror Ball ist aber schon ein feines Teil.

-4 Mirror Ball (1995) Neil Young
-3 Backspacer (2009)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 385
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 431 times

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 08:26 Jedes Album, das Pearl Jam veröffentlichten, war ein bisschen schlechter als das Debutalbum "Ten". So könnte ich in etwa zusammenfassen, was ich schon öfters über die Band gehört, aber ab und zu auch mal gelesen habe. Ich halte das eher für dämlich. Es hat wohl mit dem Umstand zu tun, dass "Ten" damals so eine Art Trendsetter wurde: Das Album inspirierte eine ganze Reihe nachfolgender Alternative Rock Bands, die aus meiner Sicht jedoch eines gemeinsam hatten: Sie waren alle ein bisschen schlechter als Pearl Jam, so etwa die völlig überschätzten Stone Temple Pilots, die nichtssagenden Nickelback oder auch die insgesamt eher hohlen sogenannten 'Nu Rock'-Bands. Pearl Jam indes machten unverdrossen weiter bis zum heutigen Tag. Dabei unterzogen sie sich immer wieder kleinen Verwandlungen, was ihnen aus meiner Sicht richtig gut stand. Pearl Jam würde ich heute rückblickend als eine Band bezeichnen, die zwar Trend bestimmend war, sich jedoch aus eigener Kraft auch von diesem sich irgendwann totgelaufenen Trend herauslösen konnte und nach neuen Wegen suchte. Ich finde auch, dass Eddie Vedder eher unterschätzt wird, denn beispielsweise mit seinen Soloalben, die teilweise Lichtjahre vom Indie Rock seiner Stammband entfernt sind, sollte man sich unbedingt einmal befassen, das kann durchaus zur einen oder anderen Ueberraschung führen. Kleine Anmerkung von mir persönlich: Ich konnte mit "Ten" bis heute nicht richtig warm werden, jedoch mit einigen der nachfolgenden Alben, von denen ich deren zwei sogar gerne die Höchstnote vergeben mag, weil ich sie für echt bemerkenswert halte.

Meine Pearl Jam CDs:

-3 Ten (1991)
-4 Vs. (1993)
-4 Vitalogy (1994)
-4 No Code (1996)
-3 Yield (1997)
-5 Binaural (2000)
-4 Riot Act (2002)
-4 Lost Dogs (2003)
-5 Oct. 22-2003, Benaroya Hall (2004)
-4 Backspacer (2009)

Eddie Vedder Solo CDs:

-4 Ukulele Songs (2011)
-4 Earthling (2022)
Oha, das hatte ich nicht wahrgenommen. Sehr schön!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 527
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 233 times
Been thanked: 460 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Kröter »

Mich hat die Grunge-Welle damals voll erwischt und PEARL JAM waren meine absoluten Favoriten. Aus der "Ten" und später auch aus der "Vs." hab ich die Rillen rausgehört und mir sämtliche Singles in den verschiedensten Varianten an Land gezogen. Deswegen befinden sich dezente 85 PJ-Tonträger in meiner Sammlung ... mal ganz abgesehen von den Sachen, die mehr oder weniger direkt mit PJ zu tun haben: Mother Love Bone, Temple Of The Dog, Green River, Brad, Vedder Solo, Three Fish erweitern das Ganze dann nochmals ein bissel.

1991: Ten (11/10)
1993: Vs. (11/10)
1994: Vitalogy (8/10)
1996: No Code (8/10)
1998: Yield (8/10)
2000: Binaural (9/10)
2002: Riot Act (8/10)
2006: Pearl Jam (6/10)
2009: Backspacer (6,5/10)
2013: Lightning Bolt (6/10)
2020: Gigaton (7/10)
2024: Dark Matter (7,5 so far)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4873
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5924 times
Been thanked: 6021 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Beatnik »

@Kröter: Die beiden Alben von Mother Love Bone und Temple Of The Dog habe ich erst kürzlich auch als Vinyl nachgekauft, nachdem ich sie schon seit Erscheinen als CDs besitze. Diese ganze Szene damals - auch rund um Soundgarden und so - fand und finde ich mega. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 527
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 233 times
Been thanked: 460 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Pearl Jam

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 10:13 @Kröter: Die beiden Alben von Mother Love Bone und Temple Of The Dog habe ich erst kürzlich auch als Vinyl nachgekauft, nachdem ich sie schon seit Erscheinen als CDs besitze. Diese ganze Szene damals - auch rund um Soundgarden und so - fand und finde ich mega. :yes:
Besonders die Sachen von MOTHER LOVE BONE hatten einen enormen Einfluss damals auf mich. Wer weiß, was aus denen hätte werden können, wenn sich Andrew Wood nicht mit 24 Jahren ne Überdosis gesetzt hätte? Ein Wahnsinnstalent - der hätte musikalisch noch so viel erreichen und mitteilen können.
Antworten

Zurück zu „Album by Album“