[Rating] Climax (Chicago) Blues Band

Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11318 times
Been thanked: 13470 times
[Rating] Climax (Chicago) Blues Band

Beitrag von Beatnik »

So richtig bekannt wurde die Climax Blues Band hierzulande eigentlich erst mit dem ersten Song, der mir nicht mehr gefiel: "Couldn't Get It Right". Die meisten hörten darin einen wunderbar relaxten Song, während das für mich nur der klägliche Versuch war, einen Funk noch seiner letzte Groove-Würde zu berauben. Aber das ist natürlich immer Ansichtssache. Davor jedoch war die Climax Blues Band - die leider eher etwas zu spät kam - eine der richtig guten Bands des sogenannten British Blues Revivals, auch wenn dieses Revival, angeführt von John Mayall und Fleetwood Mac, bereits am untergehen war, als die Climax Mannen richtig loslegten. In ihrer Anfangszeit servierte die Band ein feines Album nach dem anderen, und spätestens 1973 sorgte sie mit ihrem Konzertalbum "FM/Live" dafür, dass ihre grossen Qualitäten auf der Bühne auch auf Platte zu Ehren kamen. Bei der Climax Blues Band galt für mich jedoch - wie bei so mancher Band aus diesem Segment und Zeitfenster: Je früher das Album, umso besser der Inhalt. Gerade diese Band machte es einem diesbezüglich jedoch immer ziemlich schwer, denn eigentlich klang kein Album wie das vorherige. Die Band erfand sich fast schon von Platte zu Platte immer wieder neu - ein Merkmal, das ich bei so mancher Band sehr schätze, bei anderen jedoch eher nicht goûtiere. Sei's wie's ist: Vielseitig war die Band immer, was eine Bepunktung bestimmt etwas schwieriger macht, weil man ja so seine ganz persönlichen Vorlieben und stilistischen Präferenzen hat. Mit dem Kauf der ersten 9 Alben in zwei Box Sets von Esoteric Recordings habe ich mir nun das Frühwerk der Band in klasse Remaster-Versionen zugelegt, was so manch ein Album, das mir zuvor noch eher als mittelmässig in Erinnerung war, doch an Qualität sehr gewonnen hat. Mein Traumalbum blieb indes schon immer das Debütalbum mit der Über-Bluesballade "And Lonely", quasi das "Whiter Shade Of Pale" für depressive Bluesfans.

Mein Climax Ranking wie folgt:

Lieblingsalben: The Climax Chicago Blues Band (1969), A Lot Of Bottle (1970)
Lieblingssongs: And Lonely (1969), Reap What I've Sowed (1970), St. Michaels Blues (1971)

-5 The Climax Chicago Blues Band (1969)
-3.5 The Climax Blues Band Plays On (1969)
-5 A Lot Of Bottle (1970)
-4 Tightly Knit (1971)
-2 Rich Man (1972)
-4 FM/Live (1973)
-2 Sense Of Direction (1974)
-3 Stamp Album (1975)
-2 Gold Plated (1976)

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Antworten

Zurück zu „Album by Album“