Mit einem Plattenvertrag beim renommierten Label A&M ausgestattet, spielte die Gruppe zwischen 1973 und 1978 insgesamt fünf Studio- und ein Livealbum ein, bevor dieser Vertrag ersatzlos auslief. Erst nah in der Folge Columbia Records die Band auf, jedoch nur für ein Album, das den Erwartungen in punkto Verkaufszahlen leider nicht gerecht wurde. In der Folge nahm die Band viele weitere exzellente Alben auf, die bei unterschiedlichen Labels erschienen, bis sie vor einigen Jahren damit begannen, ihre Alben selbst zu veröffentlichen. Inzwischen gibt es von der Gruppe 20 offizielle Alben, und an einem neuen Werk wird gerade gearbeitet.
Besonders in ihrer Heimatstadt Springfield und der weiteren Umgebung im Bundesstaat Missouri werden sie bis heute als Legende gefeiert. Der Name Ozark Mountain Daredevils ist auch untrennbar mit dem Erfolg der Single "Jackie Blue" verbunden. Das Stück taucht regelmässig (auch heute noch) auf diversen Country-Rock Musikzusammenstellungen auf und unterstreicht damit wohl auch die Qualität des Songs an sich und der gesamten Band, die leider den ganz grossen Durchbruch nicht schaffte. Die originalen Alben der Band wurden erst nach vielen Jahren offiziell wiederveröffentlicht. Die Band selber kümmerte sich darum, ihr Werk auch im Zeitalter der CD noch einmal unter die Leute zu bringen und lieh sich die Rechte der Plattenfirma, die Platten klanglich zu restaurieren und unter dem eigenen Firmen-Logo New Era Productions zu veröffentlichen, sodass man heute noch problemlos an die Werke der Band herankommt, sei es als gebrauchte Vinylausgaben zu moderaten Preisen oder als remasterte CDs. Seit meiner Jugend vergeht wohl keine Woche, ohne dass ich mir irgendein Album oder zumindest einen Song der Band anhöre. Und dann ist da ja auch noch der Kopf, in welchem auch immer wieder mal einer der Songs herumgeistert.
Lieblingsalben: Alle
Lieblingssongs: Ähm...genau genommen: Alle